Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser?

Großbritannien - Das haben sich etliche britische Familien wohl anders vorgestellt: Weil bei Ryanair die Piloten eventuell bald streiken werden, können sie vielleicht nicht in ihre Sommerferien starten. Die Bedrohung ist ernster als gedacht.

Auch für deutsche Familien könnte ein Piloten-Streik bei Ryanair nervig werden.
Auch für deutsche Familien könnte ein Piloten-Streik bei Ryanair nervig werden.  © Silas Stein/dpa

Ryanair-Piloten haben damit gedroht, den Sommer mit Streiks zu überziehen, was die Urlaubspläne britischer Familien massiv gefährden könnte.

Da die Fluglinie auch außerhalb Großbritanniens verkehrt, könnten die Streiks auch bei deutschen Urlaubern für Chaos sorgen.

Sollte das Personal der Billigfluggesellschaft keinen Erfolg mit den aktuellen Forderungen haben, soll es gleich eine ganze Reihe verheerender Streiks geben.

Die Mitarbeiter sollen dabei gleichberechtigt über mögliche Arbeitskampfmaßnahmen abstimmen.

Piloten bei Ryanair verdienen weniger als ihre Kollegen bei British Airways. Aus diesem Grund soll CEO Michael O’Leary zu Verhandlungen über Bezahlung und Arbeitsbedingungen gedrängt werden.

Auch in der Politik ist der drohende Streik schon angekommen: Tory-Abgeordneter Charlie Elphicke tobte: "Es ist eine Schande, dass diese herzlose Vereinigung Familien als Lösegeld missbraucht."

Brian Strutton von der Pilotengewerkschaft "BALPA" entgegnete, es stünden den Briten auch noch andere Reisewege wie etwa die Autobahn zur Verfügung, und verwies abermals auf die schlechten Arbeitsbedingungen.

"Die Gewerkschafts- und Airline-Chefs sollten dies jetzt schnell regeln, damit britische Familien ihren Urlaub ohne Furcht und Sorgen genießen können", sagte er.

Sollten die Ryanair-Streiks tatsächlich eintreten und lange andauern, können Kunden, die bereits ihre Flüge gebucht haben, die Fluggesellschaft um Erstattung bitten und einen anderen verfügbaren Flug buchen.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0