200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

2.998

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.224

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.863
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.757
7.524

Torsten Gütschow: "Dynamo ist mir ein Rätsel!"

Dresden - Im MOPO24-Interview äußert sich Ex-Spieler Torsten Gütschow (52) zur aktuellen Situation bei Dynamo Dresden.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Einen wie ihn bräuchte Dynamo jetzt ganz dringend. Vor allem auf dem Platz. Einen, der weiß, wo die Kiste steht, der aus anderthalb Chancen zwei Tore macht. Als Spieler kann Torsten Gütschow seinen Schwarz-Gelben aber leider nicht mehr helfen, schließlich ist der ehemalige Torjäger auch schon 52 Jahre alt. So wird „Horschtl“ heute wie schon so oft in dieser Saison auf der Tribüne im Stadion sitzen, wenn es gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld geht. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Gütschow, mal wieder in der Stadt?

Gütschow: „Ja, wir sind mit der Familie hier, machen eine Woche Urlaub. Unsere Zwillinge gehen in die 2. Klasse und hatten Osterferien. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, die Heimat zu besuchen. Außerdem waren wir in Görlitz - meine Mutter hat ihren 81. Geburtstag gefeiert. Wir werden uns noch das Spiel angucken und am Sonntagvormittag zurück in den Norden düsen.“

Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

MOPO24: Sie wohnen mit Ihrer Familie weiter in Zeven in Niedersachsen - wann kommen Sie wieder zurück nach Sachsen?

Gütschow: „Am liebsten sofort. Aber da hängen ja ein paar Dinge dran, nicht zuletzt die Arbeit.“

MOPO24: Sie wurden im Oktober vergangenen Jahres bei Regionalligist Neustrelitz als Trainer beurlaubt - was ist schiefgelaufen?

Gütschow: „So einiges. Die ersten acht Wochen waren das Schlimmste. Ich sollte eine neue Mannschaft aufbauen, dafür zwei Jahre Zeit bekommen. Aber dann stand ich mit 14 Mann da - das waren keine Regionalliga-Verhältnisse. Nach der Niederlage in Auerbach musste ich dann mit meinem Co-Trainer Marco Weißhaupt gehen.“

MOPO24: Sie suchen nach einem neuen Job?

Gütschow: „Mein Vertrag in Neustrelitz würde sich wohl wegen der Platzierung verlängern. Aber man darf in diesem Geschäft nicht zu lange raus sein.“

MOPO24: Dynamo hat mit Uwe Neuhaus einen neuen Trainer verpflichtet. Hätten Sie sich die Aufgabe auch zugetraut?

Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.
Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.

Gütschow: „Ich sage es mal so: Für jeden, der hier bei Dynamo groß geworden ist, wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch hier zu arbeiten. Aber es ist doch seit Jahren so, dass die Ehemaligen zu wenig einbezogen werden.

Da wird für meine Begriffe zu wenig geschaut, ob ein Trainer zu einem Verein passt, zu den Fans, zum Umfeld. In dieser Frage hat Dynamo in den letzten Jahren ja den Vogel abgeschossen.“

MOPO24: Sie haben die Entwicklung der SGD genau verfolgt - Ihre Meinung?

Gütschow: „Man muss nur mal den jetzigen Gegner Bielefeld als Vergleich ranziehen. Beide Vereine sind zusammen abgestiegen, hatten die gleichen Voraussetzungen. Und jetzt legt man nebeneinander, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben. Das sagt schon einiges.“

Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).
Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).

MOPO24: Woran liegt das?

Gütschow: „Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Es ist aber verwunderlich, wie viele Spieler hier nicht zurechtkommen und bei anderen Vereinen plötzlich wieder Top-Leistungen bringen - siehe Brégerie oder Losilla. Das scheint mittlerweile typisch, über Jahre so. Das sollte man hinterfragen.“

MOPO24: Sie haben Dynamo in dieser Saison schon einige Male live gesehen. Wie kann eine Mannschaft dermaßen in sich zusammenbrechen?

Gütschow: „Ganz ehrlich: Das ist mir ein Rätsel, das ist ein Witz. Da muss man nicht mal als Trainer was sagen - hier, bei diesem Publikum, geht man als Spieler raus und spielt Fußball. Mit Kampf, mit Leidenschaft. Allein dafür wären die Fans dankbar. Ich verstehe auch nicht, wie man als Dynamo in der 3. Liga zu Hause mit einer Spitze spielen kann. Da muss es doch draufgehen! Aber bei uns sieht man oft nach 30 Minuten den ersten Torschuss. Das kann es doch nicht sein.“

MOPO24: Viele sagen, auf diesem Rasen kann man gar nicht richtig Fußball spielen...

Gütschow: „Naja, die anderen tun‘s ja auch. Aber es stimmt schon. Der Rasen ist eine Katastrophe. Auf diese Wiese kann man Kühe draufjagen...“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Schmelzer

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

409

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

120

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.897
Anzeige

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

6.089

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

86

TAG24 sucht genau Dich!

60.604
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.697

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.066

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

4.085

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

5.308

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.815

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

4.075

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

7.212

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.800

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

3.046

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

303

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

525

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.304

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

6.104

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.702

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

7.336

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.987

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.276
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.505

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

11.343

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

279

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.823

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.337

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.868

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

7.044

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.288

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.735

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.401

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

72

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.824

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.967

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.164

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.330
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.273

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.148

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.132

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

4.181

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.558

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

562

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.893

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.209

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.389

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.891

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

429

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.371

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.767

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.613

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.566

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.674

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.318