Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.322

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.581

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.192
Anzeige
7.989

Hilfe, Asiaten haben meine Seite gehackt!

Großenhain - Sie agieren im Dunkeln, einigen geht es um Geld, anderen um Politik oder Sicherheit - doch der Schaden, den sie anrichten ist enorm: Hacker attackieren, meist aus dem Ausland, zu Tausenden sächsische Rechner.
Arbeitsvermittler Thomas Proschwitz (58) wurde von indonesischen Hackern attackiert.
Arbeitsvermittler Thomas Proschwitz (58) wurde von indonesischen Hackern attackiert.

Von Eric Hofmann

Großenhain - Sie agieren im Dunkeln, einigen geht es um Geld, anderen um Politik oder Sicherheit - doch der Schaden, den sie anrichten ist enorm: Hacker attackieren, meist aus dem Ausland, zu Tausenden sächsische Rechner.

Doch trifft es nicht nur staatliche Netze und Großunternehmen, auch kleine Firmen stehen im Visier der Banden.

Mitten im Urlaub klingelte Thomas Proschwitz’ (58) Handy: „Eine Mitarbeiterin rief an“, sagt der Chef einer privaten Arbeitsvermittlung in Großenhain.

„Unsere Homepage wäre einfach weg.“ Sofort schaute Proschwitz nach. Statt seiner Seite grinste ihn eine Fratze an, auf Englisch wurde er aufgefordert sein Sicherheitssystem zu verbessern.

So sah die Homepage nach dem Hack aus.
So sah die Homepage nach dem Hack aus.

„Alles war weg“, ärgert sich der Arbeitsvermittler. „2500 Euro hat es mich gekostet, eine neue Seite machen zu lassen.“ An sensible Daten sind die Hacker aber nicht gekommen.

Die Seite läuft mittlerweile mit verbesserter Sicherheit wieder.

Bekannt zu dem Anschlag hat sich die Gruppe „JKT48 Cyber Team“ aus Indonesien, eigenen Angaben zufolge im Jahr 2013 gegründet.

Insider rechnen der Gruppierung aktuell 553 gekaperte Webseiten („Decfacements“) zu. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, Sicherheitslücken aufzudecken.

Doch nicht allen Hackern geht es darum: Industriespionage und Betrug sind längst im Netz angekommen.

Zwischen 2010 und 2015 zählte das sächsische Innenministerium 15633 Straftaten aus dem Bereich Cybercrime, allein 2014 waren es 2992.

Wobei die Dunkelziffer höher sein dürfte, denn das heimliche Ausspähen bleibt oft unbemerkt …

Seit 2014 versuchen beim Landeskriminalamt Spezialisten wie Rene Klose (v.l.) und Marcel Karras den Hackern das Handwerk zu legen.
Seit 2014 versuchen beim Landeskriminalamt Spezialisten wie Rene Klose (v.l.) und Marcel Karras den Hackern das Handwerk zu legen.
Diese Arbeitsvermittlung in Großenhain griffen die Indonesier an.
Diese Arbeitsvermittlung in Großenhain griffen die Indonesier an.

Fotos: dpa (2), privat (1), Holm Helis (2), Thomas Türpe (1)

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.370

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.350

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.572
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.760

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.641

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.711

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.970

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.127
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.152

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

998

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.280

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.974

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.063

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.707

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.745

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.179

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.295

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.900

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.905

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.719

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.034

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.883

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.690

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.736

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.988

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.372

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.451

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.116

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.497

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.319

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.319

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.416

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.366

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.360

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.717

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.646

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.361

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

546

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.157

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.766

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.305

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.217