Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung Top Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! Top Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.008 Anzeige
1.834

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus Neu Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 16.982 Anzeige Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald Neu Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden Neu
Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast Neu Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall Neu "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? Neu Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb Neu So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.990 Anzeige Essen wir bald alle Insekten und Würmer? Neu Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 276
Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 1.679 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 2.091 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 1.487 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 3.790 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 4.855 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 48 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 1.505 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 557 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 2.121 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 92 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.199 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 627 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 2.048 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 983 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 4.888 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 793 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 949 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.022 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 1.840 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 719 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 134 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 618 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.231 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 604 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 80 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 93.959 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 354 Mutmaßlicher deutscher Taliban-Terrorist festgenommen 1.043 Verteidiger sehen keine Beweise für Beteiligung Zschäpes an NSU-Verbrechen 626 Update Astronomen machen mysteriöse Entdeckung im All 2.913 Frau macht heimlich Fotos von Model, doch der reagiert anders als gedacht 3.100 Können wir bald mit dem Handy faulen Fisch oder Rauch riechen? 273 Feuerwehrauto verunglückt! Zwei Kameraden schwer verletzt 23.640 Mit diesem Trick sagen Studenten dem Kippendreck den Kampf an 1.486 Was haben Merkel und das DLR mit diesem Hightech-Jet vor? 1.471 Sex-Attacke im Wald! Mann schlägt und begrapscht Mädchen (14) 3.317 Update Dummer Streich sorgt für fünfstelligen Schaden in Grundschule 3.114