Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
Neu
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
Neu
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
Neu
666

Dieser Gütersloher ist Hoffnungsträger der AfD

Stephan Reuken ist schon seit seiner Jugend politisch aktiv. Mittlerweile gilt er als Hoffnungsträger der AfD.
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).
Stephan Reuken (re.) neben Frauke Petry am 26.08.2016 im Anklamer Volkshaus (Mecklenburg-Vorpommern).

Gütersloh - Die AfD (Alternative für Deutschland) ist momentan eine der umstrittensten Parteien des Landes. Vor allem wegen des Vorwurfs, dass einige ihrer politischen Führer Positionen vertreten, die den rechts-reaktionären Rand der Gesellschaft ansprechen. 

Trotzdem findet die Partei ihre Wählerschaft. Ein Gütersloher hat es mit der AfD laut der Neuen Westfälischen bereits in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Stephan Reuken (31) ist Historiker und wird als klug, karriereorientiert und stramm rechts beschrieben.

Er gilt als DER Hoffnungsträger der AfD. Aus diesem Grund durfte er auch den Wahlkampf der Partei koordinieren: Mit 18 von 71 Mandaten zog die AfD in den Landtag ein. Reuken verpasste zwar das Direktmandat, holte aber 29,3 Prozent der Erststimmen und damit ein überdurchschnittliches Ergebnis.

"Wer ernsthafte und positive Veränderungen für Deutschland erreichen möchte, kann sich nicht darauf verlassen, dass andere diese Aufgabe übernehmen. Man muss sich schon selbst engagieren", sagt Reuken gegenüber der Zeitung.

Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.
Nicht nur Reuken hält nicht viel von Kanzlerin Angela Merkel, sondern auch die Teilnehmer einer AfD-Kundgebung am Samstag (05.11.) in Bielefeld.

Der Wahl-Greifswalder (Mecklenburg-Vorpommern) begann sich bereits früh für Politik zu interessieren. Als Jugendlicher trat er in die CDU ein. Mehrmals trat er aus, um dann doch wieder einzutreten. Schließlich entschied er sich gegen die christlich-demokratische Partei:

"Ich bin in die AfD eingetreten, weil sie die einzige Partei in Deutschland ist, die noch konservative Werte vertritt und weil sie Themen anspricht, die in den Altparteien tabuisiert werden."

Laut eigener Aussage will er "Deutschland mit seiner freiheitlich demokratischen Grundordnung, seinen Werten und Traditionen, seinem Wohlstand und seiner christlichen Prägung erhalten."

Das Mitglied einer Burschenschaft kritisiert Bundeskanzlerin Merkel, denn sie habe "eine selbstherrliche Entscheidung getroffen, deren Konsequenzen noch immer nicht absehbar sind." Aber er geht mit seiner Kritik noch weiter!

"Der unkontrollierte massenhafte Zustrom oftmals integrationsunwilliger und integrationsunfähiger Einwanderer hat bewirkt, dass auch der Zuspruch innerhalb der deutschen Gesellschaft massiv gesunken ist." Er selbst ist strikt gegen die Einwanderung von Menschen, die nicht aus Kriegsgebieten kommen.

Auch die Medien kommen bei ihm nicht gut weg. Seiner Meinung nach wird die AfD nicht aufgrund einer faktenbasierten Berichterstattung dargestellt: "Manche versuchen, sich als AfD-Jäger gegenseitig zu überbieten."

Fotos: DPA, Christian Mathiesen

Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
Neu
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
114
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.070
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
479
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
1.369
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.140
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
2.848
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
3.386
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
71
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.579
Anzeige
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.076
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
2.575
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.049
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
76
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.183
Anzeige
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
311
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
4.874
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.313
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
255
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.964
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
204
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
6.664
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
978
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
5.930
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
6.965
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.088
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.198
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.716
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.212
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.988
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
9.549
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
722
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.355
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
764
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.904
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
975
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
8.170
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
163
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
4.785
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.304
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
196
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
8.396
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.601
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.560
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.439
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.379