Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.099
Anzeige
3.151

Du wurdest gegruschelt! StudiVZ lebt noch

Berlin - Für viele Internetnutzer war es das erste Soziale Netzwerk in ihrem Leben: StudiVZ! Das Online-Portal aus Deutschland erlebte nach einem riesigen Hype einen tiefen Fall in die Bedeutungslosigkeit - dank Facebook. Doch was ist aus dem Portal mittlerweile geworden?
Man kann sich immer noch bei StudiVZ anmelden.
Man kann sich immer noch bei StudiVZ anmelden.

Berlin - Für viele Internetnutzer war es das erste Soziale Netzwerk in ihrem Leben: StudiVZ! Das Online-Portal aus Deutschland erlebte nach einem riesigen Hype einen tiefen Fall in die Bedeutungslosigkeit - Dank Facebook. Doch was ist aus dem Portal mittlerweile geworden?

Fünf Jahre zurück: Da gruschelten täglich stolze 16 Millionen User bei StudiVZ oder MeinVZ. Kein soziales Netzwerk in Deutschland hatte mehr Mitglieder, Facebook hatte damals nur etwa 11 Millionen deutsche Nutzer.

Doch dann übernahm Facebook die Marktherrschaft, die VZ-ler meldeten sich nach und nach ab. Heute sind nach eigenen Angaben noch ca. neun Millionen Nutzer registriert - Wirklich aktiv sind allerdings nur noch eine Million. Vergleich: Bei Facebook sind jetzt ca. 28 Millionen Nutzer aus Deutschland.

Ganze 300 Mitarbeiter kümmerten sich noch vor ein paar Jahren um die User. Übrig geblieben sind 2015 noch 15 Mitarbeiter, davon einige in freier Anstellung.

StudiVZ ist nicht tot. Trotzdem kämpfen die Macher mit Facebook ums Überleben.
StudiVZ ist nicht tot. Trotzdem kämpfen die Macher mit Facebook ums Überleben.

Kommt StudiVZ wieder zurück?

"Herzlich Willkommen in der größten WG Deutschlands" - steht so in dem Schreiben, das man nach der Anmeldung bekommt. Denn Anmelden kann man sich tatsächlich noch bei den beiden VZ-Portalen. Die Zahl der aktiven Nutzer liegt bei ca. eine Million. Viele Profile sind aber tot - zwar nicht abgemeldet, aber seit Jahren nicht mehr benutzt.

Die VZ-Chefs glauben aber ein Comeback. Auf einem Blogeintrag im März 2014 schreiben sie: "Hier möchten wir Euch mit auf eine Reise in die Zukunft nehmen. Auch wenn es anders lautende Gerüchte geben mag: Wir sind da! Bleiben! Und gehen wieder in eine neue Runde!"

Doch es herrscht in bisschen Chaos im System. Aktuelle Blogeinträge werden heftig kommentiert. Viele Nutzer beschweren sich über häufige Fehler im sozialen Netzwerk. Ob wir jemals ein Comeback des "Gruschelns" erleben, bleibt also fraglich.

Fotos: dpa, imago

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.601

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.095

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

104

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.863
Anzeige

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.745

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

730

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.268

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.117

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.424

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.600

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.927

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.720

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.778

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.224

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.228

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.819

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.848

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.358

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.605

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.240

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.112

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.210

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.548

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.300

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.323

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.368

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.976

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.640

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.901

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.448

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.235

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.316

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.310

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.760

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.834

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.051

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.350

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

432