Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.190

Dulig Vs. Biedenkopf: Wie rechts ist Sachsen denn nun?

Dresden - „Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“ (DULIG) vs. „Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung“ (BIKO) ... Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut. Denn diesmal war auch sein Radebeuler Bürgerbüro Ziel eines Angriffs.

„Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“, sagt Dulig unverblümt.

Das war nicht immer die offizielle Haltung der Landesregierung: Sachsens früherer Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (heute 85, CDU) sprach während seiner Amtszeit den Sachsen Immunität gegen rechtes Gedankengut zu.

Auch jetzt. Die große Mehrheit sei immun, sagte er kürzlich und antwortete auf eine entsprechende MOPO-Frage:

Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).
Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).

„Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung. Das ist einfach eine Frage der völlig unvorbereiteten Konfrontation mit einem Problem, zu dem sie (die Sachsen, d. Red.) ja gar keine Mentalität haben entwickeln können.

Die Menschen hier haben in den letzten 25 Jahren eine unglaublich tiefgreifende Veränderung ihrer Lebensverhältnisse erlebt.“

Dulig kontert:

„Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass die Situation verharmlost wird. Es ist ein größeres Problem, das wir in Sachsen haben.

Hier sind nicht nur Einzeltäter am Werk, hier spiegeln sich nicht nur lokale Probleme.“

Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.
Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.

Biedenkopf hingegen ist milder. Gerade jetzt, wo die Menschen den großen Wandel geschafft hätten, drohe eine aus ihrer Sicht neue dramatisch Veränderung, sagt er:

„Und sie müssen sich wieder anpassen. Vor allen Dingen an Verhältnisse, mit denen sie überhaupt keine Erfahrungen haben. Man muss den Menschen auch mal Zeit lassen!“

Dulig will nicht warten. Denn er fürchtet Grundlegendes: Rassismus sei eine „fatale Zukunftsbarriere“, gefährde das Mitmenschliche und den Wirtschaftsstandort.

Unterdessen ermittelt das auf Extremismus spezialisierte Operative Abwehrzentrum zum Angriff auf Duligs Büro. Zeugen werden gesucht. Zeitgleich wurde bekannt, dass ein Pakistaner von vier Angreifern auf dem Dresdner Hauptbahnhof geschlagen und beleidigt wurde.

Fotos: Petra Hornig, dpa, Helis

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.105

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

456

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.544

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

836

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.950

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.001

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

845

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.751

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.739

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.030
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.400

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.262

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.786

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.930

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.038

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.785

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

26.961

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.070

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.216

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.908

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

726

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.616

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.660

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.375

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.198

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.623

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

894

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.798

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

682

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.364

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.820

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.911
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.026

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.687

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.760

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.692

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.497