Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.184

Dulig Vs. Biedenkopf: Wie rechts ist Sachsen denn nun?

Dresden - „Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“ (DULIG) vs. „Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung“ (BIKO) ... Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.
Fordert Zeit für seine Sachsen: Kurt Biedenkopf (85, CDU), Landesvater von 1990 bis 2002.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es sind Klartexttage in Sachsen. Angesichts der Anti-Asyl-Übergriffe vom Wochenende, aber auch in den vergangenen Wochen, haut nun Sachsens Vize-MP Martin Dulig (41, SPD) kräftig auf den Tisch - erneut. Denn diesmal war auch sein Radebeuler Bürgerbüro Ziel eines Angriffs.

„Sachsen hat ein Problem mit Rassismus“, sagt Dulig unverblümt.

Das war nicht immer die offizielle Haltung der Landesregierung: Sachsens früherer Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (heute 85, CDU) sprach während seiner Amtszeit den Sachsen Immunität gegen rechtes Gedankengut zu.

Auch jetzt. Die große Mehrheit sei immun, sagte er kürzlich und antwortete auf eine entsprechende MOPO-Frage:

Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).
Will aufrütteln: Sachsens Regierungs- Vize Martin Dulig (41, SPD).

„Die sächsische Mentalität ist ganz in Ordnung. Das ist einfach eine Frage der völlig unvorbereiteten Konfrontation mit einem Problem, zu dem sie (die Sachsen, d. Red.) ja gar keine Mentalität haben entwickeln können.

Die Menschen hier haben in den letzten 25 Jahren eine unglaublich tiefgreifende Veränderung ihrer Lebensverhältnisse erlebt.“

Dulig kontert:

„Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass die Situation verharmlost wird. Es ist ein größeres Problem, das wir in Sachsen haben.

Hier sind nicht nur Einzeltäter am Werk, hier spiegeln sich nicht nur lokale Probleme.“

Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.
Öffent - liche Aufmärsche rechter Kreise sind in Sachsen Alltag geworden - wie hier in Leipzig.

Biedenkopf hingegen ist milder. Gerade jetzt, wo die Menschen den großen Wandel geschafft hätten, drohe eine aus ihrer Sicht neue dramatisch Veränderung, sagt er:

„Und sie müssen sich wieder anpassen. Vor allen Dingen an Verhältnisse, mit denen sie überhaupt keine Erfahrungen haben. Man muss den Menschen auch mal Zeit lassen!“

Dulig will nicht warten. Denn er fürchtet Grundlegendes: Rassismus sei eine „fatale Zukunftsbarriere“, gefährde das Mitmenschliche und den Wirtschaftsstandort.

Unterdessen ermittelt das auf Extremismus spezialisierte Operative Abwehrzentrum zum Angriff auf Duligs Büro. Zeugen werden gesucht. Zeitgleich wurde bekannt, dass ein Pakistaner von vier Angreifern auf dem Dresdner Hauptbahnhof geschlagen und beleidigt wurde.

Fotos: Petra Hornig, dpa, Helis

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

223

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

727

Trauer um Astronaut John Glenn

857

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.248

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.165

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

874

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.012

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.352

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.782

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.484

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.902

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.205

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.843

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.617

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.146

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.878

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.851

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.095

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.503

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.382

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.063

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

364

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.463

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.346

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

258

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.038

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.963

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.627

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.336

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.372

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.615

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.588

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.338

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

368

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.953

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.453

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.137

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.205

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.894
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.760

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.910
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.230