Überraschung: Das wird es bei GZSZ nicht mehr geben!

Berlin - Es ist neben dem Mauerwerk die Anlaufstelle bei GZSZ: das Vereinsheim! Jeder im Kolle-Kiez weiß, dass man hier den besten Kaffee der Stadt bekommt. Da es die GZSZ-Stars meist eilig haben, nehmen sie einen Coffee-to-go in einem Wegwerfbecher. Das soll sich nun ändern.

Für Toni, Shirin, Nihat und Tuner wird es im Vereinsheim keine Einwegbecher mehr geben.
Für Toni, Shirin, Nihat und Tuner wird es im Vereinsheim keine Einwegbecher mehr geben.  © TVNOW / Rolf Baumgartner

Statt des umweltbelastenden Pappbechers können die Besucher einen wiederauffüllbaren Kiezbecher bekommen. Wie im echten Leben sind diese durch einen kleinen Pfand erhältlich.

GZSZ ist dafür bekannt immer wieder gesellschaftliche relevante Themen aufzugreifen. Nun hat das Thema Nachhaltigkeit den Kolle-Kiez erreicht!

"Wir haben Zuschriften von Zuschauern bekommen, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, dass unsere Figuren relativ häufig To-Go-Becher benutzen", erklärt Creative Producerin Dominique Moro auf RTL.de. "Dann haben wir unsere Vorbildfunktion ernst genommen und gesagt, wir verändern das."

Wegwerfbecher wird es im Vereinsheim nicht mehr geben. Bereits am Montag war die Neuerung erstmals im TV zu sehen, als Yanis im beliebten Café einen Kaffee zum mitnehmen bestellen wollte.

Die Macher von GZSZ hoffen damit auch, ihre täglich mehr als drei Millionen Zuschauer zu inspirieren. "Wenn nur ein Bruchteil ins Nachdenken gerät und sein Handeln überdenkt und verändert, dann haben wir damit schon einen großen Teil geleistet", so Moro weiter.

Dabei gehe es gar nicht darum von einem Tag auf den anderen alles umzustellen, wie Paul-Darsteller Niklas Osterloh bemerkt. Oft reichen schon Kleinigkeiten, wie eine Einkaufstasche oder für kurze Wege das Fahrrad anstelle des Autos zu nehmen. "Es sind so viele Dinge, die jeder für sich verändern kann und im Kollektiv verändern wir dann ganz viel gemeinsam."

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0