Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 918 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
201

Bei ihm können Gäste mit Bitcoins zahlen

Ilyas Yüce betreibt "Bit-Coin Bistro" in Gütersloh

Bisher ist der Bitcoin eine eher kryptische Währung. In einem Gütersloher Bistro kann man damit jetzt zahlen.

Gütersloh - Die Kryptowährung Bitcoin ist von starken Kursschwankungen betroffen. Trotzdem wagte ein 28-Jähriger Anfang 2018 ein Experiment: In seinem "Bit-coin Bistro" an der Berliner Straße wird nämlich mit der digitalen Währung gezahlt.

Wer will, kann in dem "bit-coin Bistro" auch weiterhin mit Bargeld zahlen.
Wer will, kann in dem "bit-coin Bistro" auch weiterhin mit Bargeld zahlen.

Der normale Kaffee kostet bei Inhaber Ilyas Yüce 1,60 Euro. Wer ihn mit Bitcoins zahlen will, muss zuvor seine "Wallet", so der Name des digitalen Bitcoin-Portemonnaies, aufladen. Auf seinem Tablet generiert der 28-Jährige durch Eingabe des Preises dann einen QR-Code.

"Der Code wird mit der Wallet-App auf dem Smartphone eingescannt, der Kunde bestätigt die Aktion mit dem Button 'Geld senden' und schon ist das Geld abgebucht", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen. Ganz ohne Bargeld kann man so bei ihm bezahlen.

"Die Banken fallen weg", zählt der 28-Jährige einen weiteren Vorteil auf. Und das bedeutet gleichzeitig, dass Kunden keine Gebühren für die digitale Transaktion zahlen müssen, wie es normalerweise der Fall wäre. "Bei der Kryptowährung wechselt das Geld den Besitzer unmittelbar, ohne zusätzliche Kosten."

Matthias Trepper, Pressesprecher der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, sieht das allerdings problematisch: "Im Gegensatz zu klassischen Zahlungsmitteln, ist es bei einer Bitcoin-Transaktion nicht möglich diese zurückzunehmen."

Auch die Kursschwankungen sind kritisch, so Dennis Will, Pressesprecher der Volksbank Bielefeld-Gütersloh: "Wir gehen davon aus, dass eine Währung mit derart starken Kursschwankungen, wie Bitcoin sie aufweist, rasch ihre Funktion als allgemein eingesetztes Zahlungsmittel verlieren und – ähnlich wie Kryptowährungen – im wesentlichen nur noch als Spekulationsobjekt genutzt würde."

Ilyas Yüce glaubt an die Kryptowährung Bitcoin. In seinem Bistro können Gäste damit zahlen.
Ilyas Yüce glaubt an die Kryptowährung Bitcoin. In seinem Bistro können Gäste damit zahlen.

Beide Pressesprecher sehen für das normale Bankwesen keine Gefahr durch den Bitcoin. Yüce verteidigt seine Geschäftsidee trotzdem:

"Ich glaube nicht, dass das Bargeld aussterben wird. Allerdings denke ich, dass Bitcoin sich beispielsweise in Regionen, in denen Menschen keinen Zugang zu Bargeld haben, durchsetzen wird. Außerdem glaube ich, dass es als Währung im Urlaub sehr praktisch ist. Geld zu wechseln und die Gebühren, um am Automaten die Fremdwährung abzuheben, entfallen."

Neben Bitcoins akzeptiert der Bistro-Inhaber auch andere Währungen. Wer es klassisch mag, kann seinen Kaffee beispielsweise immer noch mit dem Euro bezahlen.

"Es gibt einfach noch nicht so viele Menschen in Gütersloh, die mit Kryptowährungen zahlen und sich überhaupt damit auskennen. Deshalb biete ich auch Zahlungen mit Bargeld an."

Aktuell nehmen nur etwa zwei Leute pro Woche die Bitcoin-Bezahlung in Anspruch. "Bis 2020 werden es pro Woche aber bestimmt vier oder fünf Leute sein", schätzt Yüce.

Damit es mehr werden, klärt der 28-Jährige regelmäßig in seinem Lokal auf: An jedem ersten Samstag im Monat können Gäste zu einer Fragerunde kommen.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 434 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.681 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.209 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 739 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.859 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.791 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 144 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.476 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.222 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.031 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 145
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.488 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.294 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 381 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.787
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.834 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.000 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.557 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.488 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 64 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.562 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.735 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 478 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 840 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.526 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.343 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 20.381 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 168 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.698 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 467 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.696 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 91 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 703 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.023 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.669 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.215 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 684 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 928 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.636 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.595 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.983 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 354 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.248 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.520 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 707 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.877 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.588 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 556 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.981