Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.044
1.757

Ein Fehler machte ihn unsterblich

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.
Im Wendejahr 1989 wurde Günter Schabowski bei einer Demonstration für DDR-Reformen ausgepfiffen.

Von Uwe Blümel

Berlin - Am vergangenen Sonntag verstarb Günter Schabowski in einem Berliner Pflegeheim. Er wurde 86 Jahre alt. Er bleibt vielen als „redlicher Wendehals“ in Erinnerung. Und mit einem Versprecher: Auf der Pressekonferenz am 9. November 1989 leitete er mit Gestammel unfreiwillig die Maueröffnung ein.

Schabowski wird 1929 als Kind eines Klempners und einer Haushaltshilfe in Anklam (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor Kriegsende landet er per „Kinderlandverschickung“ in Sachsen - in einem Wehrertüchtigungslager in Seiffen.

Nach dem Krieg nimmt er ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität („Rotes Kloster“) in Leipzig auf, wird Volontär bei der FDGB-Zeitung „Die freie Gewerkschaft“ und später Redakteur bei der „Tribüne“.

Mit dem Eintritt in die SED 1952 beginnt Schabowski, die SED-Karriereleiter zu erklimmen. In Moskau besucht er die sowjetische Parteihochschule der KPdSU. 1978 wird er Chefredakteur des SED-Parteiblatts „Neues Deutschland“, 1981 Mitglied des Zentralkomitees.

Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.
Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Am 4. November 1989 stellt er sich als einer der wenigen SED-Funktionäre bei der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz dem Volk. „Die SED bekennt sich zur Umgestaltung. Wir sind gewillt und lernen unverdrossen, mit Widerspruch, mit Pfeffer und Salz zu leben“, würzt er seine Rede.

Zu Berühmtheit gelangt Schabowski am 9. November 1989 bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen. Auf die Frage, wann seine beschriebene neue Reiseregelung in Kraft trete, stammelt er: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort... unverzüglich.“

Sein Stottern schreibt Weltgeschichte. Der Originalzettel, auf dem die Reiseregelung skizziert war, ist heute im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Pünktlich zur Wende flackert Schabowskis Reue auf. Für viele zu punktgenau. Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer (71) nennt ihn deshalb „Schnodderschnauze der Macht und 150-prozentig auf der harten Linie der SED. In einer Mischung aus Einsicht und Opportunismus hat er sich zum Lieblingswendehals des Westens stilisieren lassen.“

Als Einziger aus der SED-Machtriege bekennt sich Schabowski als moralisch mitschuldig für die Mauerschüsse und entschuldigt sich dafür.

1990 wird er aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen. Am Ende kehrt Schabowski zu seinen beruflichen Wurzeln zurück, arbeitet wieder als Journalist.

Er gründet das Anzeigenblatt „Heimat-Nachrichten“ in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Doch die Vergangenheit holt ihn noch einmal ein. 1997 wird er zu drei Jahren Haft verurteilt, muss ein Jahr davon absitzen.

Fotos: Archiv, dpa

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.799

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.036

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

188

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.223

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.097

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.215

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.795
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.633

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.277

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.247

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.682

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

22.149

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.809
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.289

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.246

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.060
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.295

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

24.117

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.034
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.154

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.136

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.114
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.820

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.555

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.827
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.510

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.442

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.246

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.425

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.502

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

273

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.550

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.855

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.515

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.528

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.370

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

337

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.710

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

345

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.889

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.411

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.299

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.769

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.048

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.350

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.623

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.897
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.627

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.838

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.401

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.723
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.959

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.981