Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu
7.380

Torsten Gütschow: "Dynamo ist mir ein Rätsel!"

Dresden - Im MOPO24-Interview äußert sich Ex-Spieler Torsten Gütschow (52) zur aktuellen Situation bei Dynamo Dresden.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Einen wie ihn bräuchte Dynamo jetzt ganz dringend. Vor allem auf dem Platz. Einen, der weiß, wo die Kiste steht, der aus anderthalb Chancen zwei Tore macht. Als Spieler kann Torsten Gütschow seinen Schwarz-Gelben aber leider nicht mehr helfen, schließlich ist der ehemalige Torjäger auch schon 52 Jahre alt. So wird „Horschtl“ heute wie schon so oft in dieser Saison auf der Tribüne im Stadion sitzen, wenn es gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld geht. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Gütschow, mal wieder in der Stadt?

Gütschow: „Ja, wir sind mit der Familie hier, machen eine Woche Urlaub. Unsere Zwillinge gehen in die 2. Klasse und hatten Osterferien. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, die Heimat zu besuchen. Außerdem waren wir in Görlitz - meine Mutter hat ihren 81. Geburtstag gefeiert. Wir werden uns noch das Spiel angucken und am Sonntagvormittag zurück in den Norden düsen.“

Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

MOPO24: Sie wohnen mit Ihrer Familie weiter in Zeven in Niedersachsen - wann kommen Sie wieder zurück nach Sachsen?

Gütschow: „Am liebsten sofort. Aber da hängen ja ein paar Dinge dran, nicht zuletzt die Arbeit.“

MOPO24: Sie wurden im Oktober vergangenen Jahres bei Regionalligist Neustrelitz als Trainer beurlaubt - was ist schiefgelaufen?

Gütschow: „So einiges. Die ersten acht Wochen waren das Schlimmste. Ich sollte eine neue Mannschaft aufbauen, dafür zwei Jahre Zeit bekommen. Aber dann stand ich mit 14 Mann da - das waren keine Regionalliga-Verhältnisse. Nach der Niederlage in Auerbach musste ich dann mit meinem Co-Trainer Marco Weißhaupt gehen.“

MOPO24: Sie suchen nach einem neuen Job?

Gütschow: „Mein Vertrag in Neustrelitz würde sich wohl wegen der Platzierung verlängern. Aber man darf in diesem Geschäft nicht zu lange raus sein.“

MOPO24: Dynamo hat mit Uwe Neuhaus einen neuen Trainer verpflichtet. Hätten Sie sich die Aufgabe auch zugetraut?

Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.
Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.

Gütschow: „Ich sage es mal so: Für jeden, der hier bei Dynamo groß geworden ist, wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch hier zu arbeiten. Aber es ist doch seit Jahren so, dass die Ehemaligen zu wenig einbezogen werden.

Da wird für meine Begriffe zu wenig geschaut, ob ein Trainer zu einem Verein passt, zu den Fans, zum Umfeld. In dieser Frage hat Dynamo in den letzten Jahren ja den Vogel abgeschossen.“

MOPO24: Sie haben die Entwicklung der SGD genau verfolgt - Ihre Meinung?

Gütschow: „Man muss nur mal den jetzigen Gegner Bielefeld als Vergleich ranziehen. Beide Vereine sind zusammen abgestiegen, hatten die gleichen Voraussetzungen. Und jetzt legt man nebeneinander, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben. Das sagt schon einiges.“

Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).
Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).

MOPO24: Woran liegt das?

Gütschow: „Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Es ist aber verwunderlich, wie viele Spieler hier nicht zurechtkommen und bei anderen Vereinen plötzlich wieder Top-Leistungen bringen - siehe Brégerie oder Losilla. Das scheint mittlerweile typisch, über Jahre so. Das sollte man hinterfragen.“

MOPO24: Sie haben Dynamo in dieser Saison schon einige Male live gesehen. Wie kann eine Mannschaft dermaßen in sich zusammenbrechen?

Gütschow: „Ganz ehrlich: Das ist mir ein Rätsel, das ist ein Witz. Da muss man nicht mal als Trainer was sagen - hier, bei diesem Publikum, geht man als Spieler raus und spielt Fußball. Mit Kampf, mit Leidenschaft. Allein dafür wären die Fans dankbar. Ich verstehe auch nicht, wie man als Dynamo in der 3. Liga zu Hause mit einer Spitze spielen kann. Da muss es doch draufgehen! Aber bei uns sieht man oft nach 30 Minuten den ersten Torschuss. Das kann es doch nicht sein.“

MOPO24: Viele sagen, auf diesem Rasen kann man gar nicht richtig Fußball spielen...

Gütschow: „Naja, die anderen tun‘s ja auch. Aber es stimmt schon. Der Rasen ist eine Katastrophe. Auf diese Wiese kann man Kühe draufjagen...“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Schmelzer

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.664
Anzeige

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.789
Anzeige

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.830

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.303
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.117

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.725
Anzeige

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.512

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.111

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

445
Live

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.117

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.983
Anzeige

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.572

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.250

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.050
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

997

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.827

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.828

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.879

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.315
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

514

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.604

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.580

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.635

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.651

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.977

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.530

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.724

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.638

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.234

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.833

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.694

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.110

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

861

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

776

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.335

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.339

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.107
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.952

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.035

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.011

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.833

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.077

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.263

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.020

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.418

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.714

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.699