Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

Top

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

Neu

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

Neu

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

Neu
1.971

Über 20 Jugendliche sterben bei Brand in Heim

Randalierende Jugendliche stecken Matratzen in Brand. In dem Heim leben Kinder aus zerrütteten Familien und kriminelle Jugendliche zusammen. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen. #Guatemala
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.

Guatemala-Stadt - Bei einem Feuer in einem Heim für Kinder und Jugendliche in Guatemala sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. 23 andere seien mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Die Nationalflaggen im ganzen Land wurden auf halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Todesopfer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. 19 starben direkt an der Unglücksstelle. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

Viele Verletzten waren in einem kritischen Zustand. "Sie haben Verbrennungen zweiten und dritten Grades erlitten", sagte der Direktor des Roosevelt-Hospitals in Guatemala-Stadt, Carlos Soto, der Zeitung "Prensa Libre". "Die Verbrennungen, die ich gesehen habe, betreffen 50 Prozent der Körperoberfläche."

Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.
Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.

Die Jugendeinrichtung in der Ortschaft San José Pinula nahe Guatemala-Stadt wird von der staatlichen Wohlfahrt betrieben.

In dem Haus leben Kinder und Jugendliche, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien genommen wurden. Allerdings wurden zuletzt auch kriminelle Jugendliche in der Einrichtung untergebracht. Das führte zu erheblichen Spannungen. Zuletzt hatten sich die Minderjährigen über schlechte Behandlung durch die Betreuer und schlechtes Essen beschwert.

Nach Angaben einiger Parlamentarier gab es seit 2015 Hinweise darauf, das Jugendliche aus der Einrichtung als Prostituierte rekrutiert wurden. In der Nacht zum Mittwoch flohen etwa 60 Jugendliche aus dem Heim. Am Morgen steckten ersten Ermittlungen zufolge randalierende Jugendliche dann Matratzen in Brand. Das Feuer breitete sich danach auf den Rest der Einrichtung aus.

Die gemeinsame Unterbringung sei ein Fehler, sagte Sozialminister Carlos Rodas. Die Chefjuristin der Regierung, Anabella Morfin, verwies darauf, ihre Behörde habe zuletzt bei zwei Richtern um die Verlegung besonders auffälliger Jugendlicher gebeten. Die Genehmigung sei aber nicht erteilt worden. "Diese Tragödie hätte verhindert werden können", sagte Morfin. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef bedauerte das Unglück. "Diese Mädchen, Jungen und Jugendliche müssen beschützt werden", schrieb die Organisation auf Twitter.

Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Luis Almagro, forderte eine rasche Aufklärung des Vorfalls. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. "Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Als Staat müssen wir uns fragen: Was tun wir?", sagte Generalstaatsanwältin Thelma Aldana. Der Kongress forderte die verantwortlichen Beamten zum Rücktritt auf. Zudem beantragten die Abgeordneten die Schließung des Heims.

Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.
Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.

Fotos: DPA

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

Neu

Mmmh, (sch)lecker! Die neuen Eissorten Champagner, Martini und Moscow Mule

Neu

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

Neu

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.003
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Neu

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.773
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

Neu

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

Neu

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.734
Anzeige

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

Neu

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.914
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

Neu

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

23.757

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.238
Anzeige

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

1.821

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

3.317

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.698
Anzeige

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

4.685

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

473

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.909
Anzeige

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

2.913

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

759

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.367
Anzeige

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

8.947

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

2.330

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

3.346

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

167

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

5.509

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.337

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

10.088

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

4.734

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

263

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

7.226

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

2.925

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

739

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

119

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

5.826

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.682

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

6.404

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.675

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.466

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

8.897

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

5.343
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

8.624

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

930

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

686

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

3.228

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

19.170

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

7.940

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.886

Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

47.959