Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

9.082

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

68

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.569
Anzeige
3.926

Gysi will’s doch noch mal wissen

Linken-Legende kandidiert wieder für Bundestag.
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi 
(68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi (68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)

Berlin - Linken-Übervater Gregor Gysi (68) fordert von seiner Partei „Die Linke“, mehr Verantwortung zu übernehmen - und will das auch selber tun: Er kündigte an, 2017 erneut für den Bundestag zu kandidieren.

Er habe diese Entscheidung „nach reiflicher Überlegung“ getroffen und komme damit „Bitten und Signalen“ vor allem aus seinem Wahlkreis nach, sagte Gysi dem „Berliner Kurier“. Auf einen Platz auf der Berliner Landesliste wolle er verzichten und nur als Direktkandidat im Bezirk Treptow-Köpenick antreten. Diesen hatte Gysi mehrfach direkt gewonnen - zuletzt 2013 mit 42,2 Prozent der Erststimmen.

Gysi machte sich auch erneut für Rot-Rot-Grün als Alternative zur Union stark: „Angela Merkel hat Europa entsolidarisiert wie kein Kanzler zuvor. Die CDU/CSU muss in die Opposition, auch damit sie die AfD überflüssig machen kann.“ Der Protest gegen Merkel müsse in die richtigen Bahnen, damit sich endlich etwas positiv entwickelt im Land.

Mit der aktuellen Linken-Führung sei er dabei einer Meinung, beteuerte er. Man ziehe an einem Strang, um den Aufstieg der AfD zu stoppen. Dazu erklärte Linke-Chefin Katja Kipping (38) gegenüber MOPO: „Ich freue mich sehr über Gregors Entscheidung. Er kämpft voll Leidenschaft und mit viel Charme gegen Ungerechtigkeiten und für Demokratie. Davon profitieren die Linke, sein Wahlkreis sowie das ganze Land.“

Seit Oktober 2015 wird die Bundestagsfraktion in einer Doppelspitze von Sahra Wagenknecht (47), der Wortführerin des linken Flügels, und dem Reformer Dietmar Bartsch (58) geführt. Nach zehn Jahren an der Fraktionsspitze hatte Gysi im Juni 2015 auf dem Linken-Parteitag in Bielefeld seinen Rückzug angekündigt, zugleich aber offengelassen, ob er sich bei der nächsten Wahl um ein Mandat bewerben würde.





Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die 
Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).
Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).

Fotos: dpa/imago, Imago

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.216

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.817

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.465

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

17.542

Tag24 sucht genau Dich!

33.211
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

156

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

11.972

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.200
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.119

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.387

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.185

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.141

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.101

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

142

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

10.989

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

120

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.795

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.216

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.516

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

12.265

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.086

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

507

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

231

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.167

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

8.125

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.026

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

876

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.619

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.251

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.982

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

23.059

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.604

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.592

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.844
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

283

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.478

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.176

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

492

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

227

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

13.117

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

173

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.030

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.285

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.168

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

396

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.748

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.946

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

80

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.904

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.338
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.298

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.685

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.776

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

266