Diebe wollten Einbruch vertuschen! Feuerwehr verhindert Großbrand in Supermarkt 536
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
536

Diebe wollten Einbruch vertuschen! Feuerwehr verhindert Großbrand in Supermarkt

Feuerwehr verhindert Großbrand in Egeln

In der Nacht zu Donnerstag hat die Feuerwehr in Egeln im letzten Moment einen Großbrand verhindert.

Egeln - In der Nacht zu Donnerstag hat die Feuerwehr in Egeln (Salzlandkreis) im letzten Moment einen Großbrand verhindert. Der Fahrer eines Lieferwagens hatte die Kameraden glücklicherweise rechtzeitig alarmiert.

In der Nacht zu Donnerstag hat die Feuerwehr in Egeln einen Großbrand verhindert.
In der Nacht zu Donnerstag hat die Feuerwehr in Egeln einen Großbrand verhindert.

Gegen 1.30 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr in die Magdeburger Straße gerufen worden. Dort hatte der Fahrer eines Lieferwagens dichten Rauch in einer Bäckerei-Filiale eines Supermarktes entdeckt.

Zum Glück rechtzeitig, denn als die Feuerwehr kurz darauf die Tür aufbricht, schlagen den Einsatzkräften bereits die Flammen entgegen.

"Für uns hat sich die Situation so dargestellt, dass zwei Kühlschränke und ein Schreibtisch brannten. Der Brand war kurz davor, auf die Dachkonstruktion überzugreifen", erklärte der Pressesprecher der Feuerwehr Egeln Patrick Drebenstedt im Nachgang.

Durch einen gezielten Löschangriff habe man das Feuer schnell löschen können. Anschließend wurde der Markt noch belüftet, immerhin war dieser komplett verraucht.

Zur Brandursache könne man noch keine Aussage treffen, das sei Aufgabe der Polizei. Im Einsatz waren insgesamt 14 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.

Zwei Kühlschränke sowie ein Schreibtisch waren in Brand geraten.
Zwei Kühlschränke sowie ein Schreibtisch waren in Brand geraten.
Dank eines gezielten Löscheinsatzes konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Dank eines gezielten Löscheinsatzes konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

UPDATE, 8.45 Uhr:

20 Feuerwehrleute sollen an dem Einsatz in der Nacht zu Donnerstag beteiligt gewesen sein. "Beim Öffnen der Tür durch unsere Kameraden erhielt das Feuer zusätzlichen Sauerstoff. Dadurch kam es kurzfristig zu einer gefährlichen Situation. Es bestand die Möglichkeit, dass unsere Leute durch die entgegenkommende Stichflamme verletzt werden. Dieses konnten wir jedoch durch ein taktisch kluges Vorgehen vermeiden", so der Einsatzleiter der Feuerwehr Patrick Drebenstedt.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zwar liegen weiterhin noch keine Informationen zur Brandursache vor, die Polizei soll jedoch noch in der Nacht mit der Brandursachenermittlung begonnen haben.

Beim Öffnen der Tür soll das Feuer zusätzlichen Sauerstoff erhalten haben, wodurch sich eine Stichflamme bildete.
Beim Öffnen der Tür soll das Feuer zusätzlichen Sauerstoff erhalten haben, wodurch sich eine Stichflamme bildete.

UPDATE: 15:13 Uhr

Laut der Polizei im Salzlandkreis ist davon auszugehen, dass dem Brand ein Einbruch vorangegangen war. Neuen Erkenntnissen zufolge waren unbekannten Täter über das Dach eingestiegen und hatten sich mit Hebelwerkzeugen an einem Tresor zu schaffen gemacht und Bargeld entwendet. Anschließend wurde der Brand vorsätzlich gelegt. Ein endgültiges Brandgutachten liegt aber noch nicht vor.

Fotos: Tom Wunderlich, Matthias Strauß

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.150 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.679 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 41.259
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 3.204
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 832
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 609
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.245
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 973
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.785
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.469
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 49
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 601
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 233
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.346
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.991
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 48
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 93
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.086
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.797
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.800
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 868
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 158
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 179
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.651
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 418
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 998
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.461
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.462
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 712
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 89
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 174
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.475
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 677
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.247 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.626
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.316
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.642
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.165
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 168
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.531
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 13.769
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.986
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.162 Update