Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.178

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

3.992

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.878

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.594
1.975

Über 20 Jugendliche sterben bei Brand in Heim

Randalierende Jugendliche stecken Matratzen in Brand. In dem Heim leben Kinder aus zerrütteten Familien und kriminelle Jugendliche zusammen. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen. #Guatemala
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.
In Guatemala brannte ein Heim für Kinder und Jugendliche.

Guatemala-Stadt - Bei einem Feuer in einem Heim für Kinder und Jugendliche in Guatemala sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. 23 andere seien mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Die Nationalflaggen im ganzen Land wurden auf halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Todesopfer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. 19 starben direkt an der Unglücksstelle. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verbrennungen.

Viele Verletzten waren in einem kritischen Zustand. "Sie haben Verbrennungen zweiten und dritten Grades erlitten", sagte der Direktor des Roosevelt-Hospitals in Guatemala-Stadt, Carlos Soto, der Zeitung "Prensa Libre". "Die Verbrennungen, die ich gesehen habe, betreffen 50 Prozent der Körperoberfläche."

Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.
Mindestens 21 Menschen starben bei dem Brand, 23 wurden verletzt.

Die Jugendeinrichtung in der Ortschaft San José Pinula nahe Guatemala-Stadt wird von der staatlichen Wohlfahrt betrieben.

In dem Haus leben Kinder und Jugendliche, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien genommen wurden. Allerdings wurden zuletzt auch kriminelle Jugendliche in der Einrichtung untergebracht. Das führte zu erheblichen Spannungen. Zuletzt hatten sich die Minderjährigen über schlechte Behandlung durch die Betreuer und schlechtes Essen beschwert.

Nach Angaben einiger Parlamentarier gab es seit 2015 Hinweise darauf, das Jugendliche aus der Einrichtung als Prostituierte rekrutiert wurden. In der Nacht zum Mittwoch flohen etwa 60 Jugendliche aus dem Heim. Am Morgen steckten ersten Ermittlungen zufolge randalierende Jugendliche dann Matratzen in Brand. Das Feuer breitete sich danach auf den Rest der Einrichtung aus.

Die gemeinsame Unterbringung sei ein Fehler, sagte Sozialminister Carlos Rodas. Die Chefjuristin der Regierung, Anabella Morfin, verwies darauf, ihre Behörde habe zuletzt bei zwei Richtern um die Verlegung besonders auffälliger Jugendlicher gebeten. Die Genehmigung sei aber nicht erteilt worden. "Diese Tragödie hätte verhindert werden können", sagte Morfin. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef bedauerte das Unglück. "Diese Mädchen, Jungen und Jugendliche müssen beschützt werden", schrieb die Organisation auf Twitter.

Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Luis Almagro, forderte eine rasche Aufklärung des Vorfalls. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. "Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Als Staat müssen wir uns fragen: Was tun wir?", sagte Generalstaatsanwältin Thelma Aldana. Der Kongress forderte die verantwortlichen Beamten zum Rücktritt auf. Zudem beantragten die Abgeordneten die Schließung des Heims.

Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.
Jugendliche sollen Matratzen in Brand gesteckt haben.

Fotos: DPA

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.270
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.521

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

2.985

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.778

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.783
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.562

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.623

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.167
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.013

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.931

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.602

Tag24 sucht genau Dich!

47.886
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.270

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.667

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.946

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.073

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.344

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.687

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.876

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.506

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

265

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.578

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.555

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.523

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.774

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

24.484

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.982

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

899

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.292
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.083

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.984

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.018

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.084

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.094

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

835

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.213

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.481

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.156

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.633

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.991

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.319
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.874

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.707

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.154

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.067

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.473

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.824

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.544

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.296

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.720

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.160

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.298

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.009

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.226

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.542