"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu
573

Sachse wird mit 65 Weltmeister im Gewichtheben

Bärenstark! Der Großhartmannsdorfer Hans Malchau (65) wurde am Wochenende Weltmeister im Kreuzgewichtheben.
Der 65-Jährige hält mit 145 Kilogramm den Klassen-Weltrekord im Kreuzheben.
Der 65-Jährige hält mit 145 Kilogramm den Klassen-Weltrekord im Kreuzheben.

Großhartmannsdorf/Mönchenfrei - Bärenstark! Der Großhartmannsdorfer Hans Malchau (65) wurde am Wochenende Weltmeister im Kreuzgewichtheben. Mit einem 140-Kilo-Zug holte er im westenglischen Coventry den Titel in seiner Altersklasse (65-70 Jahre).

Dabei hatte sich der kraftstrotzende Uropa mehr vorgenommen: "Eigentlich waren 150 Kilogramm mein Ziel. Wegen einer Erkältung musste ich aber angeschlagen antreten", so Herr Malchau. Grund: Eine zu kühl eingestellte Klimaanlage im Flugzeug.

Trotz Erkrankung konnte der 75 Kilo schwere Großhartmannsdorfer seinen Weltmeistertitel verteidigen. Herr Malchau: "Der Titelgewinn im letzten Jahr in Las Vegas war mein bisheriger Höhepunkt." Er hält mit 145 Kilogramm den Klassen-Weltrekord im Kreuzheben. In der Disziplin werden die Langhanteln bis auf Hüfthöhe gezogen und dann gehalten.

Drei Mal pro Woche und jeweils für zwei Stunden trainiert Hans Malchau im Mönchenfreier Studio "Fitnessworld". Nachdem er vor rund  acht Jahren Gewichtheben ausprobierte, fand er Gefallen daran und misst sich seit vier Jahren auf Wettbewerben. Eigentlich ist Hans Malchau aber Boxtrainer: "Das mache ich schon seit 42 Jahren. Derzeit bereite ich meine Schützlinge auf Wettkämpfe im Winter vor."

Deswegen hat er bislang noch keine Teilnahme an Gewichtheber-Turnieren im nächsten Jahr geplant. So kann er sich auch um seine wachsende Familie kümmern: "Nächste Woche fahren meine Frau und ich erstmal nach Hannover, um endlich unsere im Juni geborene Ur-Enkeltochter zu sehen." 

Drei Mal pro Woche und jeweils für zwei Stunden trainiert Hans Malchau im Fitnessstudio.
Drei Mal pro Woche und jeweils für zwei Stunden trainiert Hans Malchau im Fitnessstudio.
Der stärkste Uropa kommt aus dem Fitnessworld aus Mönchenfrei. 
Der stärkste Uropa kommt aus dem Fitnessworld aus Mönchenfrei. 

Fotos: Detlev Müller, Fitnessworld Mönchenfrei

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.296

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.782

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

162

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.226

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.755

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.012
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

2.996

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.721

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.114

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.123

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.346
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

274

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.216

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.726
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.319

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.398

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.727
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.252

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.118

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.163

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.151

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.480
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.151

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.297

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.029

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.279
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.739

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.406

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.590

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.180

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.449

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.050

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.318

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

599

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.839

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.785

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.091

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.908

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.435

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.966

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.201

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.142

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.508

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.557

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.179