Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.980

Hilfe, Asiaten haben meine Seite gehackt!

Großenhain - Sie agieren im Dunkeln, einigen geht es um Geld, anderen um Politik oder Sicherheit - doch der Schaden, den sie anrichten ist enorm: Hacker attackieren, meist aus dem Ausland, zu Tausenden sächsische Rechner.
Arbeitsvermittler Thomas Proschwitz (58) wurde von indonesischen Hackern attackiert.
Arbeitsvermittler Thomas Proschwitz (58) wurde von indonesischen Hackern attackiert.

Von Eric Hofmann

Großenhain - Sie agieren im Dunkeln, einigen geht es um Geld, anderen um Politik oder Sicherheit - doch der Schaden, den sie anrichten ist enorm: Hacker attackieren, meist aus dem Ausland, zu Tausenden sächsische Rechner.

Doch trifft es nicht nur staatliche Netze und Großunternehmen, auch kleine Firmen stehen im Visier der Banden.

Mitten im Urlaub klingelte Thomas Proschwitz’ (58) Handy: „Eine Mitarbeiterin rief an“, sagt der Chef einer privaten Arbeitsvermittlung in Großenhain.

„Unsere Homepage wäre einfach weg.“ Sofort schaute Proschwitz nach. Statt seiner Seite grinste ihn eine Fratze an, auf Englisch wurde er aufgefordert sein Sicherheitssystem zu verbessern.

So sah die Homepage nach dem Hack aus.
So sah die Homepage nach dem Hack aus.

„Alles war weg“, ärgert sich der Arbeitsvermittler. „2500 Euro hat es mich gekostet, eine neue Seite machen zu lassen.“ An sensible Daten sind die Hacker aber nicht gekommen.

Die Seite läuft mittlerweile mit verbesserter Sicherheit wieder.

Bekannt zu dem Anschlag hat sich die Gruppe „JKT48 Cyber Team“ aus Indonesien, eigenen Angaben zufolge im Jahr 2013 gegründet.

Insider rechnen der Gruppierung aktuell 553 gekaperte Webseiten („Decfacements“) zu. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, Sicherheitslücken aufzudecken.

Doch nicht allen Hackern geht es darum: Industriespionage und Betrug sind längst im Netz angekommen.

Zwischen 2010 und 2015 zählte das sächsische Innenministerium 15633 Straftaten aus dem Bereich Cybercrime, allein 2014 waren es 2992.

Wobei die Dunkelziffer höher sein dürfte, denn das heimliche Ausspähen bleibt oft unbemerkt …

Seit 2014 versuchen beim Landeskriminalamt Spezialisten wie Rene Klose (v.l.) und Marcel Karras den Hackern das Handwerk zu legen.
Seit 2014 versuchen beim Landeskriminalamt Spezialisten wie Rene Klose (v.l.) und Marcel Karras den Hackern das Handwerk zu legen.
Diese Arbeitsvermittlung in Großenhain griffen die Indonesier an.
Diese Arbeitsvermittlung in Großenhain griffen die Indonesier an.

Fotos: dpa (2), privat (1), Holm Helis (2), Thomas Türpe (1)

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.293

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.777

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

16.022

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.776

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.219

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.639

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.178

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.220

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.086

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.070

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.805

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.789

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

681

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.032

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.606

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.529

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.088

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

594

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

482

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.790

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.114

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.203

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.105

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.540

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.961

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.095

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.559

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.979

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.890

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.365

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.354

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.754

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.224

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.048