Fake-Feuerwehr bittet um Spenden: Doch dann wählten sie die falsche Nummer... 5.560
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 17.994 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.272
5.560

Fake-Feuerwehr bittet um Spenden: Doch dann wählten sie die falsche Nummer...

Telefon-Gauner bettelten um Spenden für die Feuerwehr

Miese Masche! Betrüger rufen im Namen der Jugendfeuerwehr Beierfeld und bitten um Spenden. Doch dann wählten sie die falsche Nummer - Der Schwindel flog auf.

Von Caroline Staude

Grünhain-Beierfeld - Und plötzlich waren da Betrüger am anderen Ende! Als Jörg Zimmermann (48) an seinem Arbeitsplatz ans Telefon ging, dachte er, er höre nicht richtig: Man sammle Geld für die Jugendfeuerwehr Beierfeld.

Dass die Betrüger ausgerechnet bei Wehrleiter Jörg Zimmermann (48) anriefen, war Zufall und Glück zugleich.
Dass die Betrüger ausgerechnet bei Wehrleiter Jörg Zimmermann (48) anriefen, war Zufall und Glück zugleich.

"Ich wusste sofort, da stimmt was nicht", sagt er. Denn: Die Betrüger hatten ausgerechnet beim Wehrleiter persönlich angerufen!

"Ich war auf den Anruf allerdings schon vorbereitet", sagt Zimmermann. "Einige Firmen hatten mich in meiner Funktion als Wehrleiter bereits zuvor angesprochen, warum ich denn nicht persönlich komme, wenn es um Spenden für die Jugendfeuerwehr geht, sondern eine Firma damit beauftrage. Bei ihnen hatte sich ein angeblicher Verein gemeldet, der in unserem Namen Geld einsammeln würde."

Der Wehrleiter wusste natürlich von nichts. "Wenn wir Spenden sammeln, dann machen wir das im persönlichen Gespräch. Man kennt sich hier ja auch untereinander."

Dann riefen die Trickbetrüger auch in Zimmermanns eigener Firma an. "Die meldeten sich weder mit Namen, noch dem angeblichen Verein", so der Wehrleiter. "Sie sagten nur, dass sie Geld sammeln für die Jugendwehr Beierfeld. Damit solle ein neuer Hänger finanziert werden."

Auf Nachfragen antwortete man nur zögernd und ausweichend. "Als ich mich dann als der Wehrleiter zu erkennen gegeben habe, wurde das Gespräch ganz schnell beendet."

Zimmermann machte den versuchten Betrug via Facebook öffentlich, warnte so mögliche Opfer. Auch im Namen der Feuerwehr Schwarzenberg wurden solche Anrufe getätigt.

"Solche Leute müssen gefunden und bestraft werden"

Zimmermann saß gerade am Schreibtisch in seiner Firma in Beierfeld, als der Anruf kam.
Zimmermann saß gerade am Schreibtisch in seiner Firma in Beierfeld, als der Anruf kam.

Der Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge warnt schon seit mehreren Wochen vor der Betrugsmasche. „Wir weisen hiermit ausdrücklich daraufhin, dass diese Werbegesuche in keinerlei Verbindung zum Kreisfeuerwehrverband“, heißt es in einer Stellungnahme.

Zimmermann und seine Feuerwehrkollegen bringen den Vorfall jetzt zur Anzeige. "Solche Leute müssen gefunden und bestraft werden. Das lassen wir auch nicht auf uns sitzen." Ob jemand bereits Geld an die dubiose Organisation überwiesen hat, ist unklar. "Alle, die mich direkt angesprochen haben und einen solchen Anruf erhalten haben, haben aber definitiv nichts gespendet. Das beruhigt zumindest ein bisschen", so Zimmermann.

Übrigens: „Echte“ Spenden sind bei der Jugendfeuerwehr Beierfeld und auch denen der Nachbarorte immer willkommen.

„Aber wir kommen immer persönlich, wenn wir eigenständig Geld für ein Vorhaben sammeln wollen. Niemals machen wir so etwas telefonisch“, sagt Zimmermann.

Fotos: Uwe Meinhold

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.441 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.983
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.282
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.586 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.269
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.449
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.800
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.342
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.491
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.249
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.045
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.571
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.897
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 361
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.546
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.129
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.183
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.448
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.162
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.068
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.101
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 603
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 547
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.223
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.157
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.308
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.967
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.489
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.665
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.897
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.119
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.401
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 409
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.975
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.825
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 174
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.433
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.097
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.640
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.578
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.895
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.639
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.262
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.206
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.199
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.695
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.171
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.460
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.896