Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.439
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu
1.983

Über 20 Jugendliche sterben bei Brand in Heim

Randalierende Jugendliche stecken Matratzen in Brand. In dem Heim leben Kinder aus zerrütteten Familien und kriminelle Jugendliche zusammen. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen. #Guatemala
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.

Guatemala-Stadt - Bei einem Feuer in einem Heim für Kinder und Jugendliche in Guatemala sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. 23 andere seien mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Die Nationalflaggen im ganzen Land wurden auf halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Todesopfer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. 19 starben direkt an der Unglücksstelle. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

Viele Verletzten waren in einem kritischen Zustand. "Sie haben Verbrennungen zweiten und dritten Grades erlitten", sagte der Direktor des Roosevelt-Hospitals in Guatemala-Stadt, Carlos Soto, der Zeitung "Prensa Libre". "Die Verbrennungen, die ich gesehen habe, betreffen 50 Prozent der Körperoberfläche."

Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.
Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.

Die Jugendeinrichtung in der Ortschaft San José Pinula nahe Guatemala-Stadt wird von der staatlichen Wohlfahrt betrieben.

In dem Haus leben Kinder und Jugendliche, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien genommen wurden. Allerdings wurden zuletzt auch kriminelle Jugendliche in der Einrichtung untergebracht. Das führte zu erheblichen Spannungen. Zuletzt hatten sich die Minderjährigen über schlechte Behandlung durch die Betreuer und schlechtes Essen beschwert.

Nach Angaben einiger Parlamentarier gab es seit 2015 Hinweise darauf, das Jugendliche aus der Einrichtung als Prostituierte rekrutiert wurden. In der Nacht zum Mittwoch flohen etwa 60 Jugendliche aus dem Heim. Am Morgen steckten ersten Ermittlungen zufolge randalierende Jugendliche dann Matratzen in Brand. Das Feuer breitete sich danach auf den Rest der Einrichtung aus.

Die gemeinsame Unterbringung sei ein Fehler, sagte Sozialminister Carlos Rodas. Die Chefjuristin der Regierung, Anabella Morfin, verwies darauf, ihre Behörde habe zuletzt bei zwei Richtern um die Verlegung besonders auffälliger Jugendlicher gebeten. Die Genehmigung sei aber nicht erteilt worden. "Diese Tragödie hätte verhindert werden können", sagte Morfin. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef bedauerte das Unglück. "Diese Mädchen, Jungen und Jugendliche müssen beschützt werden", schrieb die Organisation auf Twitter.

Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Luis Almagro, forderte eine rasche Aufklärung des Vorfalls. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. "Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Als Staat müssen wir uns fragen: Was tun wir?", sagte Generalstaatsanwältin Thelma Aldana. Der Kongress forderte die verantwortlichen Beamten zum Rücktritt auf. Zudem beantragten die Abgeordneten die Schließung des Heims.

Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.
Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.

Fotos: DPA

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.202
Anzeige

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.758
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.997
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.140
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.150

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.104

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

274

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.507

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.894

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.027

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

786
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.728

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.813

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.722

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.411
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.653

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

698

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.212

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

57.019

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.436

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.725

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

490

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.307

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.384

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.105

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.295

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.652

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.987

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.496

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.760

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.170

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.503

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.313

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.111

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.316

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.731

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.056