Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug!

Davos (Schweiz) - Sie ist erst 16 Jahre alt - doch gilt schon als Galionsfigur der Klimabewegung: Die junge Greta Thunberg fordert, dass mehr gehandelt und weniger bloß über den Klimawandel geredet wird. Für ein stärkeres Klimabewusstsein reist sie quer durch Europa. Auch diesmal begab sich die Schwedin auf eine lange Reise. Ihr Ziel: Das diesjährige Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos.

Greta Thunberg (16) wird von Mittwoch bis Freitag am World Economic Forum im schweizerischen Davos teilnehmen.
Greta Thunberg (16) wird von Mittwoch bis Freitag am World Economic Forum im schweizerischen Davos teilnehmen.  © Valentin Flauraud/KEYSTONE/dpa

Schon am frühen Dienstagmorgen trat die 16-Jährige in Schweden ihre erste Etappe auf der Reise an - "Morgenzug zum Weltwirtschaftsforum in Davos", schrieb sie dazu auf Twitter. Fahrtdauer hin und zurück: etwa 65 Stunden. Im Gepäck: ein Rucksack, ein kleiner roter Koffer und ein Demonstrationsschild mit der Aufschrift "SKOLSTREJK FÖR KLIMATET" (Schulstreik fürs Klima).

Die Schülerin kündigte an, von Mittwoch bis Freitag bei der Konferenz dabei zu sein. Weil Flugreisen viel CO2 ausstoßen und damit klimaschädlich sind, entschied sie sich für die Anreise per Zug.

Auf ihrer Twitter-Seite veröffentlichte die Klimaaktivistin ein Video mit ihrer Botschaft für das Weltwirtschaftsforum. Darin sagte sie: "Manche Leute sagen, dass wir nicht genug tun, um den Klimawandel zu bekämpfen. Aber das ist nicht wahr. Um "nicht genug zu tun", müsste man überhaupt etwas tun. Und die Wahrheit ist, dass wir praktisch gar nichts tun."

Im Rahmen ihrer Protestaktion "Schulstreik fürs Klima" demonstriert sie jeden Freitag vor dem Reichstag in Stockholm. Die Aktion fand bereits Nachahmer in aller Welt.

Auf der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz hatte sie im Dezember gesagt: "Wir müssen verstehen, was für ein Chaos die älteren Generationen angerichtet haben, das wir nun aufräumen und mit dem wir leben müssen."


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0