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Gutachten bestätigt: Flughafen Tegel muss nicht dicht machen

Der Berliner Flugverkehr lässt sich laut wirtschaftlicher Analyse nicht allein mit dem BER stemmen.
Das Unternehmen Frontier Economics ist auf wirtschaftliche Analyse spezialisiert und erstellte im Auftrag von Ryanair das Gutachten. (Symbolbild)
Das Unternehmen Frontier Economics ist auf wirtschaftliche Analyse spezialisiert und erstellte im Auftrag von Ryanair das Gutachten. (Symbolbild)

Berlin - Ebenso wie sein unfertiger großer Bruder im Südosten von Berlin, der BER, sorgt auch der Flughafen Tegel für gehörig Schlagzeilen. Während Befürworter auf den Volksentscheid am 24. September bauen, wird dieser von Rot-Rot-Grün ignoriert und an einer Schließung festgehalten. Ein neues Gutachten könnte nun für neuen Gesprächsstoff sorgen.

Das Unternehmen Frontier Economics wurde von der britischen Fluggesellschaft Ryanair beauftragt, ein Gutachten zum Flughafen Tegel zu erstellen. Im Zuge dessen wurden vorab mit der Berliner CDU entsprechende Fragestellungen ausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf juristische und ökonomische Aspekte, wie die Berliner Morgenpost berichtete.

Eine Offenhaltung Tegels würde den Planfeststellungsbeschluss für den BER gefährden und ein Parallelbetrieb zu schwer wiegenden juristischen Folgen führen.

Dies ist auch seitens der rot-rot-grünen Koalition das Hauptargument gegen Tegel.

Ryanair und die Berliner CDU schlossen sich kurz, um juristische und ökonomische Aspekte in den Kontext des Gutachtens zu setzen. (Symbolbild)
Ryanair und die Berliner CDU schlossen sich kurz, um juristische und ökonomische Aspekte in den Kontext des Gutachtens zu setzen. (Symbolbild)

Die Planfeststellungsbeschlüsse für Tegel und BER lassen sich widerrufen. Aufgrund des deutschen Verwaltungsrechts könnten sogar bestandskräftig gewordene Akten widerrufen beziehungsweise geändert werden, wie es im Gutachten heißt.

Somit müsste man aus juristischer Sicht nichts befürchten. Selbst im Falle eines Widerrufs benötigt man keine neue Betriebsgenehmigung oder einen neuen Planfeststellungsbeschluss. Einzig betroffene Interessen und Rechtspositionen müsste in einer Planungsentscheidung abgewogen werden.

Zahlen lügen nie: Matthias Kollatz-Ahnen.
Zahlen lügen nie: Matthias Kollatz-Ahnen.

Des Weiteren weist Frontier Economics daraufhin, dass der Flugverkehr der Hauptstadt nicht allein über BER gestemmt werden kann.

Selbst ein Ausbau der Kapazität auf 45 Millionen Passagieren wäre aufgrund des weitaus höher geschätzten Potentials von 56 Millionen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Am Freitag präsentierte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) Berechnungen, welche finanziellen Auswirkungen ein Weiterbetrieb Tegels hat. Demnach würden allein die Betriebs- und Sanierungskosten pro Jahr 200 Millionen Euro verschlingen, sofern der Flugbetrieb zehn Jahre lang bei einer Abwicklung von 50 Prozent bestehen bliebe.

Diese Kosten können aber schnell auf zwei Milliarden steigen, wenn den Anwohnern ein Lärmschutz wie beim BER gewährt wird.

Fotos: dpa (Symbolbild)

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