Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.440

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.266

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.194
Anzeige
18.032

Guido Westerwelle ist tot

Berlin – Guido Westerwelle ist tot! Der FDP-Politiker verstarb nach Medienberichten im Alter von 54 Jahren.
Guido Westerwelle (†54).
Guido Westerwelle (†54).

Köln - Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte seine Stiftung, die Westerwelle Foundation, in Berlin mit.

Bei Westerwelle war im Juni 2014 - ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt - eine besonders schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert worden.

Auf der Homepage der Westerwelle-Stiftung war am Freitag ein Foto Westerwelles zusammen mit seinem Ehemann Michael Mronz zu sehen. Daneben steht: "Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen.
Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt."

Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.
Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.

Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.

Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch ("Zwischen zwei Leben") geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte.

Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer "Medikamentenumstellung" begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat Westerwelle nach seinem frühen Tod als "klugen und streitbaren Geist" gewürdigt. Westerwelle habe sich in Deutschland und in der ganzen Welt für Freiheit und Demokratie eingesetzt.

"Auf dem Fundament dieser Werte hat er unser Land engagiert vertreten und dabei großes Ansehen erworben. Er ist einer der bedeutenden Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", sagte der sächsische Regierungschef am Freitag in Dresden.

Westerwelles Stimme werde in den politischen Debatten fehlen: "Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr betroffen."

Wichtige Daten im Leben des früheren Außenministers Guido Westerwelle

  • 27. Dezember 1961: geboren in Bad Honnef bei Bonn
  • 1980: Abitur und FDP-Beitritt, anschließend Jurastudium und Promotion
  • 1983-1988: Vorsitz der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale
  • 1994-2001: Generalsekretär der FDP
  • 1996-2013: Mitglied des Bundestages
  • 2001-2011: Bundesvorsitzender der FDP
  • 2006-2009: Fraktionsvorsitzender der FDP
  • 2009-2013: Bundesaußenminister
  • 2010: Heirat mit dem Sportmanager Michael Mronz
  • 2013: Gründung der "Westerwelle Foundation"
  • Juni 2014: Bekanntgabe der Leukämie-Erkrankung
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.

Fotos: dpa

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.565

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.809

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.723

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.384

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.740

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.438

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.051
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.417

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.276

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.641

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.460

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.803

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.228

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.444

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.080
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.632

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.817

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.302
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.531

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.481

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.358
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.131

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.057

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.179

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.273

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.437

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.652

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.147

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.661

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.754

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.039

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.360

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.056

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.356

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.046

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.465
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.204

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.986

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.754

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.483

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.880

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.662

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.068

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.980

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.557

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.067
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.915

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.752

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.647

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.694

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.721