1000 Angriffe pro Tag: Hacker knöpfen sich das Hamburger Stromnetz vor

Hamburg - Der Rückkauf des Hamburger Stromnetzes von der Stadt zahlt sich allmählich aus.

Ein Mitarbeiter von Stromnetz Hamburg überprüft ein Umschaltwerk (Archivbild).
Ein Mitarbeiter von Stromnetz Hamburg überprüft ein Umschaltwerk (Archivbild).

Das Unternehmen führe mit 21,6 Millionen Euro für 2017 einen mehr als kostendeckenden Gewinn an die Stadt ab, berichtete der Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH, Christian Heine, am Montag.

Die Stadt hat für Netzerwerb und Investitionen nach eigenen Angaben rund 18,8 Millionen Euro Finanzaufwand für 2017 angesetzt. "Die Überführung zentraler Infrastrukturen in die städtische Hand ist nicht nur richtig im Sinne der Daseinsvorsorge, sondern auch rentabel", sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne).

Nach einem Volksentscheid hatte die Stadt Hamburg das Stromnetz rückwirkend zum 1. Januar 2014 wieder komplett von Vattenfall übernommen und zahlte dafür mehr als 610 Millionen Euro. Wegen hoher Kosten für die geschäftliche Trennung vom privaten Versorger sowie dem neuen Unternehmensaufbau seien die Abführungen in den beiden Vorjahren (2016: knapp 11 Mio) nicht kostendeckend gewesen, ergänzte der Geschäftsführer.

In die Modernisierung und den Ausbau der Netzinfrastruktur hat das Unternehmen 2017 rund 266 Millionen Euro gesteckt - ein Umfang, der in etwa auch für die Folgejahre angesetzt ist.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Michael Kruse, sah das Jahresergebnis kritisch. Vom Gewinn blieben weniger als acht Millionen Euro zur Tilgung der Kredite. "Auf Basis der aktuellen Zahlen dauert es mehr als 80 Jahre, bis die Gewinne aus dem Stromnetz den Rückkauf finanziert haben werden", teilte Kruse mit.

In einer neuen energiepolitischen Kooperationsvereinbarung zwischen Unternehmen und Stadt, unterzeichnet vom Umweltsenator und den Firmenchefs, werden künftige Ziele festgehalten.

So soll Stromnetz Hamburg in der Hafen-City eine vernetzte, intelligente Stromversorgung ("smart grid") aufbauen. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge soll auf 1000 bis Ende 2019 steigen. Stromnetz Hamburg bleibe ein wichtiger Treiber der Energiewende, sagte Kerstan.

Für die Landstromversorgung von Containerschiffen entwickelt das Unternehmen Konzepte, damit diese Schiffe während ihrer Liegezeiten im Hafen möglichst keinen umweltbelastenden Dieselkraftstoff nutzen.

Bei einem weiteren Thema ist Stromnetz Hamburg täglich gefordert: Hacker-Angriffe. Rund 1000 mal pro Tag, erklärte Technik-Chef Thomas Volk.

Beim G-20 Gipfel im vergangenen Jahr seien es sogar 100.000 Attacken gewesen. "Wir sind gut aufgestellt, aber nie ganz ruhig an dieser Stelle", sagte Volk.


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