Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

Top

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.881
Anzeige

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.031
Anzeige
1.816

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

Neu

Falsche Polizisten überfallen 64-Jährigen brutal in seiner Wohnung

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.640
Anzeige

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

Neu

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

Neu

15-jähriger bei Streit erstochen: Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Neu

Eklat geht weiter: Kim Jong Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

Neu

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

Neu

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

Neu

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

Neu

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

Neu

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

Neu

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

Neu

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

Neu

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

Neu

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

Neu

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

Neu

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

5.114
Update

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.858

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

3.970

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

559

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

147

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

7.860

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

110

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

5.278

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.474

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

4.682

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

7.681

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

6.305

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

4.742

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

8.807

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

2.134

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

3.850

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

506

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

575

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

4.064

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

8.709

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

8.654

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

9.733

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

2.756

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.630
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.846

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

13.407

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

310

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

2.116

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

8.627

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

4.254

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

7.909

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.552

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

4.315

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.751

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

79

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

4.637

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

3.940