Erzgebirge feiert Bergfest: Ist denn heut schon Weihnachten?

Grünhain-Beierfeld - Sommer, Sonne - und Gänsebraten? Während ganz Deutschland bei der Hitze an den Eisdielen Schlange steht, werden in einem kleinen Ort im Erzgebirge Weihnachtsgans und Stollen serviert. Die Köhlerhütte Fürstenbrunn feiert damit die Halbzeit bis Weihnachten.

Noch sechs Monate bis Heiligabend: Gäste und Mitarbeiter der Köhlerhütte Fürstenbrunn können es kaum erwarten.
Noch sechs Monate bis Heiligabend: Gäste und Mitarbeiter der Köhlerhütte Fürstenbrunn können es kaum erwarten.  © Niko Mutschmann

"Wir sind ja hier im Weihnachtsland Erzgebirge. Da muss man daran erinnern, dass es nur noch sechs Monate bis Weihnachten sind", sagt Heiko Schmidt (52) von der Köhlerhütte Fürstenbrunn in Waschleithe.

Jedes Jahr am 24. Juni gibt’s hier das volle Weihnachtsprogramm. Mit traditionellen Gerichten wird die lange Wartezeit bis zum Fest versüßt. "Dazu trällern Weihnachtslieder, wir haben Schwibbögen aufgestellt und Räucherkerzengeruch liegt in der Luft."

Das Winterfest mitten im Sommer kommt bei den Gästen gut an. "Manche bringen sogar Weihnachtsmannmützen mit und setzen die auf. So ein Weihnachtsbraten bei 30 Grad ist ja auch was ganz Besonderes."

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Schmidt schwärmt: "Ich bin selber total in Weihnachtsstimmung und voller Vorfreude. Ich fange sogar schon langsam an, die Geschenke zu kaufen."

Die Inhaber der Köhlerhütte Fürstenbrunn, Heiko (52) und Katrin Schmidt (52), genießen mit Küchenchef Andreas Bethke (40) den Weihnachtsbraten.
Die Inhaber der Köhlerhütte Fürstenbrunn, Heiko (52) und Katrin Schmidt (52), genießen mit Küchenchef Andreas Bethke (40) den Weihnachtsbraten.  © Niko Mutschmann
Mit Gänsebraten und Weihnachtsmützen: In Grünhain-Beierfeld wird im Juni Weihnachtsstimmung gemacht.
Mit Gänsebraten und Weihnachtsmützen: In Grünhain-Beierfeld wird im Juni Weihnachtsstimmung gemacht.  © Niko Mutschmann

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: