Schwerer Crash mit vielen Verletzten Neu Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! Neu Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? Neu Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.967 Anzeige
683

Dieser Gütersloher ist Hoffnungsträger der AfD

Stephan Reuken ist schon seit seiner Jugend politisch aktiv. Mittlerweile gilt er als Hoffnungsträger der AfD.
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).

Gütersloh - Die AfD (Alternative für Deutschland) ist momentan eine der umstrittensten Parteien des Landes. Vor allem wegen des Vorwurfs, dass einige ihrer politischen Führer Positionen vertreten, die den rechts-reaktionären Rand der Gesellschaft ansprechen. 

Trotzdem findet die Partei ihre Wählerschaft. Ein Gütersloher hat es mit der AfD laut der Neuen Westfälischen bereits in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Stephan Reuken (31) ist Historiker und wird als klug, karriereorientiert und stramm rechts beschrieben.

Er gilt als DER Hoffnungsträger der AfD. Aus diesem Grund durfte er auch den Wahlkampf der Partei koordinieren: Mit 18 von 71 Mandaten zog die AfD in den Landtag ein. Reuken verpasste zwar das Direktmandat, holte aber 29,3 Prozent der Erststimmen und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis.

"Wer ernsthafte und positive Veränderungen für Deutschland erreichen möchte, kann sich nicht darauf verlassen, dass andere diese Aufgabe übernehmen. Man muss sich schon selbst engagieren", sagt Reuken gegenüber der Zeitung.

Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.
Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.

Der Wahl-Greifswalder (Mecklenburg-Vorpommern) begann sich bereits früh für Politik zu interessieren. Als Jugendlicher trat er in die CDU ein. Mehrmals trat er aus, um dann doch wieder einzutreten. Schließlich entschied er sich gegen die christlich-demokratische Partei:

"Ich bin in die AfD eingetreten, weil sie die einzige Partei in Deutschland ist, die noch konservative Werte vertritt und weil sie Themen anspricht, die in den Altparteien tabuisiert werden."

Laut eigener Aussage will er "Deutschland mit seiner freiheitlich demokratischen Grundordnung, seinen Werten und Traditionen, seinem Wohlstand und seiner christlichen Prägung erhalten."

Das Mitglied einer Burschenschaft kritisiert Bundeskanzlerin Merkel, denn sie habe "eine selbstherrliche Entscheidung getroffen, deren Konsequenzen noch immer nicht absehbar sind." Aber er geht mit seiner Kritik noch weiter!

"Der unkontrollierte massenhafte Zustrom oftmals integrationsunwilliger und integrationsunfähiger Einwanderer hat bewirkt, dass auch der Zuspruch innerhalb der deutschen Gesellschaft massiv gesunken ist." Er selbst ist strikt gegen die Einwanderung von Menschen, die nicht aus Kriegsgebieten kommen.

Auch die Medien kommen bei ihm nicht gut weg. Seiner Meinung nach wird die AfD nicht aufgrund einer faktenbasierten Berichterstattung dargestellt: "Manche versuchen, sich als AfD-Jäger gegenseitig zu überbieten."

Fotos: DPA, Christian Mathiesen

Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt Neu Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 1.398 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 44 Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.317 Update So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.885 Anzeige Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 5.826 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 124
Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 487 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 207 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.137 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 113 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 1.795
Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.148 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 9.948 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 721 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 935 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.671 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.129 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.226 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.048 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.497 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 243 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 445 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.640 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 366 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.202 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 781 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.572 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 439 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.059 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 938 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.018 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.747 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.864 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.308 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 503 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.622 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 490 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.037 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.140 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.916 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.183 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.395 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.305 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.384 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.388 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 774 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 2.172