Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

Top

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

Top

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

Neu

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

Neu
20.033

Großrazzia bei Dresdens Promi-Mediziner Sieghard F.

Dresden - Die Prominenz des Sports ging bei ihm ein und aus, am Mittwochmorgen war es das sächsische Landeskriminalamt (LKA). Nicht das erste Mal, dass Sportmediziner Sieghard F. (61) im Visier der Justiz steht.
Sieghard F. kümmerte sich früher um Spitzensportler wie Jens Weißflog.
Sieghard F. kümmerte sich früher um Spitzensportler wie Jens Weißflog.

Von Eric Hofmann

Dresden - Die Prominenz des Sports ging bei ihm ein und aus, am Mittwochmorgen war es das sächsische Landeskriminalamt (LKA). Nicht das erste Mal, dass Sportmediziner Sieghard F. (60) im Visier der Justiz steht.

Volleyballer, Biathleten und auch Gewichtheber-Weltmeister Marc Huster (45) vertrautem dem Sportmediziner und fühlten sich bei ihm exzellent behandelt.

Doch am Mittwoch stürmte das LKA seine Villa und Praxis in der Tiergartenstraße. Der Arzt soll Teil einer Betrügerbande sein. "Wir haben am Morgen 14 Objekte in Dresden und Heidenau mit 120 Beamten durchsucht", sagt Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (56). "Es besteht gegen vier Personen der Verdacht des Abrechnungsbetrugs zu Lasten von Krankenkassen."

Mindestens seit 2010 soll Sieghard F. Heilmittelverordnungen für Physiotherapeuten ausgestellt haben. Die Behandlungen erfolgten nie, abgerechnet wurden sie aber trotzdem. Die konkrete Anzahl der Taten und die genaue Schadensumme sind derzeit noch nicht bekannt.

Am Mittwoch fand eine Hausdurchsuchung in einer Facharztpraxis auf der Tiergartenstraße statt.
Am Mittwoch fand eine Hausdurchsuchung in einer Facharztpraxis auf der Tiergartenstraße statt.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Mediziner Ärger mit dem Gesetz hat: 2001 klaute er im Tennisclub "TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz" im Umkleideraum. Aus der Hose eines Mitglieds hatte er dort 310 Mark gestohlen, war dabei aber in die Videofalle getappt. Ein Jahr später kassierte er dafür eine Geldstrafe von 3000 Euro.

In den frühen 90ern war Sieghard F. Leiter des Instituts für Sportmedizin in Kreischa, im September 1999 eröffnete er seine eigene Praxis in der Wiener Straße in Dresden. Am 01. April diesen Jahres zog er schließlich in die Tiergartenstraße um.

Bei den Durchsuchungen am Mittwoch wurden eine Vielzahl von Unterlagen und Daten sichergestellt.

Neben dem LKA waren auch Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und anderer Polizeidienststellen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt.

Polizisten schickten eintreffende Patienten wieder weg. Die Maßnahmen dauerten bis zum Mittag an.
Polizisten schickten eintreffende Patienten wieder weg. Die Maßnahmen dauerten bis zum Mittag an.

Fotos: Roland Halkasch, Wolfgang Schmelzer, Matthias Rietschel

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

Neu

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

Neu

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

Neu

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.513
Anzeige

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

Neu

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.321
Anzeige

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

6.158

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

1.943

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

1.531

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.193
Anzeige

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

1.226

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

1.045

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.375
Anzeige

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.712

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.990

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.762
Anzeige

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.301

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

14.570

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.325
Anzeige

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.282

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.952

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.395
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.063

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.774

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.124
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.555

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

11.445

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.953

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

16.107

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.398

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

8.721

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.693

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

12.399

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.253

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

5.730

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.854

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.460

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

9.147

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

3.023

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

7.634

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

8.812

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

6.038

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

325

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.774

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

7.299

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

768

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.219

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

13.189

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.560

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.492

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

9.348

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.923

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

9.153