Grimme-Award für Dresdner Twitter-Account über rechte Demos

Dresden - Der Twitter-Account Straßengezwitscher, mit dem zwei Dresdner über rechte Demos und Angriffe auf Flüchtlingsheime informieren, ist am Freitag in Köln mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.
Direkt nach der Auszeichnung teilte Straßengezwitscher via Twitter mit: "Wir bedanken uns bei allen, die uns so stetig unterstützen. Ohne Euch gäbe es diesen #GrimmeOnlineAward#GOA16 nicht für Straßengezwitscher." Seit dem vergangenen Sommer gab es über 5000 Tweets.
Eine weitere Auszeichnung ging an das Portal "dekoder", das ausgewählte Recherchen, Reportagen und Projekte aus unabhängigen russischen Medien ins Deutsche übersetzt.
Nach Meinung der Jury trägt das Portal dazu bei, "eine echte Aufmerksamkeits- und Wissenslücke in der hiesigen Öffentlichkeit zu schließen".
Der undotierte Grimme Online Award zeichnet seit 2001 deutsche Online-Angebote aus. Er gilt als wichtigster deutscher Preis für qualitativ hochwertige Internetangebote.
Für die insgesamt acht Preise waren diesmal 28 Webangebote in vier Kategorien nominiert. Der ebenfalls nominierten ZDF-Satiriker Jan Böhmermann ging leer aus.
Fotos: dpa, twitter.com