Daniel (†18) starb bei tragischem Autounfall, jetzt braucht seine Familie Eure Hilfe

Harzgerode - Der Abend des 2. August 2019 sollte das Leben einer ganzen Familie aus dem Harz in Sachsen-Anhalt schlagartig verändern. An diesem Tag kam ihr geliebter Daniel, gerade einmal 18 Jahre alt, bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben (TAG24 berichtete). Eine Spendenkampagne soll den Hinterbliebenen in der schweren Zeit zumindest eine Last abnehmen.

Der 18-jährige Daniel N. starb am 2. August bei einem tragischen Verkehrsunfall. Seine Familie hofft jetzt auf Spenden.
Der 18-jährige Daniel N. starb am 2. August bei einem tragischen Verkehrsunfall. Seine Familie hofft jetzt auf Spenden.  © privat

"Die Familie ist fassungslos und am Boden zerstört", schreibt Daniels Onkel Vitali K. in der von ihm organisierten Kampagne auf "GoFundMe.com". Wie er den Vorfall dort wiedergibt, ist an Tragik kaum zu überbieten.

Der 18-Jährige wollte gegen 19 Uhr seinen jüngeren Bruder mit seinem Ford Fiesta in den Nachbarort bringen. Doch dort kam der Fahranfänger nicht an. Er geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem Linienbus zusammen. Sein Wagen wurde zerstört, Daniel selbst so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. "Dass er nicht mehr nach Hause kommt, lässt die Welt der Eltern und Geschwister zusammenbrechen", weiß sein Onkel Vitali.

Besonders tragisch: Sein Vater Alexej, der Kamerad bei der Freiwilligen Feuerwehr Güntersberge ist, war einer der Ersthelfer, der nach dem Unfall am Unglücksort ankam. Dort musste er mitansehen, wie sein Sohn trotz Reanimationsversuchen starb.

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!
Unfall Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!

Im Namen der gesamten Familie bedankte sich Onkel Vitali auf der Spendenseite für die Anteilnahme, das entgegengebrachte Mitleid und die Geldspenden. "Das Geld kann unseren geliebten Daniel nicht mehr zurückbringen, gibt aber den Eltern die Möglichkeit, ihren Sohn in aller Ehre beizusetzen! Außerdem zeigt jede Spende den Angehörigen, dass sie mit ihrem Leid nicht alleine sind!"

Daniel wurde bereits am vergangenen Freitag in Güntersberge beigesetzt. Bis Dienstagmorgen kamen fast 4000 Euro zusammen. Da es zum Spendenziel (10.000 Euro) noch ein ganzes Stück ist, freut sich die Familie aber auch weiterhin über Spenden.

Schulfreundin Sally: "Ich möchte die Worte nicht aussprechen, aber Ruhe in Frieden"

Daniel stieß mit seinem Ford Fiesta gegen diesen Linienbus (l.). Der Kleinwagen wurde zerstört.
Daniel stieß mit seinem Ford Fiesta gegen diesen Linienbus (l.). Der Kleinwagen wurde zerstört.  © Polizei

Via Facebook hat sich auch Daniels Klassenkameradin Sally S. gemeldet und den Spendenaufruf geteilt, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

"Ich bin immer noch zutiefst schockiert. Als ich die Nachricht hörte, was geschehen war, blieb mir die Luft weg, zudem wusste ich nicht wohin mit meinen Gedanken", schreibt die Abiturientin dort. "Ich kann es nicht begreifen und ich will es einfach nicht wahr haben, was geschehen ist."

Die beiden kannten sich laut ihren Aussagen schon ihr ganzes Leben. Man ging zusammen in den Kindergarten, verbrachte den Sommer zusammen im Kiez und später waren sie auch Klassenkameraden. "In der Schule kamst du öfter an und fragtest: 'Sally möchtest du auch?' und hast dann deine Kaugummis, deine Schokolade oder deine Chips mit mir geteilt. Du warst immer hilfsbereit, freundlich und liebenswert."

Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!
Unfall Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!

Die Gymnasiastin könne zwar keine tröstenden Worte für die Hinterbliebenen finden. "Jedoch gilt für diese Menschen mein tiefstes Mitgefühl, vorallem für deine Eltern und deine Geschwister."

Und dann verabschiedete sich Sally schweren Herzens von ihrem Schulfreund. "Ich möchte diese Worte jetzt eigentlich nicht aussprechen, weil ich es einfach nicht wahrhaben will, aber Ruhe in Frieden Daniel. Ich weiß, dass es dir gut gehen wird, dort wo du jetzt bist, da du so ein wunderbarer Mensch warst und das tröstet ein wenig. In unseren allen Herzen und Erinnerungen wirst du weiter leben. Ich halte dich gerne in meinen Erinnerungen fest Dani."

Zur Spendenseite kommt Ihr >>>hier.

Mehr zum Thema Unfall: