Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Polizei "nahezu sicher": Gefundene Wasserleiche ist Timo Kraus

Top
Update

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

Top
Update

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.519
Anzeige
1.939

Über 20 Jugendliche sterben bei Brand in Heim

Randalierende Jugendliche stecken Matratzen in Brand. In dem Heim leben Kinder aus zerrütteten Familien und kriminelle Jugendliche zusammen. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen. #Guatemala
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.

Guatemala-Stadt - Bei einem Feuer in einem Heim für Kinder und Jugendliche in Guatemala sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. 23 andere seien mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Die Nationalflaggen im ganzen Land wurden auf halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Todesopfer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. 19 starben direkt an der Unglücksstelle. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

Viele Verletzten waren in einem kritischen Zustand. "Sie haben Verbrennungen zweiten und dritten Grades erlitten", sagte der Direktor des Roosevelt-Hospitals in Guatemala-Stadt, Carlos Soto, der Zeitung "Prensa Libre". "Die Verbrennungen, die ich gesehen habe, betreffen 50 Prozent der Körperoberfläche."

Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.
Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.

Die Jugendeinrichtung in der Ortschaft San José Pinula nahe Guatemala-Stadt wird von der staatlichen Wohlfahrt betrieben.

In dem Haus leben Kinder und Jugendliche, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien genommen wurden. Allerdings wurden zuletzt auch kriminelle Jugendliche in der Einrichtung untergebracht. Das führte zu erheblichen Spannungen. Zuletzt hatten sich die Minderjährigen über schlechte Behandlung durch die Betreuer und schlechtes Essen beschwert.

Nach Angaben einiger Parlamentarier gab es seit 2015 Hinweise darauf, das Jugendliche aus der Einrichtung als Prostituierte rekrutiert wurden. In der Nacht zum Mittwoch flohen etwa 60 Jugendliche aus dem Heim. Am Morgen steckten ersten Ermittlungen zufolge randalierende Jugendliche dann Matratzen in Brand. Das Feuer breitete sich danach auf den Rest der Einrichtung aus.

Die gemeinsame Unterbringung sei ein Fehler, sagte Sozialminister Carlos Rodas. Die Chefjuristin der Regierung, Anabella Morfin, verwies darauf, ihre Behörde habe zuletzt bei zwei Richtern um die Verlegung besonders auffälliger Jugendlicher gebeten. Die Genehmigung sei aber nicht erteilt worden. "Diese Tragödie hätte verhindert werden können", sagte Morfin. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef bedauerte das Unglück. "Diese Mädchen, Jungen und Jugendliche müssen beschützt werden", schrieb die Organisation auf Twitter.

Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Luis Almagro, forderte eine rasche Aufklärung des Vorfalls. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. "Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Als Staat müssen wir uns fragen: Was tun wir?", sagte Generalstaatsanwältin Thelma Aldana. Der Kongress forderte die verantwortlichen Beamten zum Rücktritt auf. Zudem beantragten die Abgeordneten die Schließung des Heims.

Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.
Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.

Fotos: DPA

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.518
Anzeige

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

Neu

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

Neu

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

Neu

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.460
Anzeige

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.380

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.269
Anzeige

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

3.005

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

5.455

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

1.950

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.029

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

6.886

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.395

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.247

Boote treiben brennend auf der Spree

2.175

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.203

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.299

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.068

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.259

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.955

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.217

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.222

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.358

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.373

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.299

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.181

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.902

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.068

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

673

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.084

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.824
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.648

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.054
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

932

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.200

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.000

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.987

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.136

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.334

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.819

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.280

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.607

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.568

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

341

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.778

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.928

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.455

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.828

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.191