Haarseife, Cashew-Käse und Graspapier: Auf diese Trends setzt die Bio-Branche 413
Marathonläufer in Quarantäne: Chinese rennt über 6000 Runden durch seine Wohnung! Top
Wiener Opernball: Tanzende Paare müssen "Lalala" singen Top
Hier gibt's mega Rabatte auf Produkte von Apple, Dyson, Sony, Samsung & Co. 11.055 Anzeige
Drama bei Karnevalsumzug: 22-Jähriger knallt auf Festwagen mit Kopf gegen Brücke Neu
413

Haarseife, Cashew-Käse und Graspapier: Auf diese Trends setzt die Bio-Branche

Die Bio-Branche boomt

Immer mehr Bundesbürger geben immer mehr Geld für Bio aus. Die Branche boomt. Auf der weltgrößten Messe Biofach zeigt sie ihre Neuheiten.

Nürnberg - Viele Menschen wollen mit möglichst gutem Gewissen einkaufen: umweltbewusst, nachhaltig, ohne Plastik. Das macht sich auch in der Bio-Branche bemerkbar. Diese wächst seit Jahren.

Per Infrarot getrocknete Gewürze, Saatgut, Blumen und Früchte liegen auf der Messe Biofach 2020 aus.
Per Infrarot getrocknete Gewürze, Saatgut, Blumen und Früchte liegen auf der Messe Biofach 2020 aus.

Fast 12 Milliarden Euro gaben die Deutschen nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im vergangenen Jahr für Bio-Lebensmittel aus, verglichen mit 2018 ist das ein Plus von etwa 10 Prozent.

Doch nicht nur der Inhalt, auch die Verpackung spielt für die Verbraucher eine immer größere Rolle. Zero Waste - also Müll vermeiden - ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen Biofach, der weltgrößten Naturkostmesse in Nürnberg.

"Es ist wichtig, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit ihrer Einkaufsentscheidung Verantwortung übernehmen", sagt der BÖLW-Vorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein am Mittwoch zur Eröffnung.

Bis Samstag zeigen 3800 Aussteller aus mehr als 100 Ländern auf der Biofach und auf der parallel veranstalteten Naturkosmetikmesse Vivaness ihre Neuheiten.

Trends sind in diesem Jahr unter anderem vegane Lebensmittel wie Cashew-Käse, Jackfruit-Bolognese und Honig-Alternativen sowie Kosmetik mit Hanf.

Plastikfrei ist im Trend

Eine Etikette aus Altplastik auf einer Flasche Glasreiniger aus Altplastik ist am Stand des deutschen Etikettenhersteller FS auf der Messe Biofach 2020 ausgestellt.
Eine Etikette aus Altplastik auf einer Flasche Glasreiniger aus Altplastik ist am Stand des deutschen Etikettenhersteller FS auf der Messe Biofach 2020 ausgestellt.

"Nachhaltig verpackt", "plastikfrei", "unverpackt" - liest man an vielen Ständen auf der Messe.

"Mein Ziel ist es, den Kaffeebecher zu revolutionieren", sagt Uwe D'Agnone, Geschäftsführer von Creapaper aus dem nordrhein-westfälischen Hennef. Vor acht Jahren hat er nach eigenen Angaben ein patentiertes Verfahren entwickelt, wie sich aus Gras Papier und Pappe herstellen lassen.

"Das Material ist in vier Wochen im Meer komplett abgebaut. Ein beschichteter Kaffeebecher braucht im Vergleich 700 Jahre." Verschiedene Supermarktketten nutzen das "Graspapier" für Papiertüten oder Verpackungen von Champignons, Äpfel oder Weintrauben.

In zwei Jahren will D'Agnone sein etwa 50 Mitarbeiter großes Unternehmen an die Börse bringen. "Wir haben Glück, dass wir in genau der richtigen Zeit mit den Produkten auf den Markt gekommen sind."

Naturkosmetik: Haarseifen, Zahnpasta als Pulver und feste Shampoos

Algenschokolade des deutschen Herstellers Algenheld.
Algenschokolade des deutschen Herstellers Algenheld.

Auch klassische Verpackungsunternehmen steigen inzwischen in das nachhaltige Marktsegment ein. Jonatura ist ein Tochterunternehmen einer Folienfabrik im nordrhein-westfälischen Möhnesee. Es ist spezialisiert auf Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Kartoffel- und Maisstärke.

"Die Nachfrage ist riesig", sagt Jonatura-Mitarbeiter Malte Wieling. Die Folie baue sich in vier bis sechs Monaten auf dem Kompost ab, in Biogasanlagen in zwei Wochen. Doch ob die Folie in die Bio-Tonne dürfe, sei zurzeit von den Gemeinden abhängig. "Das ist eins der Probleme, mit denen wir kämpfen", sagt Wieling.

Zahnpasta als Tabs oder Pulver, Haarseifen, feste Shampoos - auch die Naturkosmetikbranche hat der Plastikflut den Kampf angesagt. "Nachhaltigkeit ist ein großes Thema", sagt die Marktforscherin Elfriede Dambacher.

Aber: "Da ist noch viel zu tun." Die Naturkosmetik ist ihren Angaben nach mittlerweile das stärkste Wachstumssegment in der Schönheitsbranche. Fast 1,4 Milliarden Euro gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr für diese Pflegeprodukte aus und damit 9 Prozent mehr als 2018.

Auch die Bauern satteln verstärkt auf Öko um. Jeder achte bewirtschaftet seinen Hof nach Angaben des BÖLW inzwischen ökologisch. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Bio-Betriebe um 6,3 Prozent auf fast 34 000, insgesamt kommen sie damit auf einen Anteil von 12,6 Prozent. "Deutschland hat immer noch den größten Biomarkt in der EU - und der Aufwärtstrend hält an", sagt Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU).

Nach dem im Auftrag des Ministeriums erstellten Ökobarometer 2019 kauft jeder zweite Befragte regelmäßig Bio-Produkte, 2018 waren es dagegen nur 28 Prozent.

Fotos: Daniel Karmann/dpa

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Kalb stürzt in Pool und kommt nicht mehr raus! Feuerwehr rettet Jungtier 961
Hooligans rasten im Zug aus: HSV-Fan (25) schwer verletzt 1.053
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 16.700 Anzeige
Plötzlicher Rodungs-Stopp auf Tesla-Gelände: So reagiert Brandenburgs Regierung 960
Blitz-Demontage! FC Bayern zerlegt schwache Kölner und grüßt wieder von der Ligaspitze 1.549
Vor Duell mit RB Leipzig: Tottenham gewinnt Generalprobe in letzter Minute 763
Die erste Koch-Olympiade in Stuttgart: Das kommt auf die 2000 Köche zu 271
Bäume umgestürzt, Hafen gesperrt: Sturm "Victoria" hat den Norden fest im Griff 7.685 Update
19-Jährige trinkt zu viel und will Skifahren, dann wird sie vermisst! 2.896
Endlich Klartext: Deshalb gibt es Stress bei den "Hochzeit auf den ersten Blick"-Kandidaten 19.745
Nach Orkan "Sabine": Waldarbeiter bei Aufräumarbeiten tödlich verletzt 2.361
Parteitag der Südwest-AfD: Beben in Thüringen auch Thema 174
Blaulicht erst nach tödlichem Unfall eingeschaltet? Augenzeuge widerspricht Polizei-Infos! 6.257
Elton John erleidet Zusammenbruch mitten auf der Bühne! 5.016
Disney-Star im Alter von 15 Jahren gestorben 6.184
Ungebetener Besuch beim Duschen: Feuerwehr muss Schlange entfernen! 6.441
Bei Verkehrskontrolle: Mann beißt Polizist Finger ab 2.582
So feierte Daniela Katzenberger das Valentins-Wochenende 684
Airbus A380 will landen, doch dann prescht extremer Wind auf das Flugzeug ein! 7.048
Wettessen endet tödlich: Junge Frau erstickt qualvoll an Kuchen 5.857
KSC-Profi Carlson kommt mit Kopfwunde ins Krankenhaus 1.525
Baby stirbt, nachdem es sich im Krankenhaus schlimme Infektion einhandelt 4.918
AfD-Chef Jörg Meuthen: "Viele vernünftige Leute" im "Flügel" 1.161
Hat sie versucht, ein kleines Kind zu entführen? Möchtegern Baby-Fotografin verhaftet! 1.757
Erste deutsche Medaille! Denise Herrmann jubelt über WM-Silber 1.068
Ex von Prinz Harry gestorben: Moderatorin Caroline Flack tot aufgefunden! 10.943
Mit Benzin übergossen und Feuerzeug in der Hand: Deshalb wollte sich ein Iraker bei Demo selbst anzünden 3.650
Neues It-Piece auf der London Fashion Week: Mundschutz 384
"Die Höhle der Löwen": Darum kann Dagmar Wöhrl nicht ohne Politik 762
Coronavirus-Patienten dürfen endlich nach Hause! Weitere Menschen aus Klinik entlassen 629
Abschied vom FC Bayern: Wie sieht die Zukunft von David Alaba aus? 1.697
Endlich! ARD-Serie "Die Kanzlei" hat eine neue Bleibe 796
Männer-Duo fällt über Frauen her: Mutiger Passant verhindert Vergewaltigung! 10.100
Schlagerstar Stefanie Hertel über neues Album: "Wir sind schon ganz aufgeregt" 2.321
Sturm "Dennis" bringt extrem viel Regen! Behörden warnen vor Hochwasser 11.454
Für besseres Miteinander: Polizisten lernen Umgang mit Menschen aus Afrika 2.606
Großeinsatz der Feuerwehr am Airport: Flugzeug nach Landung evakuiert! 4.860
Psychische Erkrankungen verantwortlich für die meisten Fehltage 2019 829
Lernen? Keine Chance: So macht sexy Josi Studenten ganz wuschig 5.526
Jenny Frankhauser postet Selfie und den Fans fällt etwas auf... 5.363
Alarm am Bahnhof! Zug steht plötzlich in Flammen 5.277
Nach Orkantief "Sabine": Droht jetzt der nächste Sturm? 2.728
Mann (42) vor Tempodrom erschossen: Täter weiter flüchtig 1.757
Dramatische Szenen: Mädchen (4) reißt sich los, rennt einfach auf Straße und wird von Auto erfasst 5.441
Mädchen bringt Kind auf die Welt: Cousin soll die Elfjährige mehr als 100 Mal vergewaltigt haben 11.022
Ohne Sport zum Traumköper: GZSZ-Star verblüfft mit Traumfigur 6.590
Rechte Terrorzelle gesprengt: Zwei Sachsen-Anhalter in Haft 671
Mann sticht in Kirche auf zwei Menschen ein 5.959