Gütersloher sind beste Hacker Deutschlands

Zwei Gütersloher gehören zu den besten Hackern Deutschlands!
Zwei Gütersloher gehören zu den besten Hackern Deutschlands!  © Pixabay

Berlin/Gütersloh - Ein Wettbewerb für Hacker? Gibt es nicht? Gibt es doch! In Berlin wurden bei der "Cyber Security Challenge Germany" gerade die besten Hacker Deutschlands geehrt. Und zwei der fünf Gewinner stammen aus Gütersloh!

Tobias Scharnowski und Marco Peper heißen sie. Im November geht es für sie laut Neue Westfälische sogar zum europäischen Finale nach Düsseldorf!

Dort erwarten sie unlösbare Aufgaben in (eigentlich) gesicherten Netzwerken, die sie knacken sollen, um Informationen zu beschaffen oder Vorgänge auszulösen.

Gefördert wurde der Wettbewerb in Deutschland vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Dass so etwas wie Hacken irgendwann mal nicht mehr nur illegal sein würde, hätte man vor einigen Jahren wohl auch noch nicht gedacht?!

Wenn man das Ganze allerdings "Cyber Security Challenge" nennt, also "Netz-Sicherheits-Wettbewerb, dann verschwindet der kriminelle Hauch und zurückbleiben kreative Köpfe, die große digitale Verbrechen verhindern können.

Titelfoto: Pixabay


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0