Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.337

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

2.816

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.695

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.160

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.870

Gysi will’s doch noch mal wissen

Linken-Legende kandidiert wieder für Bundestag.
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi 
(68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi (68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)

Berlin - Linken-Übervater Gregor Gysi (68) fordert von seiner Partei „Die Linke“, mehr Verantwortung zu übernehmen - und will das auch selber tun: Er kündigte an, 2017 erneut für den Bundestag zu kandidieren.

Er habe diese Entscheidung „nach reiflicher Überlegung“ getroffen und komme damit „Bitten und Signalen“ vor allem aus seinem Wahlkreis nach, sagte Gysi dem „Berliner Kurier“. Auf einen Platz auf der Berliner Landesliste wolle er verzichten und nur als Direktkandidat im Bezirk Treptow-Köpenick antreten. Diesen hatte Gysi mehrfach direkt gewonnen - zuletzt 2013 mit 42,2 Prozent der Erststimmen.

Gysi machte sich auch erneut für Rot-Rot-Grün als Alternative zur Union stark: „Angela Merkel hat Europa entsolidarisiert wie kein Kanzler zuvor. Die CDU/CSU muss in die Opposition, auch damit sie die AfD überflüssig machen kann.“ Der Protest gegen Merkel müsse in die richtigen Bahnen, damit sich endlich etwas positiv entwickelt im Land.

Mit der aktuellen Linken-Führung sei er dabei einer Meinung, beteuerte er. Man ziehe an einem Strang, um den Aufstieg der AfD zu stoppen. Dazu erklärte Linke-Chefin Katja Kipping (38) gegenüber MOPO: „Ich freue mich sehr über Gregors Entscheidung. Er kämpft voll Leidenschaft und mit viel Charme gegen Ungerechtigkeiten und für Demokratie. Davon profitieren die Linke, sein Wahlkreis sowie das ganze Land.“

Seit Oktober 2015 wird die Bundestagsfraktion in einer Doppelspitze von Sahra Wagenknecht (47), der Wortführerin des linken Flügels, und dem Reformer Dietmar Bartsch (58) geführt. Nach zehn Jahren an der Fraktionsspitze hatte Gysi im Juni 2015 auf dem Linken-Parteitag in Bielefeld seinen Rückzug angekündigt, zugleich aber offengelassen, ob er sich bei der nächsten Wahl um ein Mandat bewerben würde.





Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die 
Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).
Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).

Fotos: dpa/imago, Imago

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.709

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.756

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.245

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.674

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

975

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.152

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.418

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.312

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.520

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.389

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

277

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.660

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.526

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

189

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.722

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.820

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.341

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.218

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.552

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.188

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.953

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.956

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

264

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.109

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.345

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.684

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.804

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.535
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.176

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.591
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.359

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.357

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.216

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.628

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.336

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

912

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.849

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.414

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.666

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.001

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

210

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.101

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.702