Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.981
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.839
1.833

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.472
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
195
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.086
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.075
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.410
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
293
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.175
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.148
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.957
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.695
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.962
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.846
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.276
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
704
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.072
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.078
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.523
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.901
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.952
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.180
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.799
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.126
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.128
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.595
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.395
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.408
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.975
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.992
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.841
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
271
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.501
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.295
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.790
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.042
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.964
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.755
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.653
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.315
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.600
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.917
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622