Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

Neu
1.787

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

Neu

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

Neu

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

Neu

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.434
Anzeige

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

Neu

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.462
Anzeige

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

Neu

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

821

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

2.106

Tag24 sucht genau Dich!

32.330
Anzeige

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

2.355

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

515

So kreativ verschwinden hässliche Narben

633

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

2.388

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

953

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

2.845

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

422

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

151

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.229

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

46

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

5.383

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

1.962

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

3.282

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

3.415

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

2.622

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

2.804

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

534

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

1.923

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

17.207

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

65

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

2.684

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.507

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.925

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

29.568

AfD sorgt sich ums Image

1.703

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

24.329

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

376

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

7.200

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.295

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

8.043

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

7.593

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.619

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

4.697

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.325

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

222

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

11.446

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

539

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.803

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.156

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.069

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.393

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

17.930

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

422