Es geht los! Kennt ihr diese Fakten über das Highfield Festival schon?

Großpösna - Drei Tage Sonne, Strand und Konzerte stehen am Wochenende (16.-18.8.) am Störmthaler See bei Großpösna (Landkreis Leipzig) an. Zum Highfield Festival erwarten die Veranstalter 30.000 Besucher.

Rund 30.000 Besucher werden zum Highfield Festival in Großpösna erwartet.
Rund 30.000 Besucher werden zum Highfield Festival in Großpösna erwartet.  © DPA

In diesem Jahr feiert das Festival eine Schnapszahl! Zum 22. Mal findet das Spektakel inzwischen statt. Und noch ein Jubiläum steht an: Schon zum zehnten Mal wird in Großpösna in der Nähe von Leipzig gefeiert. Zuvor fand das Highfield Festival in Hohenfelde in Thüringen statt.

Am Störmthaler See können sich die Feierwütigen auf insgesamt 670.000 Quadratmeter Zelt- und Parkplatzfläche austoben. Die Zäune, die das ganze Gelände eingrenzen, ergeben insgesamt eine Länge von 12,6 Kilometern. Damit jeder auch nachts sein Zelt findet, sorgt eine 2 Kilometer lange Lichterkette auf dem Zeltplatz für Erleuchtung.

Nicht Erleuchtung, aber Erleichterung gibt es für die Festival-Besucher auf 694 Toiletten. Wer sich nicht mehr riechen kann, benutzt eine der 255 Duschen, die auf dem Gelände verteilt sind.

Außerdem wird dafür gesorgt, dass Abfälle in 250 Mülltonen landen und am Ende alles auf einer Recyclingstation gesammelt.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0