Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.663
Anzeige
5.408

Grüner OB will Flüchtlinge nach Syrien abschieben

Tübingen -Wenn sich Tübingens Oberbürgermeister zur Flüchtlingspolitik äußert, gibt es regelmäßig Ärger in seiner grünen Partei. Nun bringt Boris Palmer eine Abschiebung nach Syrien in Spiel. "Verantwortungslos und zynisch" sei das, kritisieren Parteifreunde.
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (44, Grüne) meint: "Es gibt auch in Syrien Gebiete, die nicht im Krieg sind."
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (44, Grüne) meint: "Es gibt auch in Syrien Gebiete, die nicht im Krieg sind."

Tübingen - Wenn sich Tübingens Oberbürgermeister zur Flüchtlingspolitik äußert, gibt es regelmäßig Ärger in seiner grünen Partei. Nun bringt Boris Palmer eine Abschiebung nach Syrien ins Spiel. "Verantwortungslos und zynisch" sei das, kritisieren Parteifreunde.

Der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (44) hat sich für eine Abschiebung gewaltbereiter Flüchtlinge auch nach Syrien ausgesprochen. Dafür erntete er scharfe Kritik aus der eigenen Partei.

Der "Stuttgarter Zeitung" hatte Palmer gesagt: "Da Syrer nicht mehr in ihre Ankunftsländer zurückgeschickt werden, gibt es nur einen Weg - zurück ins Herkunftsland."

Es gebe Verhaltensweisen, die dazu führten, dass man sein Aufenthaltsrecht und Schutzbedürfnis verwirke. Zwar gilt Syrien nicht als sicheres Herkunftsland, in das abgeschoben werden darf. Trotzdem meinte Palmer: "Es gibt auch in Syrien Gebiete, die nicht im Krieg sind."

Die Grünen-Bundes-Chefin Simone Peter (50) lehnte Palmers Vorstoß sofort und rüde ab: "Klassischer Palmer-Nonsens".
Die Grünen-Bundes-Chefin Simone Peter (50) lehnte Palmers Vorstoß sofort und rüde ab: "Klassischer Palmer-Nonsens".

Palmer, der schon oft mit seinen Ansichten in seiner eigenen Partei angeeckt ist, bekam für seine Worte viel Kritik zu hören. Die Grünen-Bundeschefin Simone Peter lehnte Palmers Vorstoß ab. "Klassischer Palmer-Nonsens", schrieb sie auf Twitter. In Stuttgart verurteilten die Grünen-Landeschefs Thekla Walker und Oliver Hildenbrand Palmers Vorschlag als "verantwortungslos und zynisch". Wer den Schutzanspruch abschaffen wolle, stelle elementare Grundwerte der Gesellschaft infrage.

Britta Haßelmann, die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, sagte zu Palmers Forderung: "Von Tübingen aus lässt sich einfach darüber nachdenken, ob und wohin man nach Syrien abschieben könnte." Palmer solle bedachter formulieren, "sonst darf er sich über den Applaus von falscher Seite nicht wundern"». Gewalt und Straftaten würden in Deutschland mit dem Strafrecht geahndet.

Palmer zog auch auf seiner Facebook-Seite Kritik auf sich - wegen der Lebensgefahr im Kriegsgebiet Syrien. Der Rathaus-Chef hielt dagegen, dass es in Syrien auch eine große Zahl an Binnenflüchtlingen gebe. Mit Blick auf vereinzelte Gewalttaten von Flüchtlingen in Deutschland sagte er: "Wie erkläre ich denn der Familie eines Opfers, dass der Täter noch im Land ist, obwohl er so aggressiv war? Da ist die Antwort "In Syrien ist es unsicher" wenig befriedigend."

Am heutigen Sonntag relativierte er auf Facebook seine Aussage so: "Es ging um einen Mörder, der mit der Machete nebenbei auch zwei Passanten auf offener Straße schwer verletzt hat."

Fotos: imago

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.048
Anzeige

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.728

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.787
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.171
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

1.996

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.417

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.060

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

413
Live

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.978
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.071

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.271

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.958
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

33.891

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

978

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.722

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.733

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.312
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.850

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

511

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.835
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.538

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.557

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.602

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.634

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.936

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.495

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.605

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.596

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.208

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.761

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.679

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.102

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

854

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

776

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.302

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.334

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.087
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.928

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.957

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.003

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.829

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.070

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.259

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.019

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.408

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.683

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.685

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.279