Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

Top

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

Neu

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.876
Anzeige
18.047

Guido Westerwelle ist tot

Berlin – Guido Westerwelle ist tot! Der FDP-Politiker verstarb nach Medienberichten im Alter von 54 Jahren.
Guido Westerwelle (†54).
Guido Westerwelle (†54).

Köln - Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte seine Stiftung, die Westerwelle Foundation, in Berlin mit.

Bei Westerwelle war im Juni 2014 - ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt - eine besonders schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert worden.

Auf der Homepage der Westerwelle-Stiftung war am Freitag ein Foto Westerwelles zusammen mit seinem Ehemann Michael Mronz zu sehen. Daneben steht: "Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen.
Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt."

Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.
Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.

Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.

Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch ("Zwischen zwei Leben") geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte.

Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer "Medikamentenumstellung" begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat Westerwelle nach seinem frühen Tod als "klugen und streitbaren Geist" gewürdigt. Westerwelle habe sich in Deutschland und in der ganzen Welt für Freiheit und Demokratie eingesetzt.

"Auf dem Fundament dieser Werte hat er unser Land engagiert vertreten und dabei großes Ansehen erworben. Er ist einer der bedeutenden Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", sagte der sächsische Regierungschef am Freitag in Dresden.

Westerwelles Stimme werde in den politischen Debatten fehlen: "Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr betroffen."

Wichtige Daten im Leben des früheren Außenministers Guido Westerwelle

  • 27. Dezember 1961: geboren in Bad Honnef bei Bonn
  • 1980: Abitur und FDP-Beitritt, anschließend Jurastudium und Promotion
  • 1983-1988: Vorsitz der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale
  • 1994-2001: Generalsekretär der FDP
  • 1996-2013: Mitglied des Bundestages
  • 2001-2011: Bundesvorsitzender der FDP
  • 2006-2009: Fraktionsvorsitzender der FDP
  • 2009-2013: Bundesaußenminister
  • 2010: Heirat mit dem Sportmanager Michael Mronz
  • 2013: Gründung der "Westerwelle Foundation"
  • Juni 2014: Bekanntgabe der Leukämie-Erkrankung
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.

Fotos: dpa

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

Neu

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

Neu

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

Neu

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

Neu

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

Neu

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

3.431

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.317
Anzeige

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

37.520

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.950

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.272

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.387
Anzeige

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.922

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.967

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.880
Anzeige

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.150

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

12.744

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.182
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.140

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.528

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.418
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

5.417

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

6.477

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.701
Anzeige

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

26.777

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.264

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.710
Anzeige

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.946

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.682

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.755

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.350

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.069

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

495

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

20.114

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

17.317

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.945

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.999

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

17.962

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.941

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

906

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

705

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.604

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.614

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

49.027

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.449

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.921

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

9.224

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

1.032

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.463

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.458

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

19.224

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.729

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

6.137

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

306

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.673