Daniel (†18) starb bei tragischem Autounfall, jetzt braucht seine Familie Eure Hilfe 31.903
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.924 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
31.903

Daniel (†18) starb bei tragischem Autounfall, jetzt braucht seine Familie Eure Hilfe

Fahranfänger starb nach Zusammenstoß mit einem Linienbus

Nach dem Tod eines 18-jährigen Fahranfängers im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) hat die Familie eine Spendenkampagne organisiert und hofft auf Unterstützung.

Harzgerode - Der Abend des 2. August 2019 sollte das Leben einer ganzen Familie aus dem Harz in Sachsen-Anhalt schlagartig verändern. An diesem Tag kam ihr geliebter Daniel, gerade einmal 18 Jahre alt, bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben (TAG24 berichtete). Eine Spendenkampagne soll den Hinterbliebenen in der schweren Zeit zumindest eine Last abnehmen.

Der 18-jährige Daniel N. starb am 2. August bei einem tragischen Verkehrsunfall. Seine Familie hofft jetzt auf Spenden.
Der 18-jährige Daniel N. starb am 2. August bei einem tragischen Verkehrsunfall. Seine Familie hofft jetzt auf Spenden.

"Die Familie ist fassungslos und am Boden zerstört", schreibt Daniels Onkel Vitali K. in der von ihm organisierten Kampagne auf "GoFundMe.com". Wie er den Vorfall dort wiedergibt, ist an Tragik kaum zu überbieten.

Der 18-Jährige wollte gegen 19 Uhr seinen jüngeren Bruder mit seinem Ford Fiesta in den Nachbarort bringen. Doch dort kam der Fahranfänger nicht an. Er geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem Linienbus zusammen. Sein Wagen wurde zerstört, Daniel selbst so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. "Dass er nicht mehr nach Hause kommt, lässt die Welt der Eltern und Geschwister zusammenbrechen", weiß sein Onkel Vitali.

Besonders tragisch: Sein Vater Alexej, der Kamerad bei der Freiwilligen Feuerwehr Güntersberge ist, war einer der Ersthelfer, der nach dem Unfall am Unglücksort ankam. Dort musste er mitansehen, wie sein Sohn trotz Reanimationsversuchen starb.

Im Namen der gesamten Familie bedankte sich Onkel Vitali auf der Spendenseite für die Anteilnahme, das entgegengebrachte Mitleid und die Geldspenden. "Das Geld kann unseren geliebten Daniel nicht mehr zurückbringen, gibt aber den Eltern die Möglichkeit, ihren Sohn in aller Ehre beizusetzen! Außerdem zeigt jede Spende den Angehörigen, dass sie mit ihrem Leid nicht alleine sind!"

Daniel wurde bereits am vergangenen Freitag in Güntersberge beigesetzt. Bis Dienstagmorgen kamen fast 4000 Euro zusammen. Da es zum Spendenziel (10.000 Euro) noch ein ganzes Stück ist, freut sich die Familie aber auch weiterhin über Spenden.

Schulfreundin Sally: "Ich möchte die Worte nicht aussprechen, aber Ruhe in Frieden"

Daniel stieß mit seinem Ford Fiesta gegen diesen Linienbus (l.). Der Kleinwagen wurde zerstört.
Daniel stieß mit seinem Ford Fiesta gegen diesen Linienbus (l.). Der Kleinwagen wurde zerstört.

Via Facebook hat sich auch Daniels Klassenkameradin Sally S. gemeldet und den Spendenaufruf geteilt, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

"Ich bin immer noch zutiefst schockiert. Als ich die Nachricht hörte, was geschehen war, blieb mir die Luft weg, zudem wusste ich nicht wohin mit meinen Gedanken", schreibt die Abiturientin dort. "Ich kann es nicht begreifen und ich will es einfach nicht wahr haben, was geschehen ist."

Die beiden kannten sich laut ihren Aussagen schon ihr ganzes Leben. Man ging zusammen in den Kindergarten, verbrachte den Sommer zusammen im Kiez und später waren sie auch Klassenkameraden. "In der Schule kamst du öfter an und fragtest: 'Sally möchtest du auch?' und hast dann deine Kaugummis, deine Schokolade oder deine Chips mit mir geteilt. Du warst immer hilfsbereit, freundlich und liebenswert."

Die Gymnasiastin könne zwar keine tröstenden Worte für die Hinterbliebenen finden. "Jedoch gilt für diese Menschen mein tiefstes Mitgefühl, vorallem für deine Eltern und deine Geschwister."

Und dann verabschiedete sich Sally schweren Herzens von ihrem Schulfreund. "Ich möchte diese Worte jetzt eigentlich nicht aussprechen, weil ich es einfach nicht wahrhaben will, aber Ruhe in Frieden Daniel. Ich weiß, dass es dir gut gehen wird, dort wo du jetzt bist, da du so ein wunderbarer Mensch warst und das tröstet ein wenig. In unseren allen Herzen und Erinnerungen wirst du weiter leben. Ich halte dich gerne in meinen Erinnerungen fest Dani."

Zur Spendenseite kommt Ihr >>>hier.

Fotos: privat, Polizei

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.465 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 960
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.238
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.495
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.210
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.819 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.640
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.888
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.199
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.529 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 118
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.084
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.628
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.032
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.173
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 783
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.073
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.572
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.389
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.674
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.047
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.449
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.985
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.073
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.093
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 383
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.083
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.948
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.596
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.792 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.304
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 986
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.006
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.188
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.043
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.694 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.210
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.554
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.929
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 477
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.678
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.663
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.209
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.244
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.030
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.651
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.297
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.236
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.362