Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu
3.881

Gysi will’s doch noch mal wissen

Linken-Legende kandidiert wieder für Bundestag.
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi 
(68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)
Will weiter wortgewaltig in der Bundespolitik mitmischen: Gregor Gysi (68). - Begrüßt Gysis Entscheidung: Linke-Chefin Katja Kipping (38, li.)

Berlin - Linken-Übervater Gregor Gysi (68) fordert von seiner Partei „Die Linke“, mehr Verantwortung zu übernehmen - und will das auch selber tun: Er kündigte an, 2017 erneut für den Bundestag zu kandidieren.

Er habe diese Entscheidung „nach reiflicher Überlegung“ getroffen und komme damit „Bitten und Signalen“ vor allem aus seinem Wahlkreis nach, sagte Gysi dem „Berliner Kurier“. Auf einen Platz auf der Berliner Landesliste wolle er verzichten und nur als Direktkandidat im Bezirk Treptow-Köpenick antreten. Diesen hatte Gysi mehrfach direkt gewonnen - zuletzt 2013 mit 42,2 Prozent der Erststimmen.

Gysi machte sich auch erneut für Rot-Rot-Grün als Alternative zur Union stark: „Angela Merkel hat Europa entsolidarisiert wie kein Kanzler zuvor. Die CDU/CSU muss in die Opposition, auch damit sie die AfD überflüssig machen kann.“ Der Protest gegen Merkel müsse in die richtigen Bahnen, damit sich endlich etwas positiv entwickelt im Land.

Mit der aktuellen Linken-Führung sei er dabei einer Meinung, beteuerte er. Man ziehe an einem Strang, um den Aufstieg der AfD zu stoppen. Dazu erklärte Linke-Chefin Katja Kipping (38) gegenüber MOPO: „Ich freue mich sehr über Gregors Entscheidung. Er kämpft voll Leidenschaft und mit viel Charme gegen Ungerechtigkeiten und für Demokratie. Davon profitieren die Linke, sein Wahlkreis sowie das ganze Land.“

Seit Oktober 2015 wird die Bundestagsfraktion in einer Doppelspitze von Sahra Wagenknecht (47), der Wortführerin des linken Flügels, und dem Reformer Dietmar Bartsch (58) geführt. Nach zehn Jahren an der Fraktionsspitze hatte Gysi im Juni 2015 auf dem Linken-Parteitag in Bielefeld seinen Rückzug angekündigt, zugleich aber offengelassen, ob er sich bei der nächsten Wahl um ein Mandat bewerben würde.





Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die 
Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).
Muss auch im nächsten Bundestag weiter mit Gysi rechnen: die Linke-Fraktionsspitze Bartsch (58) und Wagenknecht (47, r.).

Fotos: dpa/imago, Imago

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

Neu

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.569
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.711
Anzeige

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.785
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

3.421

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

2.008

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

1.958

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.755
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

3.835

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.265

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.504
Anzeige

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.395

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.646

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

6.435

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

1.779

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.492

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

87

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

2.419

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

3.525

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.258

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.271

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.382

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.226

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

193

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.143

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.359

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.789

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.997

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.362

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

5.755

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

15.703

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

514

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.359

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.161

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.412

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.129

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.506

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.435

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.494

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.049

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.334

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.872

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.841

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.634

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.905

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.421
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.306

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.087

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.125

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.717

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.362