Hässliche Details: Kölner Rizin-Bomber testete "Supergift" an Hamster! 910
Streit mit Heidi? Jetzt redet Vater Günter Klum Top
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 2.231 Anzeige
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Top
910

Hässliche Details: Kölner Rizin-Bomber testete "Supergift" an Hamster!

Ermittler bringen Einzelheiten zur Tat-Vorbereitung ans Licht

Am ersten Tag des Prozesses gegen den Rizin-Bomber von Köln legten die Ermittler Einzelheiten zum geplanten Anschlag und zu den Vorbereitungen offen.

Düsseldorf/Köln - Die Polizei platzte in zwei Kölner Hochhaus-Wohnungen mitten in ein Bomben- und Giftlabor. Der erste Terroranschlag in Deutschland mit einem biologischen Kampfstoff wurde anscheinend knapp vereitelt. Nun stehen die beiden mutmaßlichen Verantwortlichen in Düsseldorf vor Gericht.

Am Freitag begann vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf der Prozess gegen den sogenannten Rizin-Bomber.
Am Freitag begann vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf der Prozess gegen den sogenannten Rizin-Bomber.

Der 30 Jahre alte Tunesier und seine 43-jährige deutsche Ehefrau sollen den Anschlag in Deutschland mit dem Bau einer Bombe vorbereitet haben - ermuntert von der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS).

Obwohl sich die beiden Angeklagten beim Prozess-Beginn am Freitag nicht zu den Tat-Vorwürfen und zu ihren Vorleben äußern wollten, konnten die Ermittler bereits einige unappetitliche Details zur geplanten Tat und den Vorbereitungen vorlegen.

In dem 15-stöckigen Hochhaus in Köln-Chorweiler, in dem die Verdächtigen wohnten, hatte die Polizei 84,3 Milligramm des "Supergifts" Rizin und 3150 Rizinus-Samen entdeckt, bestellt über bekannte Shopping-Portale im Internet, bezahlt mit der Kreditkarte der Ehefrau.

Das Gift hätten sie testweise einem Zwerg-Hamster aufgetragen, den sie für diesen Zweck gekauft hätten. Das Tier habe aber überlebt. Auf einer Wiese habe der Angeklagte zudem eine Testsprengung vorgenommen.

Stahlkugeln, Kaffeemühle, Feuerwerk und Rizinus-Samen zum Bombenbau missbraucht

Samen und eine Frucht des Rizinus- oder Wunderstrauchs.
Samen und eine Frucht des Rizinus- oder Wunderstrauchs.

"Beide Angeklagte identifizierten sich seit längerer Zeit mit den Zielen des IS. Sie wollten sich dem Dschihad anschließen", sagt die Vertreterin der Bundesanwaltschaft, Verena Bauer.

"Sie entschlossen sich, einen Sprengsatz an einem belebten Ort zu zünden, um möglichst viele Ungläubige zu töten. Der IS empfahl den Einsatz einer Streubombe."

Das Paar habe dazu 250 Stahlkugeln über das Internet bestellt, zudem auffällige Utensilien wie eine elektrische Kaffeemühle und Einzelteile für den Zünder-Bau.

Sprengstoff hätten sie sich über in Deutschland nicht zugelassene Feuerwerks-Körper beschafft. Der Angeklagte Sief Allah H. sei dazu eigens nach Polen gereist.

Das Rizin sollte entweder mit einer Creme auf die Stahlkugeln aufgetragen werden und so in die Blutbahn der Opfer geraten oder sich mit der Explosion als Staub verteilen und eingeatmet werden.

Gutachten geht von rund 100 Todesopfern aus

Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Wohnhaus Osloerstraße 3. Hier soll der Angeklagte biologische Waffen in hergestellt haben.
Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Wohnhaus Osloerstraße 3. Hier soll der Angeklagte biologische Waffen in hergestellt haben.

Der Zugriff der Polizei nach dem Tipp eines ausländischen Geheimdienstes beendete das unheimliche Treiben im Juni 2018.

Erst danach bemerkten die Ermittler, wie tief auch Ehefrau Yasmin durch die Funde belastet wird. Sie wird einige Wochen später verhaftet.

Angeleitet worden sei das Paar vermutlich von IS-Kontaktleuten über den Messengerdienst Telegram. Über das Chat-Programm habe der 30-Jährige sogar den Treue-Eid auf den IS-Anführer Abu Bakr Al-Bagdadi abgelegt.

In einem Brief an seine Frau soll der Tunesier später in der U-Haft behauptet haben, mit dem Rizin habe er doch nur sein malades Bein behandeln wollen. "Das Ergebnis unserer Ermittlungen spricht eine ganz andere Sprache. Wir haben objektive Spuren", sagt Oberstaatsanwältin Bauer dazu.

Der Rizin-Anschlag hätte laut Gutachten bis zu 100 Todesopfer gefordert. Beiden Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Bis Ende August hat das Gericht für den Fall zunächst 18 Verhandlungstage anberaumt.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.374 Anzeige
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat Top
BVB macht richtig Kasse: Nächster Mega-Millionen-Deal für Dortmund! Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.193 Anzeige
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 272
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 2.373
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 593
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 466
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.440 Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 5.420
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.236
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.220
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.210 Anzeige
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.169 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.288
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.235 Anzeige
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.332
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.306
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.551
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.064
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 1.960
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.584
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.818
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.584
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 50.261
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.712
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.276
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 790
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.450
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.801
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.602
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 522
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.268
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 743
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 280
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 115
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.432
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 1.999
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 2.976
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 271
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.156
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.031
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.284
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 2.328
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 964
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.082
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 739
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 3.984
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.126
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 3.807
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 1.265 Update