Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

Top

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.785
Anzeige

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.023
Anzeige
589

Dieser Gütersloher ist Hoffnungsträger der AfD

Stephan Reuken ist schon seit seiner Jugend politisch aktiv. Mittlerweile gilt er als Hoffnungsträger der AfD.
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).

Gütersloh - Die AfD (Alternative für Deutschland) ist momentan eine der umstrittensten Parteien des Landes. Vor allem wegen des Vorwurfs, dass einige ihrer politischen Führer Positionen vertreten, die den rechts-reaktionären Rand der Gesellschaft ansprechen. 

Trotzdem findet die Partei ihre Wählerschaft. Ein Gütersloher hat es mit der AfD laut der Neuen Westfälischen bereits in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Stephan Reuken (31) ist Historiker und wird als klug, karriereorientiert und stramm rechts beschrieben.

Er gilt als DER Hoffnungsträger der AfD. Aus diesem Grund durfte er auch den Wahlkampf der Partei koordinieren: Mit 18 von 71 Mandaten zog die AfD in den Landtag ein. Reuken verpasste zwar das Direktmandat, holte aber 29,3 Prozent der Erststimmen und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis.

"Wer ernsthafte und positive Veränderungen für Deutschland erreichen möchte, kann sich nicht darauf verlassen, dass andere diese Aufgabe übernehmen. Man muss sich schon selbst engagieren", sagt Reuken gegenüber der Zeitung.

Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.
Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.

Der Wahl-Greifswalder (Mecklenburg-Vorpommern) begann sich bereits früh für Politik zu interessieren. Als Jugendlicher trat er in die CDU ein. Mehrmals trat er aus, um dann doch wieder einzutreten. Schließlich entschied er sich gegen die christlich-demokratische Partei:

"Ich bin in die AfD eingetreten, weil sie die einzige Partei in Deutschland ist, die noch konservative Werte vertritt und weil sie Themen anspricht, die in den Altparteien tabuisiert werden."

Laut eigener Aussage will er "Deutschland mit seiner freiheitlich demokratischen Grundordnung, seinen Werten und Traditionen, seinem Wohlstand und seiner christlichen Prägung erhalten."

Das Mitglied einer Burschenschaft kritisiert Bundeskanzlerin Merkel, denn sie habe "eine selbstherrliche Entscheidung getroffen, deren Konsequenzen noch immer nicht absehbar sind." Aber er geht mit seiner Kritik noch weiter!

"Der unkontrollierte massenhafte Zustrom oftmals integrationsunwilliger und integrationsunfähiger Einwanderer hat bewirkt, dass auch der Zuspruch innerhalb der deutschen Gesellschaft massiv gesunken ist." Er selbst ist strikt gegen die Einwanderung von Menschen, die nicht aus Kriegsgebieten kommen.

Auch die Medien kommen bei ihm nicht gut weg. Seiner Meinung nach wird die AfD nicht aufgrund einer faktenbasierten Berichterstattung dargestellt: "Manche versuchen, sich als AfD-Jäger gegenseitig zu überbieten."

Fotos: DPA, Christian Mathiesen

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

Neu

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.579
Anzeige

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

Neu

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

Neu

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

Neu

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

Neu

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

Neu

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

Neu

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

Neu

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

Neu

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

Neu

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

Neu

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

Neu

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

4.363

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

787

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

4.131

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

7.702

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

1.535

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

10.361

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

4.810

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

348

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

1.593

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

2.118

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

616

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

3.715

Das hatten sich zwei Automaten-Knacker auch leichter vorgestellt

177

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

7.478

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.664

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

4.418
Update

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

3.903

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

3.484

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.507

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

8.751

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

4.575

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

4.646

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

6.683

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.563

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

2.223

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

2.710

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

16.686

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.832

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

5.484

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

428

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

6.154

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

111

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

931

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

495

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

24.970

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.708

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

364

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.877

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.661

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.567