Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.340

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.479

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
397

Dieser Gütersloher ist Hoffnungsträger der AfD

Stephan Reuken ist schon seit seiner Jugend politisch aktiv. Mittlerweile gilt er als Hoffnungsträger der AfD.
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).

Gütersloh - Die AfD (Alternative für Deutschland) ist momentan eine der umstrittensten Parteien des Landes. Vor allem wegen des Vorwurfs, dass einige ihrer politischen Führer Positionen vertreten, die den rechts-reaktionären Rand der Gesellschaft ansprechen. 

Trotzdem findet die Partei ihre Wählerschaft. Ein Gütersloher hat es mit der AfD laut der Neuen Westfälischen bereits in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Stephan Reuken (31) ist Historiker und wird als klug, karriereorientiert und stramm rechts beschrieben.

Er gilt als DER Hoffnungsträger der AfD. Aus diesem Grund durfte er auch den Wahlkampf der Partei koordinieren: Mit 18 von 71 Mandaten zog die AfD in den Landtag ein. Reuken verpasste zwar das Direktmandat, holte aber 29,3 Prozent der Erststimmen und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis.

"Wer ernsthafte und positive Veränderungen für Deutschland erreichen möchte, kann sich nicht darauf verlassen, dass andere diese Aufgabe übernehmen. Man muss sich schon selbst engagieren", sagt Reuken gegenüber der Zeitung.

Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.
Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.

Der Wahl-Greifswalder (Mecklenburg-Vorpommern) begann sich bereits früh für Politik zu interessieren. Als Jugendlicher trat er in die CDU ein. Mehrmals trat er aus, um dann doch wieder einzutreten. Schließlich entschied er sich gegen die christlich-demokratische Partei:

"Ich bin in die AfD eingetreten, weil sie die einzige Partei in Deutschland ist, die noch konservative Werte vertritt und weil sie Themen anspricht, die in den Altparteien tabuisiert werden."

Laut eigener Aussage will er "Deutschland mit seiner freiheitlich demokratischen Grundordnung, seinen Werten und Traditionen, seinem Wohlstand und seiner christlichen Prägung erhalten."

Das Mitglied einer Burschenschaft kritisiert Bundeskanzlerin Merkel, denn sie habe "eine selbstherrliche Entscheidung getroffen, deren Konsequenzen noch immer nicht absehbar sind." Aber er geht mit seiner Kritik noch weiter!

"Der unkontrollierte massenhafte Zustrom oftmals integrationsunwilliger und integrationsunfähiger Einwanderer hat bewirkt, dass auch der Zuspruch innerhalb der deutschen Gesellschaft massiv gesunken ist." Er selbst ist strikt gegen die Einwanderung von Menschen, die nicht aus Kriegsgebieten kommen.

Auch die Medien kommen bei ihm nicht gut weg. Seiner Meinung nach wird die AfD nicht aufgrund einer faktenbasierten Berichterstattung dargestellt: "Manche versuchen, sich als AfD-Jäger gegenseitig zu überbieten."

Fotos: DPA, Christian Mathiesen

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.499

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.818

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.682

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.294

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.549

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.770

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.400

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.470

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.704

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.242

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.413

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.370

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.242

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.668

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

670

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.717
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.185

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.770

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.572

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.584

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.446

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.157

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.589

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.970

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.384

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.701

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.233

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.998

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.913

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.937

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.540
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

810

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.413

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.013

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.133

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.137

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.268

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.718

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.583

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.728

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.306