Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.728 Anzeige Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu
2.675

Über 80.000 Erkrankte! Kann man sich jetzt noch vor der Grippewelle schützen?

Vierfachimpfstoff gegen Influenza-Erkrankung hilft besser gegen Virus

Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Was jetzt noch gegen die Grippewelle helfen könnte, ist ein Vierfachimpfstoff.
Die Grippewelle hat die Bundesrepublik in diesem Jahr relativ stark erwischt.
Die Grippewelle hat die Bundesrepublik in diesem Jahr relativ stark erwischt.

Hamburg - Leere Arbeitsplätze, volle Arztpraxen: Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Viele stellen sich die Frage: Lohnt sich überhaupt noch eine Grippe-Impfung?

In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Grippe-Erkrankungen noch einmal drastisch gestiegen. Seit Beginn der Grippewelle vergangenen Jahres verzeichnet das Robert Koch-Institut insgesamt mehr als 82.000 bestätigte Influenzafälle - und es scheint kein Ende in Sicht.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) empfiehlt eine jährliche Grippe-Impfung, um sich vor einer Erkrankung mit Influenza zu schützen.

Doch es gibt ein Problem: Der Dreifachimpfstoff, der von den Krankenkassen bezahlt wird, bietet in der laufenden Grippe-Saison nur bedingt Schutz. Denn in diesem Winter sind Influenza-Viren des Typs B besonders verbreitet. Doch der Dreifach-Impfstoff bietet keinen ausreichenden Schutz gegen den sogenannten "Yamagata"-Virus.

Für wirksamer hält die Behörde den Vierfachimpfstoff. Der ist jedoch teurer und wird bislang wesentlich seltener verabreicht, weil die Krankenkassen diesen nicht bezahlen. Wer bereits den Dreifachimpfstoff erhalten hat, sollte sich aber nicht generell noch einmal nachimpfen lassen.

Die Kassen empfehlen eine vorbeugende Impfung. Die ist auch jetzt noch möglich.
Die Kassen empfehlen eine vorbeugende Impfung. Die ist auch jetzt noch möglich.

Die Frage, die sich stellt, ist, ob sich denn jetzt noch eine Impfung lohnt.

"Für Menschen, die zu den klassischen Risikogruppen gehören, lohnt die Impfung deshalb auf jeden Fall noch. Das sind Schwangere, ältere Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten oder einer Immunschwäche", erläutert Susanne Glasmacher vom Robert Koch-Institut (RKI) in einem Interview mit dem "Stern".

Bis dato wurden dem Bundesinstitut für Infektionskrankheiten insgesamt 136 bestätigte Todesfälle nach einer Influenzainfektion gemeldet. Besonders auffallend: Es waren überwiegend Menschen im Seniorenalter, die unter Grund- und Vorerkrankungen litten.

Sowohl bei den Krankheits- als auch bei den Todesfällen können die wirklichen Zahlen höher liegen. Denn nicht jeder Kranke geht mit Grippesymptomen zum Arzt und nicht jeder Mediziner macht immer einen Abstrich für einen Virencheck.

Stirbt ein Mensch zum Beispiel an einer bakteriellen Lungenentzündung, lassen sich bei ihm oft keine Grippeviren als mögliche Ursache mehr nachweisen.

Generell lässt sich festhalten, dass eine Impfung gegen den sogenannten "Yamagata"-Virus durchaus helfen kann. Der Aufbau des Schutzes dauert rund zwei Wochen. Auch dann wird die Grippewelle nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts weiterhin Einzug halten.

Fotos: Maurizio Gambarini/dpa, Francesco Sassetti, 123RF

Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.364 Anzeige Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.657 Anzeige Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.465 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 128 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 5.452 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 591
Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 1.714 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 79
Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 278 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 947 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 795 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.243 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.023 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 790 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 4.567 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.228 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.127 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 284 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.539 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 261 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 822 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 585 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.486 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.770 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 8.818 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 7.020 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 197 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 906 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 776 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.474 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 402 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 3.088 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 14.014 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 9.095 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 7.471 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.478 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 627 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.690 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.226 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 900 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 11.506 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 18.104