Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU
18.015

Guido Westerwelle ist tot

Berlin – Guido Westerwelle ist tot! Der FDP-Politiker verstarb nach Medienberichten im Alter von 54 Jahren.
Guido Westerwelle (†54).
Guido Westerwelle (†54).

Köln - Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte seine Stiftung, die Westerwelle Foundation, in Berlin mit.

Bei Westerwelle war im Juni 2014 - ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt - eine besonders schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert worden.

Auf der Homepage der Westerwelle-Stiftung war am Freitag ein Foto Westerwelles zusammen mit seinem Ehemann Michael Mronz zu sehen. Daneben steht: "Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen.
Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt."

Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.
Stanislaw Tillich (li.) begleitete Westerwelle 2011 auf einer China-Reise.

Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.

Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch ("Zwischen zwei Leben") geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte.

Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer "Medikamentenumstellung" begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat Westerwelle nach seinem frühen Tod als "klugen und streitbaren Geist" gewürdigt. Westerwelle habe sich in Deutschland und in der ganzen Welt für Freiheit und Demokratie eingesetzt.

"Auf dem Fundament dieser Werte hat er unser Land engagiert vertreten und dabei großes Ansehen erworben. Er ist einer der bedeutenden Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", sagte der sächsische Regierungschef am Freitag in Dresden.

Westerwelles Stimme werde in den politischen Debatten fehlen: "Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr betroffen."

Wichtige Daten im Leben des früheren Außenministers Guido Westerwelle

  • 27. Dezember 1961: geboren in Bad Honnef bei Bonn
  • 1980: Abitur und FDP-Beitritt, anschließend Jurastudium und Promotion
  • 1983-1988: Vorsitz der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale
  • 1994-2001: Generalsekretär der FDP
  • 1996-2013: Mitglied des Bundestages
  • 2001-2011: Bundesvorsitzender der FDP
  • 2006-2009: Fraktionsvorsitzender der FDP
  • 2009-2013: Bundesaußenminister
  • 2010: Heirat mit dem Sportmanager Michael Mronz
  • 2013: Gründung der "Westerwelle Foundation"
  • Juni 2014: Bekanntgabe der Leukämie-Erkrankung
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Westerwelle mit seinem Mann Michael Mronz (49) bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz am 11.11.2015.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Der ehemalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verfolgte am 31.05.2015 den Großen Preis von Aachen des Internationalen Reitturniers.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Francois Hollande bei der gemeinsamen Ministerratssitzung im Berliner Kanzleramt mit Guido Westerwelle Ende Januar 2013.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (l.) mit Christian Wulff (r.) und Frau Bettina (2. v. r.) während des Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue in Berlin Ende Januar 2012.

Fotos: dpa

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

NEU

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.236
Anzeige

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

NEU

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.848
Anzeige

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.393
Anzeige

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

5.342

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.367

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

3.832

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.604

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

15.662

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

461

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

758

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.233

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.026

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.431

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.110

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.247

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.128

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.044

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.891

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.977

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.642

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.128

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.100

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.152

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.458

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.182

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.137

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.013

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.804

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.818

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

17.686

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.386

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

11.219

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.779

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.272

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.194

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.939