Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.174 Anzeige
106

FH Bielefeld eröffnet zweiten Standort in Gütersloh

Campuseröffnung an Gleis 13

Die Fachhochschule Bielefeld hat den zweiten Standort in Gütersloh feierlich eröffnet. Der Platz in den vorhandenen Räumen hatte nicht mehr ausgereicht.

Gütersloh – Am Gleis 13 eröffnete die Fachhochschule (FH) Bielefeld einen zweiten Standort in Gütersloh. Nur fünf Wochen nach der Eröffnung des Campus an der Schulstraße.

Die Fachhochschule Bielefeld expandiert in Gütersloh.
Die Fachhochschule Bielefeld expandiert in Gütersloh.

Die Fachhochschule Bielefeld eröffnete offiziell ihren Campus im Quartier "Gleis 13". Nur fünf Wochen nach der Eröffnung des Standorts im Flöttmann-Gebäude in der Schulstraße.

Der Campus an der Schulstraße reichte für inzwischen 350 Studenten nicht mehr aus, so die Neue Westfälische.

Die Präsidentin der FH, Ingeborg Schramm-Wölk, zeigte sich begeistert über die schönen neuen Räume: „Das gibt uns Power für die nächsten Schritte, denn wir wollen hier ja noch größer werden."

Die FH expandiert und damit noch nicht genug: Geplant ist eine zweite Stufe der Studiengänge, demnächst soll auch auf Englisch unterrichtet werden.

So soll die Zahl der Studienplätze von bald 650 auf 1.200 aufgestockt werden. Dazu fehlt noch die Zusage des Landes.

FH strebt weiteren Standort in Gütersloh an

FH-Präsidentin Ingeborg Schramm-Wölk denkt bereits über Studenten-Wohnungen in Gütersloh nach.
FH-Präsidentin Ingeborg Schramm-Wölk denkt bereits über Studenten-Wohnungen in Gütersloh nach.

Das Land soll von jährlichen 2,6 auf 8,2 Millionen Euro die Finanzierung erhöhen. Denkbar wäre für einen weiteren Standort auch das freiwerdende Kasernengelände an der Verler Straße.

Die Studenten freuen sich über das neue Gebäude, das Flöttmann-Gebäude an der Schulstraße war zu eng geworden. "Vom Ambiente her" seien die neuen Räumlichkeiten "fast wie in einer richtigen FH". Der neue Campus orientiere sich an den modernen FH-Gebäuden in Bielefeld.

Der neue Campus bietet den Studenten auf 2.000 Quadratmetern Platz: 4 Geschosse, 12 Seminarräume, ein Computerraum mit 36 PC-Arbeitsplätzen. Die Hörsäle fassen 35 oder 40 Studenten. Der Größte bietet 66 Studenten Platz.

Im Eingangsbereich sind Getränke- und Snackautomaten vorhanden. Auch wenn es keine Mensa gibt, für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Brötchenwagen versorgt die Studierenden.

Campus Schulstraße wird zum Forschungszentrum

Der Lehrbetrieb ist größtenteils auf Gleis 13 umgezogen, neun Lehrende und Verwaltungsangestellte haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Bis zu zwölf temporäre Arbeitsplätze können in Zukunft besetzt werden. FH-Dekan Lothar Bude sagt: „Momentan sind einige Stellen in der Ausschreibung, so dass hier künftig weitere Lehrende und Forschende arbeiten werden."

Momentan werden acht praxisintegrierte/berufsbegleitende Studiengänge angeboten, darunter Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Dabei bestehen Kooperationen mit 150 Unternehmen.

Im alten Flöttmann-Gebäude werden nur noch wenige Kurse abgehalten. Dort soll ein Laborausbau erfolgen und das Forschungszentrum „Center for applied data science" (CfADS) errichtet werden. Die FH hatte dafür drei Millionen Euro vom Land erhalten.

Mit dem Geld wurde eine Minifabrik eingerichtet: Eine mehrere Meter lange Produktionsstraße, an der Forscher mit Werkstücken und Materialien experimentieren können. Unter realen Bedienungen werden hier Daten geliefert, die der Industrie ermöglichen, ihre Produkte und Maschinen zu verbessern.

Auch der Bürgermeister Henning Schulz zeigte sich begeistert über die FH: „Irre Bereicherung für die Stadt Gütersloh". Der Bürgermeister erhofft sich aus dem Studienort Gütersloh irgendwann eine Studienstadt zu machen,

Unternehmer und Gleis-13-Investor Thomas Hagedorn erfreut sich an der Mieterqualität auf dem Gelände. Im kommenden Jahr ziehen die Scanfabrik und die Regio IT ein. Ein letzter Bau soll laut Geschäftsführer Rick Mädel "ein optisches Highlight" werden. Auch die FH meldete bereits einen 2.000 Quadratmetern großen Bedarf an. Mädel konnte bislang noch keine Angaben über den neuen Mieter machen, es fehle jedoch noch "was für den Feierabend".

Auch FH-Präsidentin Schramm-Wölk macht sich bereits Gedanken über die Weiterentwicklung des Campus: „Wenn wir die High Potentials aus ganz Deutschland locken wollen, müssen wir auch über Wohnraum nachdenken." Studenten-WGs seien noch nicht in Planung, aber einen Gedanken wert.

Fotos: DPA

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.691 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall 228 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.834 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden 536 Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 145 Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.127 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 880 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 8.335
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 1.093 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 1.023
Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.697 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.355 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.969 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.316 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 1.120 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.448 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 576 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.699 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.204 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.914 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.216 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 153 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 14.420 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 748 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 14.876 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.496 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.560 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.658 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.945 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.781 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.749 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.796 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 148 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.319 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.566 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 443 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.827 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.667 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 780 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.755 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.247 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.371 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.410 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.653 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 9.153 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.282