Größte Weinflasche der Welt undicht: Restaurant droht unterzugehen!

Lustenau (Österreich) - Was für ein Unglück am gestrigen Donnerstag in der österreichischen Stadt Lustenau: Die weltweit größte Glasflasche Wein lief aus. Es drohte eine Flut von 1590 Litern Rotwein!

Die fast drei Meter hohe Glasflasche ist ein offizieller Weltrekord.
Die fast drei Meter hohe Glasflasche ist ein offizieller Weltrekord.  © Rekord-Institut für Deutschland, Feuerwehr Lustena

Knappe drei Jahre stand die 2,99 Meter große Glasflasche (1,08 Meter Durchmesser) im Gastraum des Restaurants "Wang Fu" in Lustenau.

Der Besitzer Yewei Wang ließ sich die Flasche für den edlen Tropfen extra herstellen. Anschließend musste ein extra Klimaschrank gebaut und das Restaurant selbst umgebaut werden, damit die Flasche überhaupt hinein passt.

In der Rekord-Glasflasche befanden sich 1590 Liter des Premium-Weins "Zweigelt 100 Days 2015" (1,5 Liter 49 Euro) vom österreichischen Weingut "Keringer". Der Wein an sich hat somit einen Wert von fast 52.000 Euro!

Doch nun entdeckten die Mitarbeiter des Restaurants am gestrigen Donnerstag Rotweinflecken auf dem Boden im Klimaschrank.

Nach kurzer Recherche innerhalb des Schrankes war klar, dass die Flasche ausläuft. Schnell musste Hilfe her!

Feuerwehr rettet Rotwein

Die Gastronomen wussten sich nicht anders zu helfen, als die Feuerwehr zu rufen. Doch auch die war mit der Situation überfordert.

Sie stapelten vorsorglich Sandsäcke und eine Holzplatte an dem riesigen Kühlschrank. Dies sollte verhindern, dass der Wein das ganze Restaurant flutet, sollte die Flasche aufgrund des enormen Drucks platzen.

Die Kameraden bohrten danach ein großes Loch in den Korken und riefen eine Spezialfirma, die den edlen Tropfen in zwei große Fässer innerhalb eines Lastwagens abpumpte.

Nach zwei Stunden soll der außergewöhnliche Einsatz beendet gewesen sein. Die Flasche ist nun leer. Ob Yewei Wang eine neue bauen und mit dem edlen Rotwein befüllen lässt, ist noch unklar.

Mehr zum Thema Ernährung:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0