Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.093
Anzeige
5.193

Dulig Vs. Biedenkopf: Wie rechts ist Sachsen denn nun?

Dresden - „Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“ (DULIG) vs. „Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung“ (BIKO) ... Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut. Denn diesmal war auch sein Radebeuler Bürgerbüro Ziel eines Angriffs.

„Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“, sagt Dulig unverblümt.

Das war nicht immer die offizielle Haltung der Landesregierung: Sachsens früherer Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (heute 85, CDU) sprach während seiner Amtszeit den Sachsen Immunität gegen rechtes Gedankengut zu.

Auch jetzt. Die große Mehrheit sei immun, sagte er kürzlich und antwortete auf eine entsprechende MOPO-Frage:

Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).
Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).

„Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung. Das ist einfach eine Frage der völlig unvorbereiteten Konfrontation mit einem Problem, zu dem sie (die Sachsen, d. Red.) ja gar keine Mentalität haben entwickeln können.

Die Menschen hier haben in den letzten 25 Jahren eine unglaublich tiefgreifende Veränderung ihrer Lebensverhältnisse erlebt.“

Dulig kontert:

„Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass die Situation verharmlost wird. Es ist ein größeres Problem, das wir in Sachsen haben.

Hier sind nicht nur Einzeltäter am Werk, hier spiegeln sich nicht nur lokale Probleme.“

Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.
Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.

Biedenkopf hingegen ist milder. Gerade jetzt, wo die Menschen den großen Wandel geschafft hätten, drohe eine aus ihrer Sicht neue dramatisch Veränderung, sagt er:

„Und sie müssen sich wieder anpassen. Vor allen Dingen an Verhältnisse, mit denen sie überhaupt keine Erfahrungen haben. Man muss den Menschen auch mal Zeit lassen!“

Dulig will nicht warten. Denn er fürchtet Grundlegendes: Rassismus sei eine „fatale Zukunftsbarriere“, gefährde das Mitmenschliche und den Wirtschaftsstandort.

Unterdessen ermittelt das auf Extremismus spezialisierte Operative Abwehrzentrum zum Angriff auf Duligs Büro. Zeugen werden gesucht. Zeitgleich wurde bekannt, dass ein Pakistaner von vier Angreifern auf dem Dresdner Hauptbahnhof geschlagen und beleidigt wurde.

Fotos: Petra Hornig, dpa, Helis

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.122

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.754

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.147
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.354

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.508

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.785
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.637

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.275

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.467

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.729

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

397

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

824

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.080

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.745

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.699

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.471

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.139

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.616

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.645

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.006

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.525

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

394

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.336

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

300

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.249

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.596

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.865

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.669

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.624

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.469

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.223

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.766

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.329

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.472

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.685

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.649

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.653

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.552

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.080

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.079

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.435

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.571