Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

8.760

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

67
7.465

Torsten Gütschow: "Dynamo ist mir ein Rätsel!"

Dresden - Im MOPO24-Interview äußert sich Ex-Spieler Torsten Gütschow (52) zur aktuellen Situation bei Dynamo Dresden.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Einen wie ihn bräuchte Dynamo jetzt ganz dringend. Vor allem auf dem Platz. Einen, der weiß, wo die Kiste steht, der aus anderthalb Chancen zwei Tore macht. Als Spieler kann Torsten Gütschow seinen Schwarz-Gelben aber leider nicht mehr helfen, schließlich ist der ehemalige Torjäger auch schon 52 Jahre alt. So wird „Horschtl“ heute wie schon so oft in dieser Saison auf der Tribüne im Stadion sitzen, wenn es gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld geht. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Gütschow, mal wieder in der Stadt?

Gütschow: „Ja, wir sind mit der Familie hier, machen eine Woche Urlaub. Unsere Zwillinge gehen in die 2. Klasse und hatten Osterferien. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, die Heimat zu besuchen. Außerdem waren wir in Görlitz - meine Mutter hat ihren 81. Geburtstag gefeiert. Wir werden uns noch das Spiel angucken und am Sonntagvormittag zurück in den Norden düsen.“

Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

MOPO24: Sie wohnen mit Ihrer Familie weiter in Zeven in Niedersachsen - wann kommen Sie wieder zurück nach Sachsen?

Gütschow: „Am liebsten sofort. Aber da hängen ja ein paar Dinge dran, nicht zuletzt die Arbeit.“

MOPO24: Sie wurden im Oktober vergangenen Jahres bei Regionalligist Neustrelitz als Trainer beurlaubt - was ist schiefgelaufen?

Gütschow: „So einiges. Die ersten acht Wochen waren das Schlimmste. Ich sollte eine neue Mannschaft aufbauen, dafür zwei Jahre Zeit bekommen. Aber dann stand ich mit 14 Mann da - das waren keine Regionalliga-Verhältnisse. Nach der Niederlage in Auerbach musste ich dann mit meinem Co-Trainer Marco Weißhaupt gehen.“

MOPO24: Sie suchen nach einem neuen Job?

Gütschow: „Mein Vertrag in Neustrelitz würde sich wohl wegen der Platzierung verlängern. Aber man darf in diesem Geschäft nicht zu lange raus sein.“

MOPO24: Dynamo hat mit Uwe Neuhaus einen neuen Trainer verpflichtet. Hätten Sie sich die Aufgabe auch zugetraut?

Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.
Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.

Gütschow: „Ich sage es mal so: Für jeden, der hier bei Dynamo groß geworden ist, wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch hier zu arbeiten. Aber es ist doch seit Jahren so, dass die Ehemaligen zu wenig einbezogen werden.

Da wird für meine Begriffe zu wenig geschaut, ob ein Trainer zu einem Verein passt, zu den Fans, zum Umfeld. In dieser Frage hat Dynamo in den letzten Jahren ja den Vogel abgeschossen.“

MOPO24: Sie haben die Entwicklung der SGD genau verfolgt - Ihre Meinung?

Gütschow: „Man muss nur mal den jetzigen Gegner Bielefeld als Vergleich ranziehen. Beide Vereine sind zusammen abgestiegen, hatten die gleichen Voraussetzungen. Und jetzt legt man nebeneinander, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben. Das sagt schon einiges.“

Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).
Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).

MOPO24: Woran liegt das?

Gütschow: „Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Es ist aber verwunderlich, wie viele Spieler hier nicht zurechtkommen und bei anderen Vereinen plötzlich wieder Top-Leistungen bringen - siehe Brégerie oder Losilla. Das scheint mittlerweile typisch, über Jahre so. Das sollte man hinterfragen.“

MOPO24: Sie haben Dynamo in dieser Saison schon einige Male live gesehen. Wie kann eine Mannschaft dermaßen in sich zusammenbrechen?

Gütschow: „Ganz ehrlich: Das ist mir ein Rätsel, das ist ein Witz. Da muss man nicht mal als Trainer was sagen - hier, bei diesem Publikum, geht man als Spieler raus und spielt Fußball. Mit Kampf, mit Leidenschaft. Allein dafür wären die Fans dankbar. Ich verstehe auch nicht, wie man als Dynamo in der 3. Liga zu Hause mit einer Spitze spielen kann. Da muss es doch draufgehen! Aber bei uns sieht man oft nach 30 Minuten den ersten Torschuss. Das kann es doch nicht sein.“

MOPO24: Viele sagen, auf diesem Rasen kann man gar nicht richtig Fußball spielen...

Gütschow: „Naja, die anderen tun‘s ja auch. Aber es stimmt schon. Der Rasen ist eine Katastrophe. Auf diese Wiese kann man Kühe draufjagen...“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Schmelzer

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.149

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.646

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.471

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

16.795

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.568
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

151

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

11.628

Tag24 sucht genau Dich!

33.200
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.156
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.078

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.189

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.170

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.078

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.026

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

145

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

10.509

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

138

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.734

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.080

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.416

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

11.853

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.058

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

499

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

211

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.022

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

7.943

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.985

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

876

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.569

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.169

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.926

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

22.782

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.580

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.516

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.809
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

283

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.393

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.090

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

496

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

223

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

12.916

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

173

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

8.931

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.263

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.149

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

399

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.710

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.938

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

80

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.828

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.324
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.272

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.664

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.762

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

262