Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu
7.575

Torsten Gütschow: "Dynamo ist mir ein Rätsel!"

Dresden - Im MOPO24-Interview äußert sich Ex-Spieler Torsten Gütschow (52) zur aktuellen Situation bei Dynamo Dresden.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Einen wie ihn bräuchte Dynamo jetzt ganz dringend. Vor allem auf dem Platz. Einen, der weiß, wo die Kiste steht, der aus anderthalb Chancen zwei Tore macht. Als Spieler kann Torsten Gütschow seinen Schwarz-Gelben aber leider nicht mehr helfen, schließlich ist der ehemalige Torjäger auch schon 52 Jahre alt. So wird „Horschtl“ heute wie schon so oft in dieser Saison auf der Tribüne im Stadion sitzen, wenn es gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld geht. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Gütschow, mal wieder in der Stadt?

Gütschow: „Ja, wir sind mit der Familie hier, machen eine Woche Urlaub. Unsere Zwillinge gehen in die 2. Klasse und hatten Osterferien. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, die Heimat zu besuchen. Außerdem waren wir in Görlitz - meine Mutter hat ihren 81. Geburtstag gefeiert. Wir werden uns noch das Spiel angucken und am Sonntagvormittag zurück in den Norden düsen.“

Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

MOPO24: Sie wohnen mit Ihrer Familie weiter in Zeven in Niedersachsen - wann kommen Sie wieder zurück nach Sachsen?

Gütschow: „Am liebsten sofort. Aber da hängen ja ein paar Dinge dran, nicht zuletzt die Arbeit.“

MOPO24: Sie wurden im Oktober vergangenen Jahres bei Regionalligist Neustrelitz als Trainer beurlaubt - was ist schiefgelaufen?

Gütschow: „So einiges. Die ersten acht Wochen waren das Schlimmste. Ich sollte eine neue Mannschaft aufbauen, dafür zwei Jahre Zeit bekommen. Aber dann stand ich mit 14 Mann da - das waren keine Regionalliga-Verhältnisse. Nach der Niederlage in Auerbach musste ich dann mit meinem Co-Trainer Marco Weißhaupt gehen.“

MOPO24: Sie suchen nach einem neuen Job?

Gütschow: „Mein Vertrag in Neustrelitz würde sich wohl wegen der Platzierung verlängern. Aber man darf in diesem Geschäft nicht zu lange raus sein.“

MOPO24: Dynamo hat mit Uwe Neuhaus einen neuen Trainer verpflichtet. Hätten Sie sich die Aufgabe auch zugetraut?

Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.
Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.

Gütschow: „Ich sage es mal so: Für jeden, der hier bei Dynamo groß geworden ist, wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch hier zu arbeiten. Aber es ist doch seit Jahren so, dass die Ehemaligen zu wenig einbezogen werden.

Da wird für meine Begriffe zu wenig geschaut, ob ein Trainer zu einem Verein passt, zu den Fans, zum Umfeld. In dieser Frage hat Dynamo in den letzten Jahren ja den Vogel abgeschossen.“

MOPO24: Sie haben die Entwicklung der SGD genau verfolgt - Ihre Meinung?

Gütschow: „Man muss nur mal den jetzigen Gegner Bielefeld als Vergleich ranziehen. Beide Vereine sind zusammen abgestiegen, hatten die gleichen Voraussetzungen. Und jetzt legt man nebeneinander, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben. Das sagt schon einiges.“

Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).
Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).

MOPO24: Woran liegt das?

Gütschow: „Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Es ist aber verwunderlich, wie viele Spieler hier nicht zurechtkommen und bei anderen Vereinen plötzlich wieder Top-Leistungen bringen - siehe Brégerie oder Losilla. Das scheint mittlerweile typisch, über Jahre so. Das sollte man hinterfragen.“

MOPO24: Sie haben Dynamo in dieser Saison schon einige Male live gesehen. Wie kann eine Mannschaft dermaßen in sich zusammenbrechen?

Gütschow: „Ganz ehrlich: Das ist mir ein Rätsel, das ist ein Witz. Da muss man nicht mal als Trainer was sagen - hier, bei diesem Publikum, geht man als Spieler raus und spielt Fußball. Mit Kampf, mit Leidenschaft. Allein dafür wären die Fans dankbar. Ich verstehe auch nicht, wie man als Dynamo in der 3. Liga zu Hause mit einer Spitze spielen kann. Da muss es doch draufgehen! Aber bei uns sieht man oft nach 30 Minuten den ersten Torschuss. Das kann es doch nicht sein.“

MOPO24: Viele sagen, auf diesem Rasen kann man gar nicht richtig Fußball spielen...

Gütschow: „Naja, die anderen tun‘s ja auch. Aber es stimmt schon. Der Rasen ist eine Katastrophe. Auf diese Wiese kann man Kühe draufjagen...“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Schmelzer

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.321
Anzeige

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.831
Anzeige

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.949
Anzeige

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

336

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.167

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

2.039

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.803

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

5.230

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.470

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.115

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.306

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.411

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.906
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

702

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

474

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

572

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.016

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.015

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

745

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.556

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.235

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

532

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.522

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.377

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.555

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.028

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.132

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.356

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.402

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.544

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.025

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

868

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.751

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.078

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.288

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

431
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.355

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.865

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.376
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.510

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.354

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.753

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

754

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.369