Sensible private Daten verraten: Jan Böhmermann von Datenklau betroffen 8.682
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus Top Update
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.780 Anzeige
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? Neu
8.682

Sensible private Daten verraten: Jan Böhmermann von Datenklau betroffen

Jan Böhmermann von Datenklau betroffen

Bei dem Datenklau wurden nicht nur Politiker bestohlen. Auch Journalisten, Promis und Satiriker wie Jan Böhmermann fielen den Hackern zum Opfer.

Köln - Auch Satiriker und Moderator Jan Böhmermann (37) ist von der massiven Hacker-Attacke betroffen, deren Datenleak am Donnerstagabend öffentlich bekannt wurde.

Satiriker Jan Böhmermann (37) wurde bestohlen.
Satiriker Jan Böhmermann (37) wurde bestohlen.

Wie die Datensätze aufzeigen, haben die bislang unbekannten Hacker etliche private und sensible Daten von Jan Böhmermann ergattert.

Darunter sind Adress- und Kontaktinformationen sowie etliche Rechnungssätze. Hinzu kommen private Daten aus dem familiären Umfeld.

Die Daten über Jan Böhmermann wurden offenbar 2018 oder früher abgegriffen und bereits erstmals am 1. Dezember 2018 veröffentlicht.

Der Manager von Jan Böhmermann reagierte am Freitag auf die neue Veröffentlichung gelassen. Da sei nichts Neues dabei, was den Satiriker betreffe, sagte er auf Anfrage des ARD-faktenfinder.

Böhmernann kritisiert als Satiriker seit Jahren Neonazis, die AfD und diverse Staatsregierungen. Zuletzt erhielt er den von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) verliehenen Preis "Rose d’Or".

Wer hinter dem Datenklau steckt, ist unbekannt. Fakt ist bislang, dass vor allem Politiker aus dem Bundestag, dem Europäischen Parlament und Landtagen ausspioniert und ihre Daten abgegriffen wurden. Betroffen sind alle Parteien abgesehen von der AfD. Auch Dutzende Journalisten und Künstler wurden beklaut.

Politiker aus NRW ebenfalls betroffen

Auch Parlamentarier aus NRW sind betroffen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh hat am Donnerstag von dem mutmaßlichen Hacker-Angriff auf ihn und zahlreiche andere Politiker erfahren. Er sei darüber informiert worden, Details kenne er aber noch nicht, sagte Lindh am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Außerdem sei nicht klar, ob und was von den über ihn verbreiteten Daten echt und neu sei, da er bereits Anfang 2018 Opfer eines Hacker-Angriffs geworden sei. Alles weitere werde nun geprüft, sagte der Abgeordnete aus Wuppertal.

Nach Informationen des rbb-Inforadios wurden große Mengen persönlicher Daten und Dokumente von Hunderten von Politikern über Twitter veröffentlicht. Die Hintergründe waren am Freitagmorgen noch völlig unklar. Der Inhaber des genannten Twitter-Accounts beschreibt sich selbst mit Begriffen wie Security Researching, Künstler, Satire und Ironie.

Update, 12.00 Uhr

„Unter den veröffentlichten Daten befinden sich offensichtlich auch Angaben von Mitgliedern der Landesregierung. Die betroffenen Kabinettmitglieder sind darüber zeitnah informiert worden. Die Landesregierung steht in Kontakt mit den zuständigen IT- und Sicherheitsbehörden", teilte ein Sprecher der NRW-Landesregierung mit.

Der Staatskanzlei lägen bisher keine Informationen vor, wonach Mitglieder der Landesregierung selbst unmittelbar Ziel eines Angriffs geworden sein könnten.

Datensätze auf einem Computer. (Symbolbild)
Datensätze auf einem Computer. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 20.951 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Neu
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.769 Anzeige
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt Neu
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren Neu
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus Neu
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? Neu
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört Neu
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße Neu
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden Neu
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund Neu
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 296
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 4.481
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.274
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.242
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 733
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 448 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 25.103
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 2.894 Update
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 856
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 485
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 5.831
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 212
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 629
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.849
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.817
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.181
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 3.074
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.132
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.449
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 5.512
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 3.945
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 2.000
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.063
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.484
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 882
Fuchs absichtlich getötet: Polizisten überfahren verletztes Tier 2.702
Hüttengaudi im Vergleich: So viel musst Du beim Après-Ski blechen 6.513
Bordell, Dominastudio, Strich: Aus dem Leben von Sex-Arbeiterinnen 2.663
Schwerer Unfall: Auto kracht in Laster, Fahrer eingeklemmt 325
Weltkriegsbombe legt "Alex" lahm: Sprengung in Grunewald 252 Update
TV-Show "Salonfähig - Wer macht schöner?": Neue VOX-Doku startet in Sachsen 1.725
Ausgezeichnet! So wehrt sich eine sächsische Kleinstadt gegen Nazis 3.782
WhatsApp für Bauern? Das kann der Messenger für Landwirte 841
Zwei Arbeiter sterben qualvoll bei Arbeitsunfall auf Mülldeponie 7.981
GZSZ-Ausstieg? Ulrike Frank ganz offen über Serientod: Wie ist die Zukunft von Katrin Flemming? 7.017