Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

NEU

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen ohne es zu merken

NEU

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

NEU
1.747

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

NEU

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.234
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

NEU

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.717
Anzeige

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.559
Anzeige

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

2.488

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

4.982

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

3.453

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

3.838

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

2.174

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

4.927

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.616

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.466

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

243

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

2.679

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

5.655

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

6.753

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

6.055

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

4.976

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

4.948

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

3.465

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.095

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.038

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.634

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

11.150

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.906

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.430

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.916

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.868

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.868

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.184

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.507
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.963

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.325

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.048
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.410

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.709

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

12.175