Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.777 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.642 Anzeige
5.583

Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten

Willst Du reiten, musst Du schlank sein!

Das Geschäft mit den Eseln hat die griechischen Gesetzeshüter erreicht. Wer zu schwer ist, darf nicht mehr reiten!

Von Björn Strauss

Griechenland - Die Packerei der armen Esel auf den griechischen Inseln hat nun hoffentlich ein Ende. Menschen, die zu viele Kilos auf Hüften und Rippen mit sich herumtragen, müssen nun laufen. Ein neues Gesetz hilft den armen Tieren: Nur noch Menschen bis 100 Kilo sollen sie (er)tragen müssen.

In Thira, auf der Insel Santorin, macht die Hitze den Tieren schwer zu schaffen. Oft erhalten sie nicht mal Wasser.
In Thira, auf der Insel Santorin, macht die Hitze den Tieren schwer zu schaffen. Oft erhalten sie nicht mal Wasser.

Es ist Tourismus-Tradition geworden: Statt die Berge selbst schwitzend zu erklimmen oder so manche Sehenswürdigkeit per pedes zu erreichen, setzen sich Menschen auf die Rücken der Esel, lassen sich die steinigen Wege tragen. Klar, ist ja heiß...

Die Lasttiere aber werden oft unter schlechten Bedingungen gehalten. Ein neues Gesetz ist auf dem Weg, das zu ändern. Demnach sollen Menschen, die über 100 Kilogramm wiegen, künftig nicht mehr Eselreiten! Das wird für einige Reit-Wütige ein bitteres Verbot...

Die griechischen Inseln sind sehr hügelig. Traditionell nutzte man einst die Esel, um Lasten tatsächlich in die entfernten Bergsiedlungen zu transportieren. Heutzutage müssen die armen Esel die Touris umherschleppen.

Tierschutzorganisationen wie PETA kritisieren seit Langem die schlechten Bedingungen an, unter denen die Esel auf den griechischen Inseln gehalten werden. Sie veröffentlichen Bilder von Eseln mit offenen Rückenverletzungen, weil die Tiere übergewichtige Touristen "transportieren" müssen.

Aber nicht nur die Massen an Gewicht machten den Eseln das Leben schwer. Die armen Tiere müssen in der prallen Sonne auf die Touristen warten, bekommen oft kein Wasser. Das griechische "Ministerium für ländliche Entwicklung und Essen" gibt mit den neuen Richtlinien auch vor, dass nur gesunde Tiere für die Arbeit eingesetzt werden dürfen sowie genügend Wasser und Futter bekommen müssen.

Tierschützer setzen sich seit Jahren für die Esel ein

Eine neue Richtlinie soll den Eseln das Leben erleichtern: Nur noch Menschen bis 100 Kilo sollen sie (er)tragen müssen.
Eine neue Richtlinie soll den Eseln das Leben erleichtern: Nur noch Menschen bis 100 Kilo sollen sie (er)tragen müssen.

Tierschützer glauben allerdings, dass das neue Gesetz nicht eingehalten wird. Sie bezweifeln, dass die Touristen vor dem Eselreiten gewogen werden.

Um in Griechenland Esel und Maultiere nicht weiterhin als "Touristen-Taxis" einzusetzen, hat PETA eine Petition ins Leben gerufen:

Denn ein von PETA Deutschland veröffentlichter Augenzeugenbericht zeigte die täglichen Zustände, denen Hunderte Esel bspw. auf der griechischen Urlaubsinsel Santorin ausgesetzt sind.

In den letzten Monaten haben Tierschützer immer wieder auf den Missbrauch von Eseln auf der griechischen Urlaubsinsel Santorin aufmerksam gemacht.

Esel sollten laut tierärztlicher Empfehlung nämlich nur maximal 20 Prozent ihres eigenen Gewichts tragen. Das entspreche einem Gewicht von ca. 50 Kilogramm. Bei den Tieren kann das ewige Schleppen zu schweren Huf- und Gelenkproblemen führen.

Wer die Esel vor übergewichtigen Touristen retten will, kann das >> hier tun. Hoffen wir mal, dass übergewichtige Touristen nun öfter selbst mal den Berg erklimmen - das kommt deren Gesundheit schließlich auch zugute!

Fotos: DPA, 123RF

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.872 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.679 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.127 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.166 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.005 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.242 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.888 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 211 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.638 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.948
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 324 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 736
Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.425 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.284 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.913 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 5.011 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.038 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.989 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 455 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.897 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.699 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.864 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.637 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 903 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.171 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 254 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.932 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.075 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.695 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 163 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 369 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.011 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.453 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.059 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.373 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.817 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.410 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.664 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.661 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.047 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.982 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 496 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.076 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 391 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.244 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.260 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.390 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.855