Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
986

"Nicht so gut wie Jesus": Dämonen-Stimmen sollen Auftrag zu Messerattacke gegeben haben

Weil er an paranoider Schizophrenie leidet, glaubte der 28-Jährige, dass Stimmen mit ihm reden. Sie befahlen ihm die Messerattacke im Gütersloher Kreishaus.
Bildquelle anzeigenBildquelle anzeigenDer Angreifer hatte sich für mehrere Stunden im Kreishaus verbarrikadiert.
Bildquelle anzeigenBildquelle anzeigenDer Angreifer hatte sich für mehrere Stunden im Kreishaus verbarrikadiert.

Bielefeld/Gütersloh - Seit Freitag muss sich der brutale Messerstecher, der im März zwei Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Gütersloh zum Teil schwer verletzte (TAG24 berichtete), vorm Bielefelder Landgericht verantworten.

Der 28-jährige Alexander K. wurde nach der Attacke in die geschlossene Psychiatrie in Lippstadt-Eickelborn eingewiesen. Er soll bereits vor dem Messerangriff gewalttätig gewesen sein.

Während der Tatzeit soll der psychisch Kranke unter einer paranoiden Schizophrenie gelitten haben. Das bestätigte ein Gutachter: Er höre Stimmen, glaube an eigene übermenschliche Kräfte und habe anhaltende Halluzinationen.

"Das ist mit meiner Psychose voll außer Kontrolle geraten", wird K. in der Neuen Westfälischen zitiert. Vor dem Angriff soll er regelmäßig Cannabis konsumiert haben, gesteht der 28-Jährige.

"Das hat sicherlich auch eine Rolle gespielt. Ich habe dämonische Stimmen Stimmen gehört, die mir sagten, dass W. denke, ich sei Jesus und dass dieser mich deswegen ans Kreuz nageln wolle. Ich müsse ihm nun zeigen, dass ich nicht so gut wie Jesus sei."

Nach Stunden konnte der Messerstecher überwältigt und festgenommen werden.
Nach Stunden konnte der Messerstecher überwältigt und festgenommen werden.

W. ist einer der Mitarbeiter, die am 13. März von dem Angeklagten verletzt wurden. Nach einem Sechs-Augen-Gespräch verließ K. erst das Kreishaus. "Da hatte ich allerdings bereits ein ungutes Gefühl", sagte W. vor Gericht.

Und sein Gefühl sollte ihn nicht trügen: Denn nur wenig später kehrte der psychisch kranke Mann mit einem Messer zurück und ging auf den Sachbearbeiter los. Als der Vorgesetzte die Schreie hörte und zur Hilfe eilte, wurde auch er zum Opfer.

Erst als ein Besucher des Kreishauses ebenfalls dazu kam, konnte der 28-Jährige abgelenkt und später vom alarmierten SEK festgenommen werden.

Doch nicht nur deswegen, sondern auch für die Tat aus dem November 2016, bei der er einen Diakonie-Mitarbeiter gewürgt und geschlagen haben soll, muss sich der Angeklagte aktuell vor Gericht verantworten.

Zu diesem Vorfall gestand er, an dem Tag in der Diakonie gewesen zu sein. "Ich fühlte mich in meiner Psychose verfolgt. Ich dachte, es seien Kameras in meinem Kopf." Deshalb suchte er seinen früheren Betreuer auf und stellte ihn zur Rede.

"Ich dachte, er habe etwas mit den Kameras zu tun." Ein komplettes Geständnis legte er allerdings nicht ab: "Ich habe ihn angeschrien, aber nicht angegriffen. Anschließend bin ich in eine Spielhalle gegangen und habe gezockt."

Am 4. Oktober wird der Prozess fortgesetzt.

Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
Neu
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
Neu
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.052
Anzeige
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.388
Anzeige
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
400
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
1.749
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
1.772
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
799
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
408
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
464
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
690
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
4.828
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
731
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.624
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
1.860
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.038
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
598
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.246
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.788
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
3.217
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.019
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
4.459
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.853
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.709
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.164
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.638
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.958
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.083
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.910
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.007
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.870
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.661
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.466
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.275
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
441
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
6.566
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.847
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.783
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.610
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
310
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.132
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
2.153
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
8.342
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.751