Wundertor! Real Madrid gewinnt die Champions League gegen Klopps Liverpool! 1.121 Brand in Rust bei TV-Proben: Kann "Immer wieder sonntags" senden? 10.444 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 51.006 Anzeige Dieser Deutsche besetzt Boris Beckers Finca auf Mallorca 8.297
582

Diese Menschen feiern keinen Popstar, sondern sich selbst

Musik und Gesang sind für die meisten Menschen pure Lebensfreude. Beim neuen Trend 'Rudelsingen' kommen Hobbysänger aller Kategorien freudig zusammen.
Schief trällern erlaubt! Rudelsingen wird immer mehr zum Trend.
Schief trällern erlaubt! Rudelsingen wird immer mehr zum Trend.

Darmstadt - Textsicherheit und Musikalität sind beim Singen in riesigen Gruppen Nebensache. Es geht um Spaß an der Musik, Freude am Singen und um ein Gemeinschaftserlebnis an einem stimmungsvollen Ort. Immer mehr Menschen entdecken das für sich.

In mehr als 100 deutschen Städten treffen sich regelmäßig einige hundert Menschen zum sogenannten Rudelsingen. In der Gruppe schmettern sie nach Herzenslust und ohne Scheu Hits und Gassenhauer - auf Deutsch und auf Englisch, aktuelle Songs und Oldies.

Ein Vorsänger, der auch Gitarre spielt, leitet die Singenden an, von denen viele den Ton allein nicht so genau treffen. Für Stimmung sorgt auch ein zweiter Musiker. Der Rest ist Playback. Die Songtexte werden per Beamer auf große Bildschirme geworfen.

"Dieses gemeinsame Singen ist unwahrscheinlich positiv"", sagte eine der Teilnehmerinnen. "Keiner kritisiert, wenn man falsch singt, und man wird gut angeleitet." Eine weitere Hobbysängerin beschreibt den Charme der Veranstaltung so: "Jeder singt so, wie er kann, ohne dass es auffällt."

Als John Miles als Intro zum "Rudelsingen" erklingt, jubeln die Leute und klatschen sofort im Takt mit. "Music Was My First Love", schallt es kurz darauf durch den Raum. Bei Herbert Grönemeyers "Mambo" klingt es etwas holprig. Der guten Stimmung im Saal tut das aber keinen Abbruch. Die Leute singen und freuen sich, manche tanzen.

Auf der Bühne singt Jörg Siewert, spielt Gitarre, erzählt Anekdoten und führt so durch den Abend. Steffen Walter begleitet ihn am Keyboard. Besonders gut kommt "I'm Loving Angels Instead" von Robbie Williams an - der Ausschnitt eines Videos von 1990 wird dazu eingeblendet, mit dem Text zum Mitsingen.

Ein Vorsänger begleitet die hochmotivierte Sänger-Gruppe.
Ein Vorsänger begleitet die hochmotivierte Sänger-Gruppe.

"Wenn die Kombination aus Team, Raum und Stadt passt, ist es immer ausverkauft", sagt David Rauterberg, der das "Rudelsingen" Ende 2011 in Münster ins Leben gerufen hat und davon inzwischen nach eigenen Worten fünf bis sechs Leute ernährt. Darmstadt sei einer der Orte, an denen alles passe und daher seien sogar Doppeltermine schnell ausverkauft.

"Rudelsingen" wird in Hessen auch in Groß-Umstadt, Marburg, Wiesbaden und Kassel geboten. Am 27. Februar kommt das mittelhessische Wetzlar dazu. Der Name für die Veranstaltung ist geschützt, es gibt aber in Deutschland auch andere Gruppen-Sing-Events mit anderen Namen und Konzepten wie etwa "Sing dela Sing".

Der künstlerische Geschäftsführer des deutschen Chorverbands und Mitbegründer des "Ich-kann-nicht-Singen-Chors", Moritz Puschke, freut sich über die "lebensbejahende Alternative" in einer zunehmend digital geprägten Welt. Die Veranstaltungen träfen den Zeitgeist, weil sich die Menschen nicht festlegen müssten, die Veranstaltungsorte meist coole Kneipen oder Clubs seien und es keinerlei Nachweispflicht gebe.

Die Menschen hätten einfach Lust auf Singen und Gemeinschaft, aufs Rauskommen und darauf, andere kennenzulernen. Die Organisatoren seien meist keine Chorleiter, sondern kämen aus der Popmusik.

Der Spaß an Musik und Gesang steht beim Rudelsingen klar im Vordergrund.
Der Spaß an Musik und Gesang steht beim Rudelsingen klar im Vordergrund.

"Die Leute kommen an und singen. Sie müssen keine Angst haben, dass sie nicht gut genug sind", erklärt Siewert den Boom. Anders als bei einem Chor müssten sie auch nicht warten, bis andere Stimmen fertig geprobt haben.

"Sie müssen selbst nicht üben und nicht jede Woche kommen." Singen sei nach seiner Auffassung ein Grundbedürfnis des Menschen. Viele seien dafür früher in den Gottesdienst gegangen, sagt der Hochschullehrer aus Siegen.

"Mindestens die Hälfte muss ein Lied kennen", sagt Rauterberg. Rock'n'Roll, Schlager und Volkslieder werden gesungen, aber auch mal Klassik. "Von Verdi bis Ed Sheeran." Das Programm wechselt. Ein Song von den Beatles und einer von Abba sei aber jedes Mal dabei, sagt Siewert. 25 Lieder pro Abend werden gesungen - selten komplett. Dazwischen gibt es zwei Pausen.

Vor allem Erwachsene zieht das Singen in der Masse an. "Es ist alles dabei vom Arbeiter bis zum Akademiker", sagt Rauterberg. "Zuerst kamen die Frauen ab 40, sie brachten Jüngere und Ältere mit. Der Männeranteil steigt auch mit fortschreitender Dauer." Die älteste Teilnehmerin sei eine 102-Jährige am Bodensee gewesen.

"Beim letzten Mal hatte ich auch am nächsten Tag noch supergute Laune und habe vor mich hingeträllert", erinnert sich ein Fan des Gruppen-Trällerns. Die Kollegen hätten sie gefragt, wo sie denn gewesen sei. Beim nächsten mal waren sie selbst mit dabei.

Fotos: dpa/Claus Völker

Anti-Boote gegen Rechts: Auch vom Wasser aus wird die AfD-Demo ins Visier genommen 2.185 +++ Evakuierung läuft! Feuer im Europapark Rust ausgebrochen +++ 54.567 Update
Kein Ermittlungsstopp der Schweizer Justiz gegen Michel Platini! 462 Großkreutz vermeidet klares Bekenntnis zu Lilien 317 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 10.044 Anzeige Libysche Küste: Mehr als tausend Menschen aus Seenot gerettet 2.257 Bamf-Skandal: Was wusste Angela Merkel - und warum schweigt sie? 5.960 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.762 Anzeige Behälter mit Blut auf Mallorca gefunden: Spezialkräfte im Ebola-Einsatz 23.305 Nach Sturz aus Fenster: Kleinkind schwebt weiter in Lebensgefahr 889 Mann verschanzt sich in Wohnung: Das SEK rückt an und überwältigt ihn 805 Update
Deutschlandweit ein Problem: Kita-Krise spitzt sich zu, Eltern haben genug 1.436 Opa fällt mit Enkel Baum, dann trifft ihn der meterhohe Stamm! 6.453 Weder Hund noch Wolf: Experten rätseln über dieses mysteriöse Wesen 77.661 Hier lassen es sich RB-Leipzig-Schnuckel Sabitzer und Katja Kühne gut gehen 5.863 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.977 Anzeige Nicht angeschnallt: Mann stirbt bei Frontal-Crash 330 Bei Aldi soll's leer werden! Schnäppchen-Alarm, weil zu viel Ware da ist? 9.029 Bombenalarm in Kiew kurz vor dem Champions-League-Finale! 7.678 Update Er wollte ihn töten! Brad Pitt wird durch Morddrohung zum echten Held 2.803 Mit diesen drei Tipps bleiben Erdbeeren bis zum Essen frisch 7.862 Jimi Blue Ochsenknecht will unbedingt zurück zu "Let's Dance", aber lässt ihn RTL auch? 3.349 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.509 Anzeige Junge Frau öffnet Getränkedose und wird schwer verletzt 4.204 So wurden Abgeordnete mit geschönten Berichten über die Bundeswehr verarscht 2.111 Einfach vergessen: Einjähriges Kind stirbt grausamen Hitzetod in Auto 9.512 Kein Scheiß! Dieses Tattoo prangt auf dem Bein eines SGE-Pokalhelden 2.878 Reifen geplatzt! Lkw kippt samt Mähdrescher auf Autobahn um und verursacht Mega-Staus 5.721 Kurdendemo in Köln: Zwei türkische Politiker dürfen nicht sprechen! 1.671 Hinterhältiger Überfall auf Flüchtlingsunterkunft 725 Manuel Neuer fährt als Nummer eins zur WM - oder gar nicht! 3.187 Ironman Jan Frodeno rettet fünf Menschen das Leben 5.410 Seniorin fährt ungebremst in Motorrad-Gruppe! 199.925 Hier kommt "Die beste Klasse Deutschlands" her 1.098 Nach Anruf: Schwerbewaffnete Polizisten und SEK stürmen Wohnungen! 3.586 Am Kölner Heumarkt: Warum stehen hier alle für ein Eis an? 1.664 Klare Ansage: Ihm würde Schwesta Ewa gerne eine klatschen 2.632 Tränendrama bei Sara Kulka: Zweifach-Mama eilt nach Hause 5.632 Zoff um Bettensteuer: Jetzt entscheiden die obersten Richter 873 Der Wetterdienst warnt: Nach der Hitze rollen Gewitter, Starkregen und Hagel auf uns zu 168.792 Heftig! Typ ergaunert sich im Bekanntenkreis eine halbe Million 1.766 Sohn wie Diktator genannt: Paar muss vor Gericht 8.341 Frau geht aus Sorge um ihr ungeborenes Baby zum Arzt: Was die Mediziner finden, ist krass 22.959 Ehepaar lebt mehrere Tage als Millionär, ohne es zu wissen 9.667 Festnahme! 11-Jähriger soll Jungen (7) vergewaltigt haben 18.202 Bewaffnetes Räuber-Trio stürmt in Supermarkt und jeder schnappt sich eine Kassiererin! 4.572 Steht Opel nun endgültig vor dem Aus? 18.535 Mann stürzt 30 Meter in die Tiefe: Deutsche wird zur Lebensretterin 1.982 Schreckliches Unglück in Hamburg! Jugendlicher stirbt beim U-Bahn-Surfen 4.382 Datenschutz-Wahnsinn: Kein Livestream von Gottesdiensten mehr! 1.461 Alarmierend! So viele Rechtsextreme und Islamisten sind bei der Bundeswehr 1.240