Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu
1.762

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.072

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

1.578

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

378

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

3.968

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.772
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

573

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

7.877

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.696
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

5.023

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

4.624

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.284

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.275
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.855

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

3.596

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.714
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

17.973

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.117

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.944
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.341

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.436

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.401
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.007

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.380

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.467
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

6.737

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.723

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

14.730

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

244

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

366

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.499

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

13.529

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

8.607

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.494

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.407

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.502

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.561

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

325

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

37.155

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

90

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.658

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.708

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.940

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

12.730

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.465

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.943

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.706

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.596

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.307

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.512

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.455

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.123

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.254

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.668

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

895

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.602