Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.590
249

Mit dem Radlader über die Mauer: Fluchtversuch kommt ins Museum

Er wollte in den Westen und musste seinen Fluchtversuch mit dem Leben bezahlen: Das Schicksal von Heinz-Josef Große wird zum Mittelpunkt eines Museums.
Im Grenzmuseum Schifflersgrund soll ein Fluchtversuch zum Mittelpunkt werden.
Im Grenzmuseum Schifflersgrund soll ein Fluchtversuch zum Mittelpunkt werden.

Asbach-Sickenberg - Das Grenzmuseum Schifflersgrund will anhand eines Einzelschicksals von der einstigen deutsch-deutschen und europäischen Teilung erzählen.

Eine Kommission arbeite knapp 30 Jahre nach Öffnung der Mauer an einem neuen Ausstellungskonzept, sagte der Zweite Vorsitzende des Trägervereins, Stefan Heuckerodt-Hartmann. Die Idee: Das Schicksal von Heinz-Josef Große, der am 29. März 1982 von DDR-Grenzsoldaten erschossen wurde, zu dokumentieren.

Der 34 Jahre alte Bauarbeiter hat versucht, mit einem Radlader den Grenzzaun zu durchbrechen. Von der Schaufel sprang er über den Zaun und ignorierte die Aufforderung der Grenzsoldaten, stehenzubleiben. Er verblutete an mehreren Schüssen nur wenige Meter von der Bundesrepublik entfernt, wie der wissenschaftliche Leiter, Christian Stöber, erklärte. Großes Leichnam wurde erst viel später geborgen. Auf westdeutscher Seite erinnerte ein Holzkreuz mit der Aufschrift "Einheit, Recht und Freiheit" an seinen Tod.

Der Fall Große verdeutlicht Stöber zufolge, dass ein Fluchtversuch spätestes seit den 1970er Jahren durch die Perfektionierung der Grenzanlagen fast unmöglich geworden sei. Er zeige auch das tödliche Risiko auf, das Ostdeutsche bei der Flucht in den Westen eingingen. Deutlich werde auch die moralische Zerrissenheit von DDR-Grenzsoldaten zwischen militärischer Pflicht und persönlichem Gewissen.

Die beiden 22 und 24 Jahre alten Schützen wurden 1996 vom Landgericht Mühlhausen zu einer 15-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Und er verdeutliche auch die Hilflosigkeit auf westlicher Seite: Zollbeamte beobachteten den Fluchtversuch, konnten dem Verletzten auf DDR-Gebiet aber nicht helfen.

Das am 3. Oktober 1991 eröffnete Grenzmuseum ist nach eigenen Angaben das älteste seiner Art an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Es wird jährlich von rund 40 000 Menschen besucht - darunter sind viele Jugendliche. Unterstützt wird der ehrenamtliche Verein von Hessen und Thüringen.

Fotos: DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
877
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
348
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.593
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
175
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.987
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.476
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
126
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
319
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.575
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.536
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.607
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.685
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
221
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.469
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.321
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.431
Anzeige
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.387
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.121
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.493
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.992
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
172
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.369
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
400
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.370
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.145
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.855
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.462
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.851
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.004
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.326
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
271
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
136
Knast für syrischen Gefährder
1.350
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.003
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.569
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.716
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
687
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.946
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.654
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.227
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.332
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.606
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.917
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.493
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.400
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.194
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.362