AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
7.416

Torsten Gütschow: "Dynamo ist mir ein Rätsel!"

Dresden - Im MOPO24-Interview äußert sich Ex-Spieler Torsten Gütschow (52) zur aktuellen Situation bei Dynamo Dresden.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.
Familie Gütschow: Adrienne, Torsten, Lucienne und Cathleen. Die vier Sachsen wohnen in Zeven in Niedersachsen, wo „Horschtl“ jahrelang den TuS Heeslingen betreute.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Einen wie ihn bräuchte Dynamo jetzt ganz dringend. Vor allem auf dem Platz. Einen, der weiß, wo die Kiste steht, der aus anderthalb Chancen zwei Tore macht. Als Spieler kann Torsten Gütschow seinen Schwarz-Gelben aber leider nicht mehr helfen, schließlich ist der ehemalige Torjäger auch schon 52 Jahre alt. So wird „Horschtl“ heute wie schon so oft in dieser Saison auf der Tribüne im Stadion sitzen, wenn es gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld geht. MOPO24 sprach mit ihm.

MOPO24: Herr Gütschow, mal wieder in der Stadt?

Gütschow: „Ja, wir sind mit der Familie hier, machen eine Woche Urlaub. Unsere Zwillinge gehen in die 2. Klasse und hatten Osterferien. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, die Heimat zu besuchen. Außerdem waren wir in Görlitz - meine Mutter hat ihren 81. Geburtstag gefeiert. Wir werden uns noch das Spiel angucken und am Sonntagvormittag zurück in den Norden düsen.“

Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Torsten Gütschow (r.) traf im Stadion auf seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

MOPO24: Sie wohnen mit Ihrer Familie weiter in Zeven in Niedersachsen - wann kommen Sie wieder zurück nach Sachsen?

Gütschow: „Am liebsten sofort. Aber da hängen ja ein paar Dinge dran, nicht zuletzt die Arbeit.“

MOPO24: Sie wurden im Oktober vergangenen Jahres bei Regionalligist Neustrelitz als Trainer beurlaubt - was ist schiefgelaufen?

Gütschow: „So einiges. Die ersten acht Wochen waren das Schlimmste. Ich sollte eine neue Mannschaft aufbauen, dafür zwei Jahre Zeit bekommen. Aber dann stand ich mit 14 Mann da - das waren keine Regionalliga-Verhältnisse. Nach der Niederlage in Auerbach musste ich dann mit meinem Co-Trainer Marco Weißhaupt gehen.“

MOPO24: Sie suchen nach einem neuen Job?

Gütschow: „Mein Vertrag in Neustrelitz würde sich wohl wegen der Platzierung verlängern. Aber man darf in diesem Geschäft nicht zu lange raus sein.“

MOPO24: Dynamo hat mit Uwe Neuhaus einen neuen Trainer verpflichtet. Hätten Sie sich die Aufgabe auch zugetraut?

Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.
Torsten Gütschow auf der Dynamo-Bank. Mit einem Trainerjob bei seinem Ex-Verein hat es bisher nicht geklappt.

Gütschow: „Ich sage es mal so: Für jeden, der hier bei Dynamo groß geworden ist, wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch hier zu arbeiten. Aber es ist doch seit Jahren so, dass die Ehemaligen zu wenig einbezogen werden.

Da wird für meine Begriffe zu wenig geschaut, ob ein Trainer zu einem Verein passt, zu den Fans, zum Umfeld. In dieser Frage hat Dynamo in den letzten Jahren ja den Vogel abgeschossen.“

MOPO24: Sie haben die Entwicklung der SGD genau verfolgt - Ihre Meinung?

Gütschow: „Man muss nur mal den jetzigen Gegner Bielefeld als Vergleich ranziehen. Beide Vereine sind zusammen abgestiegen, hatten die gleichen Voraussetzungen. Und jetzt legt man nebeneinander, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben. Das sagt schon einiges.“

Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).
Lang ist's her: Torsten Gütschow (li.) im Februar 1998 mit einem Seitfallzieher zum 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Zwickau (3:0).

MOPO24: Woran liegt das?

Gütschow: „Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Es ist aber verwunderlich, wie viele Spieler hier nicht zurechtkommen und bei anderen Vereinen plötzlich wieder Top-Leistungen bringen - siehe Brégerie oder Losilla. Das scheint mittlerweile typisch, über Jahre so. Das sollte man hinterfragen.“

MOPO24: Sie haben Dynamo in dieser Saison schon einige Male live gesehen. Wie kann eine Mannschaft dermaßen in sich zusammenbrechen?

Gütschow: „Ganz ehrlich: Das ist mir ein Rätsel, das ist ein Witz. Da muss man nicht mal als Trainer was sagen - hier, bei diesem Publikum, geht man als Spieler raus und spielt Fußball. Mit Kampf, mit Leidenschaft. Allein dafür wären die Fans dankbar. Ich verstehe auch nicht, wie man als Dynamo in der 3. Liga zu Hause mit einer Spitze spielen kann. Da muss es doch draufgehen! Aber bei uns sieht man oft nach 30 Minuten den ersten Torschuss. Das kann es doch nicht sein.“

MOPO24: Viele sagen, auf diesem Rasen kann man gar nicht richtig Fußball spielen...

Gütschow: „Naja, die anderen tun‘s ja auch. Aber es stimmt schon. Der Rasen ist eine Katastrophe. Auf diese Wiese kann man Kühe draufjagen...“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Schmelzer

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.082
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.306

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

967

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.378

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.462
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.090

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.922

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.192

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.345

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.296
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.311

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.611

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.626
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.475

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.199

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.496
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.269

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

274

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.373

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.333

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

134

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.023

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.656

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

75

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.112

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.877

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.410

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.287

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.703

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.015

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.229

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.822

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

967

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.971

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.764

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.094

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.480

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.293

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.754

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.450

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.667

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.663

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.239

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.828

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.681

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.050

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.816