Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden Top Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen Top Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.667 Anzeige
16.701

Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben

Sebastian Gneuß liegt bei Achtliga-Spiel in Großröhrsdorf bewusstlos auf dem Platz

Beim Fußball-Spiel zwischen dem SC 1911 Großröhrsdorf und Hoyerswerda ging es am Wochenende um Leben und Tod. Zum Glück konnte Sebastian Gneuss geholfen werden.

Von Eric Hofmann

Großröhrsdorf - Plötzlich war der Fußball Nebensache! Am Wochenende spielte der SC 1911 Großröhrsdorf gegen Hoyerswerda - ein Duell um den Aufstieg, indem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Doch in der 41. Minute ging es plötzlich um Leben und Tod - da wurde der Rivale zum Lebensretter.

Der Großröhrsdorfer Sebastian Gneuß (30, re.) stürzte im Zweikampf lebensgefährlich.
Der Großröhrsdorfer Sebastian Gneuß (30, re.) stürzte im Zweikampf lebensgefährlich.

Es war noch kein Tor in der Achtliga-Partie gefallen und die Halbzeitpause nahte, da wollte Sebastian Gneuss (30) im Mittelfeld alles geben. Doch plötzlich stieß er heftig mit einem Gegenspieler zusammen, kam zu Fall und blieb reglos liegen.

Sofort wurde das Spiel unterbrochen. Beide Mannschaften liefen zu dem Verletzten, darunter auch Bernd May (74): "Er hat kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben", sagte der Physiotherapeut der Gegnermannschaft.

"Aber seine Zunge lag hinter dem Kehlkopf, er konnte nicht mehr atmen." Eine Frau klemmte dem Bewusstlosen einen Schuh zwischen die Zähne, May drückt in den Gaumen. "Da kam die Zunge wieder raus. Später kam der Spieler wieder zu sich und hat sich bei mir bedankt."

Offenbar ist noch mal alles gut gegangen: "Wir haben bereits telefoniert", sagt der Großröhrsdorfer Trainer Christoph Klippel (31). "Ihm geht es den Umständen entsprechend gut und er wird wohl keine Schäden behalten. Das war eine tolle Leistung aller Beteiligter."

Physiotherapeuth Bernd May (74) rettete dem Mittelfeld-Spieler das Leben.
Physiotherapeuth Bernd May (74) rettete dem Mittelfeld-Spieler das Leben.
Nach dem Sturz eilten sofort Helfer zu dem Verunglückten.
Nach dem Sturz eilten sofort Helfer zu dem Verunglückten.

Fotos: Werner Müller

Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? Neu Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft auf Hartz-IV-Empfänger ein! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.219 Anzeige Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht Neu Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! Neu VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen Neu Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? Neu
Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? Neu Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz Neu Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld Neu Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten Neu Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier Neu
Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen Neu Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? Neu Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 75 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 493 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 1.652 Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 1.956 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 768 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.211 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 112 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 4.418 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 2.078 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 1.913 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 80 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.539 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 1.978 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 3.139 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 2.112 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 3.099 Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze 3.528 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 2.343 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 9.757 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 3.081 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 2.021 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 965 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.682 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 27.310 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.887 Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt 2.608 Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie 1.432 Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.456