Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.920 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.751 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.286 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.726 Anzeige
248

Gefährlicher Kampfhund oder friedlicher Vierbeiner?

Kreis Gütersloh: Georg Paß und Ulf Helming testen, wie gefährlich Hunde wirklich sind

Experten testen zwei- bis dreimal jährlich in der Ostwestfalenhalle in Verl-Kaunitz, wie gefährlich Hunde wirklich sind.

Gütersloh/Verl - Der Fall "Chico" sorgte vor wenigen Tagen deutschlandweit für Aufsehen. Der Staffordshire-Terrier hatte seine Besitzerin (52) und deren Sohn tot gebissen (TAG24 berichtete). Eigentlich sollte das als gefährlich eingestufte Tier eingeschläfert werden. Petitionen fordern jedoch, dass der Hund nicht bestraft wird. Aber wer stuft einen Hund wirklich als Kampfhund ein?

Dr. Georg Paß (links) und Ulf Helming in der Ostwestfalenhalle bei der Verhaltensprüfung in Aktion.
Dr. Georg Paß (links) und Ulf Helming in der Ostwestfalenhalle bei der Verhaltensprüfung in Aktion.

Gut 40 Kilo schwer, rund 60 Zentimeter Schulterhöhe und ein echtes Kraftpaket: Wenn man sich die braune Hündin mit Genen von Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier und ein wenig Bulldogge anguckt, würden wohl die wenigsten auf die Idee kommen, mit dem stämmigen Tier zu kuscheln - dabei ist sie eigentlich total verschmust.

"Als Welpen sind die niedlich und dann kommt so eine Maschine da raus", meint Tierarzt Dr. Georg Paß. Er macht gemeinsam mit Hundeexperte Ulf Helming im Kreis Gütersloh Verhaltensprüfungen und bestimmt Rassezugehörigkeit. Von ihrer Einschätzung hängt ab, ob ein Hund als gefährlich gilt.

In der Ostwestfalenhalle in Verl-Kaunitz werden zwei- bis dreimal im Jahr solche Termine durchgeführt. So will es das Landeshundesgesetz. Insgesamt nehmen drei Hundeexperten die Vierbeiner, aber auch ihre Halter unter die Lupe.

Aufgrund der Rassemerkmale wird die verschmuste Hundedame zu den "gefährlichen Hunden" gezählt. "Wenn es gut läuft, kriegt die Hündin eine Maulkorbbefreiung." Ob Leinenzwang besteht, hängt vom Ordnungsamt der jeweiligen Kommune ab.

Beim Test "Konfrontation mit anderen Hunden" scheitert sie allerdings, weil sie dem anderen Hund offenbar am liebsten an die Gurgel gegangen wäre. Den Maulkorb wird sie also vorerst nicht los. Der Besitzerin empfehlen die Experten, mit dem Hund zum Trainer zu gehen.

Die kräftige Hündin, ein Mix mit Genen von vermutlich Bulldogge, Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier, scheiterte bei der Prüfung. Der Halterin wurde empfohlen, sich mit dem noch jungen Tier einem Hundetrainer anzuvertrauen, damit die Hündin
Die kräftige Hündin, ein Mix mit Genen von vermutlich Bulldogge, Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier, scheiterte bei der Prüfung. Der Halterin wurde empfohlen, sich mit dem noch jungen Tier einem Hundetrainer anzuvertrauen, damit die Hündin

"Wir haben wohl schon tausende Hunde getestet", meint Helming, der mit seinem Konzept auch in Minden-Lübbecke und Paderborn arbeitet. Der beste Freund des Menschen, von dem es über 25.000 im Kreis Gütersloh gibt, ist aber nicht immer der beste Freund des Nachbarn, des Postboten oder des Joggers.

Hunde, die als gefährlich eingestuft werden müssen an einer kurzen Leine geführt werden und in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen. Wehren sich Besitzer gegen die Einstufung, geht's zum Verhaltenstest. Auch wenn die Vierbeiner andere Hunde oder sogar Menschen gebissen haben, müssen sie sich den Experten stellen.

Nur wenn die Tiere den Test bestehen, empfehlen die dem Ordnungsamt, die Einordnung zurückzunehmen. "Es gibt auch Tage, an denen bestehen die Hunde reihenweise die Prüfung."

Helming sieht sich als Anwalt der Öffentlichkeit: "Keine Gefährdung durch Hunde ist das Ziel, der Sinn dieser Verhaltensprüfung." Von Beißer bis Friedensnobelpreisträger ist bei ihnen alles dabei.

"Nirgendwo ist die Wahrnehmung unterschiedlicher als bei Hundebesitzern", meint Dr. Paß. Damit meint er die Eigen- und Fremdwahrnehmung. "Der beißt nicht, der will nur spielen…", ist so ein häufig gehörter Ausspruch, der das beschreibt.

Zum Test gehört auch die Simulation"Hund vor Supermarkt angebunden". Gewonnen hat, wer dabei ganz cool bleibt, egal wer direkt vor der Schnauze vorbei kommt.
Zum Test gehört auch die Simulation"Hund vor Supermarkt angebunden". Gewonnen hat, wer dabei ganz cool bleibt, egal wer direkt vor der Schnauze vorbei kommt.

Fotos: Kreis Gütersloh

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.561 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.479
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.796 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 712 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.028 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.428 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.491 Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.533 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 326 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.900
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.371 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 357 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.946 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.034 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.304 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 296 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 366 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 303 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.071 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 166 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.120 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 552 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.997 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.521 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.437 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.975 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 297 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 470 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.846 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.016 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.891 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.195 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 301 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.099 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.978 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.141 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.126 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.286 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 244 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 980 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.090 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.790 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.877 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.462 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.241 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.606 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 638 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.602