Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu
1.958

Über 20 Jugendliche sterben bei Brand in Heim

Randalierende Jugendliche stecken Matratzen in Brand. In dem Heim leben Kinder aus zerrütteten Familien und kriminelle Jugendliche zusammen. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen. #Guatemala
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.

Guatemala-Stadt - Bei einem Feuer in einem Heim für Kinder und Jugendliche in Guatemala sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. 23 andere seien mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Die Nationalflaggen im ganzen Land wurden auf halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Todesopfer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. 19 starben direkt an der Unglücksstelle. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

Viele Verletzten waren in einem kritischen Zustand. "Sie haben Verbrennungen zweiten und dritten Grades erlitten", sagte der Direktor des Roosevelt-Hospitals in Guatemala-Stadt, Carlos Soto, der Zeitung "Prensa Libre". "Die Verbrennungen, die ich gesehen habe, betreffen 50 Prozent der Körperoberfläche."

Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.
Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.

Die Jugendeinrichtung in der Ortschaft San José Pinula nahe Guatemala-Stadt wird von der staatlichen Wohlfahrt betrieben.

In dem Haus leben Kinder und Jugendliche, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien genommen wurden. Allerdings wurden zuletzt auch kriminelle Jugendliche in der Einrichtung untergebracht. Das führte zu erheblichen Spannungen. Zuletzt hatten sich die Minderjährigen über schlechte Behandlung durch die Betreuer und schlechtes Essen beschwert.

Nach Angaben einiger Parlamentarier gab es seit 2015 Hinweise darauf, das Jugendliche aus der Einrichtung als Prostituierte rekrutiert wurden. In der Nacht zum Mittwoch flohen etwa 60 Jugendliche aus dem Heim. Am Morgen steckten ersten Ermittlungen zufolge randalierende Jugendliche dann Matratzen in Brand. Das Feuer breitete sich danach auf den Rest der Einrichtung aus.

Die gemeinsame Unterbringung sei ein Fehler, sagte Sozialminister Carlos Rodas. Die Chefjuristin der Regierung, Anabella Morfin, verwies darauf, ihre Behörde habe zuletzt bei zwei Richtern um die Verlegung besonders auffälliger Jugendlicher gebeten. Die Genehmigung sei aber nicht erteilt worden. "Diese Tragödie hätte verhindert werden können", sagte Morfin. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef bedauerte das Unglück. "Diese Mädchen, Jungen und Jugendliche müssen beschützt werden", schrieb die Organisation auf Twitter.

Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Luis Almagro, forderte eine rasche Aufklärung des Vorfalls. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. "Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Als Staat müssen wir uns fragen: Was tun wir?", sagte Generalstaatsanwältin Thelma Aldana. Der Kongress forderte die verantwortlichen Beamten zum Rücktritt auf. Zudem beantragten die Abgeordneten die Schließung des Heims.

Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.
Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.

Fotos: DPA

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.491
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.943
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

6.693

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

704

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.507

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

142

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.193

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.008
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.798

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.263

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.096

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.414

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.737
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.131

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.378

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.129

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.155

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.808
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.481

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.219

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

723

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.081

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.999

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.971

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.373

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.285

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.131

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.353

Türkei sperrt Wikipedia

1.442

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.707

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.708

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.292

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.500

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.394

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.924

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.400

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

511

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.061

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.398

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.187

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.160

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.237

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.394

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.708

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.468

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.034