Hälfte der Tickets ist schon weg: Wer ins Biertheater will, muss schnell sein!
Von Katrin Koch

Radeberg - Mit gleich vier Premieren startet das Radeberger Biertheater in die neue Spielzeit. Eröffnet wird die 16. Saison mit dem Lustspiel „Malzau braut sich“ am 14. September.
163 Vorstellungen stehen bis Ende Juni 2018 auf dem Programm. „Von den insgesamt rund 46.000 Tickets ist schon die Hälfte verkauft“, freut sich Geschäftsführer Jens Richter. „Ungefähr zum Jahreswechsel erwarten wir den 500 000. Besucher“, ergänzt der Künstlerische Leiter Peter Siebecke (69).
Das Erfolgsrezept: „Bei uns stehen zwar keine diplomierten Schauspieler auf der Bühne. Aber Darsteller, die für das Theater brennen und die sich in die Stücke einbringen und eine eingeschworene Truppe sind“, schätzt Siebecke. Zu dieser Truppe gehört auch Ex-Radio-Moderator Thomas Böttcher (50). Er feiert mit seinem Stück „Lieber radioaktiv als im Radio aktiv“ am 24. September seine Solo-Programm-Premiere.
Auch neu im Spielplan: „Aber bitte mit Sahne“ (Premiere: 26. Oktober). Autor Holger Blum (52) verrät: „Dafür habe ich mich in den Kaufpark Nickern gesetzt und Damenkränzchen beobachtet.“ Für „Gute Ex - Schlechte Ex“ (Premiere: 8. Februar) konnte er auf Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zurückgreifen.
Wir verschenken für die Premiere von „Malzau braut sich“ am 14. September 3x 2 Freikarten inkl. Menü. Einfach unter Stichwort „Biertheater“ eine E-Mail schicken.

Fotos: Foto Koch, Steffen Füssel