Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU
19.942

Großrazzia bei Dresdens Promi-Mediziner Sieghard F.

Dresden - Die Prominenz des Sports ging bei ihm ein und aus, am Mittwochmorgen war es das sächsische Landeskriminalamt (LKA). Nicht das erste Mal, dass Sportmediziner Sieghard F. (61) im Visier der Justiz steht.
Sieghard F. kümmerte sich früher um Spitzensportler wie Jens Weißflog.
Sieghard F. kümmerte sich früher um Spitzensportler wie Jens Weißflog.

Von Eric Hofmann

Dresden - Die Prominenz des Sports ging bei ihm ein und aus, am Mittwochmorgen war es das sächsische Landeskriminalamt (LKA). Nicht das erste Mal, dass Sportmediziner Sieghard F. (60) im Visier der Justiz steht.

Volleyballer, Biathleten und auch Gewichtheber-Weltmeister Marc Huster (45) vertrautem dem Sportmediziner und fühlten sich bei ihm exzellent behandelt.

Doch am Mittwoch stürmte das LKA seine Villa und Praxis in der Tiergartenstraße. Der Arzt soll Teil einer Betrügerbande sein. "Wir haben am Morgen 14 Objekte in Dresden und Heidenau mit 120 Beamten durchsucht", sagt Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (56). "Es besteht gegen vier Personen der Verdacht des Abrechnungsbetrugs zu Lasten von Krankenkassen."

Mindestens seit 2010 soll Sieghard F. Heilmittelverordnungen für Physiotherapeuten ausgestellt haben. Die Behandlungen erfolgten nie, abgerechnet wurden sie aber trotzdem. Die konkrete Anzahl der Taten und die genaue Schadensumme sind derzeit noch nicht bekannt.

Am Mittwoch fand eine Hausdurchsuchung in einer Facharztpraxis auf der Tiergartenstraße statt.
Am Mittwoch fand eine Hausdurchsuchung in einer Facharztpraxis auf der Tiergartenstraße statt.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Mediziner Ärger mit dem Gesetz hat: 2001 klaute er im Tennisclub "TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz" im Umkleideraum. Aus der Hose eines Mitglieds hatte er dort 310 Mark gestohlen, war dabei aber in die Videofalle getappt. Ein Jahr später kassierte er dafür eine Geldstrafe von 3000 Euro.

In den frühen 90ern war Sieghard F. Leiter des Instituts für Sportmedizin in Kreischa, im September 1999 eröffnete er seine eigene Praxis in der Wiener Straße in Dresden. Am 01. April diesen Jahres zog er schließlich in die Tiergartenstraße um.

Bei den Durchsuchungen am Mittwoch wurden eine Vielzahl von Unterlagen und Daten sichergestellt.

Neben dem LKA waren auch Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und anderer Polizeidienststellen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt.

Polizisten schickten eintreffende Patienten wieder weg. Die Maßnahmen dauerten bis zum Mittag an.
Polizisten schickten eintreffende Patienten wieder weg. Die Maßnahmen dauerten bis zum Mittag an.

Fotos: Roland Halkasch, Wolfgang Schmelzer, Matthias Rietschel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

2.794

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.668

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.589
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.402

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.037

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.904
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

3.170

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.970

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.295
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

307

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.633

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.669

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.249

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.843

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.035

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.231

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.218

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

227

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.724

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.217

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.351

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.004

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.280

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.106

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.885

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.394

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.589

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.961

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

616

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

977

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.040

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.762

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.558

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.331

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.382

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.082

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.364

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.196

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.781

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.929

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.285

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.166

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.466