Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.437
Anzeige

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.977
Anzeige
964

"Nicht so gut wie Jesus": Dämonen-Stimmen sollen Auftrag zu Messerattacke gegeben haben

Weil er an paranoider Schizophrenie leidet, glaubte der 28-Jährige, dass Stimmen mit ihm reden. Sie befahlen ihm die Messerattacke im Gütersloher Kreishaus.
Bildquelle anzeigenBildquelle anzeigenDer Angreifer hatte sich für mehrere Stunden im Kreishaus verbarrikadiert.
Bildquelle anzeigenBildquelle anzeigenDer Angreifer hatte sich für mehrere Stunden im Kreishaus verbarrikadiert.

Bielefeld/Gütersloh - Seit Freitag muss sich der brutale Messerstecher, der im März zwei Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Gütersloh zum Teil schwer verletzte (TAG24 berichtete), vorm Bielefelder Landgericht verantworten.

Der 28-jährige Alexander K. wurde nach der Attacke in die geschlossene Psychiatrie in Lippstadt-Eickelborn eingewiesen. Er soll bereits vor dem Messerangriff gewalttätig gewesen sein.

Während der Tatzeit soll der psychisch Kranke unter einer paranoiden Schizophrenie gelitten haben. Das bestätigte ein Gutachter: Er höre Stimmen, glaube an eigene übermenschliche Kräfte und habe anhaltende Halluzinationen.

"Das ist mit meiner Psychose voll außer Kontrolle geraten", wird K. in der Neuen Westfälischen zitiert. Vor dem Angriff soll er regelmäßig Cannabis konsumiert haben, gesteht der 28-Jährige.

"Das hat sicherlich auch eine Rolle gespielt. Ich habe dämonische Stimmen Stimmen gehört, die mir sagten, dass W. denke, ich sei Jesus und dass dieser mich deswegen ans Kreuz nageln wolle. Ich müsse ihm nun zeigen, dass ich nicht so gut wie Jesus sei."

Nach Stunden konnte der Messerstecher überwältigt und festgenommen werden.
Nach Stunden konnte der Messerstecher überwältigt und festgenommen werden.

W. ist einer der Mitarbeiter, die am 13. März von dem Angeklagten verletzt wurden. Nach einem Sechs-Augen-Gespräch verließ K. erst das Kreishaus. "Da hatte ich allerdings bereits ein ungutes Gefühl", sagte W. vor Gericht.

Und sein Gefühl sollte ihn nicht trügen: Denn nur wenig später kehrte der psychisch kranke Mann mit einem Messer zurück und ging auf den Sachbearbeiter los. Als der Vorgesetzte die Schreie hörte und zur Hilfe eilte, wurde auch er zum Opfer.

Erst als ein Besucher des Kreishauses ebenfalls dazu kam, konnte der 28-Jährige abgelenkt und später vom alarmierten SEK festgenommen werden.

Doch nicht nur deswegen, sondern auch für die Tat aus dem November 2016, bei der er einen Diakonie-Mitarbeiter gewürgt und geschlagen haben soll, muss sich der Angeklagte aktuell vor Gericht verantworten.

Zu diesem Vorfall gestand er, an dem Tag in der Diakonie gewesen zu sein. "Ich fühlte mich in meiner Psychose verfolgt. Ich dachte, es seien Kameras in meinem Kopf." Deshalb suchte er seinen früheren Betreuer auf und stellte ihn zur Rede.

"Ich dachte, er habe etwas mit den Kameras zu tun." Ein komplettes Geständnis legte er allerdings nicht ab: "Ich habe ihn angeschrien, aber nicht angegriffen. Anschließend bin ich in eine Spielhalle gegangen und habe gezockt."

Am 4. Oktober wird der Prozess fortgesetzt.

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.201
Anzeige

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.757
Anzeige

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.089
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.099

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

4.924

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

256

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.424

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.745

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.001

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

748

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.549

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.790

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.603

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.374
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.595

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

689

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.159

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

56.458

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.413

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.572

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

485

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.277

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.283

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.090

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.283

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.632

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.822

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.474

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.756

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.162

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.461

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.304

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.103

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.309

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.724

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.045

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.804