Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
55.065

MDR zieht Antrag auf Haftbefehl zurück: GEZ-Rebellin frei

Chemnitz - GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert ist am Montagaben aus der Haft entlassen worden.
Die JVA in Chemnitz.
Die JVA in Chemnitz.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Die GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert (46) ist am Montagabend aus der Haft in Chemnitz entlassen worden.

Wie die Justizvollzugsanstalt (JVA) Chemnitz bestätigt, haben sich für Sieglinde Baumert (MOPO berichtete) am Montagabend die Gefängnistore geöffnet. Der Vorgang sei "überraschend" gewesen, wie es aus der JVA heißt.

Grund für die Entlassung: "Der MDR hat den Antrag auf Haftbefehl zurückgezogen", sagt Hans-Otto Burschel (62), Sprecher des Amtgsgerichts Bad Salzungen in Thüringen.

Seit 2013 hat die gelernte Krippenerzieherin aus Thüringen keinen GEZ-Beitrag mehr bezahlt.

Da sie sich auch weigerte, einem Gerichtsvollzieher eine Vermögensaufstellung zu unterschreiben, wurde sie am 4. Februar verhaftet.

GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert wurde Montagabend überraschend aus der Haft entlassen.
GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert wurde Montagabend überraschend aus der Haft entlassen.

Die offizielle Presserklärung des Amtsgerichts:

"Mit Beschluss vom 04.04.15 hat das Amtsgericht Bad Salzungen einen Haftbefehl gegen eine Frau aus Geisa aufgehoben, der ergangen war, weil diese ihrer Pflicht zur Erteilung einer Vermögensauskunft nicht nachgekommen war.

Die Geisaerin hatte ihren Rundfunkbeitrag über Monate nicht gezahlt, so dass ein Rückstand von rund 191 € aufgelaufen war. Nachdem Zwangsvollstreckungsmaßnahmen erfolglos waren, wurde sie zur Abgabe einer Vermögensauskunft aufgefordert. Als sie auch diese verweigerte, verhängte das Amtsgericht Bad Salzungen im September 2015 auf Antrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen sie zur Erzwingung der Abgabe der Vermögensauskunft einen Haftbefehl. Die dagegen gerichtete Beschwerde blieb vor dem Landgericht Meinigen erfolglos, so dass die Frau im Februar 2016 vom Gerichtsvollzieher in Haft genommen wurde.

Am 04.04.2016 nahm der MDR den Antrag auf Erlass des Haftbefehls zurück, so dass das Amtsgericht diesen aufhob. Die Frau wurde noch am gleichen Tag aus der JVA Chemnitz entlassen."

Fotos: Fernsehturm Ost/Stordel. Uwe Meinhold

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

1.335

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.102

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.154

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.437

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.941

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.048

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.069

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.463

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.959

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.592

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.907

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

21.871

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.145

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.722

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.465

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.074

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.840

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.230

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.590

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.798

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

741

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.934
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.823

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.664

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.262

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.079

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.606

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.255

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.082

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.432

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.839

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.498

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.573

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.369

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.087

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.268

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.964

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.722
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

877