Benedikt oder Benjamin? Namens-Wirrwarr bei GZSZ!

Berlin - Benedikt, Benjamin oder vielleicht doch einfach Dr. B? Der Name des intriganten Oberarztes bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt den Fans Rätsel auf.

Lilly nennt ihn Benjamin, Philip ruft ihn Benedikt - wie heißt der fiese Oberarzt am Jeremias denn nun?
Lilly nennt ihn Benjamin, Philip ruft ihn Benedikt - wie heißt der fiese Oberarzt am Jeremias denn nun?  © TVNOW / Rolf Baumgartner

Tatsächlich wird dieser von den Mitarbeitern im Jeremias regelmäßig mit unterschiedlichen Namen angesprochen. "Wie heißt jetzt dieser Oberarzt, Benjamin oder Benedikt? Können die sich jetzt mal auf einen Namen festlegen?", beschwert sich beispielsweise ein Fan auf Instagram.

Eine, die es aber ganz genau wissen muss, ist Iris Mareike Steen (28), die in der Serie Dr. Lilly Seefeld verkörpert. Und die Schauspielerin liefert auf ihrem Instagram-Account des Rätsels Lösung.

"Lilly nennt ihn Benjamin und nein, das ist kein Fehler, das ist tatsächlich so. Er heißt Benjamin Benedikt", klärt sie auf. "Benjamin ist sein Vorname, Benedikt ist sein Nachname."

Doch wie kommt es, dass beispielsweise Lilly und Philip ihren Chef beide auf unterschiedliche Weisen ansprechen? Auch dafür hat Iris Mareike Steen eine plausible Antwort.

"Lilly nennt ihn Benjamin, weil sie hat ihn ganz früher mal gedatet tatsächlich, ich weiß nicht, ob sich Leute noch daran erinnern können und deswegen ist sie beim Vornamen geblieben", verrät sie. "Philip nennt ihn Benedikt, weil er wahrscheinlich auch nochmal eine gewisse Distanz aufbauen möchte und das tut man, indem man den Nachnamen benutzt. Und dann nennen ihn auch noch einige gerne Dr. B, was wahrscheinlich die einfachste Variante ist, weil dann weiß man wirklich, wer gemeint ist."

Hätten wir das auch endlich geklärt! Wer die spannenden Geschichten rund um Lilly, Philip und Dr. Benjamin Benedikt weiterhin nicht verpassen will, sollte regelmäßig "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (Mo. bis Fr. um 19.40 Uhr auf RTL und jederzeit auf TVNow) einschalten.

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0