Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

3.977
55.108

MDR zieht Antrag auf Haftbefehl zurück: GEZ-Rebellin frei

Chemnitz - GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert ist am Montagaben aus der Haft entlassen worden.
Die JVA in Chemnitz.
Die JVA in Chemnitz.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Die GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert (46) ist am Montagabend aus der Haft in Chemnitz entlassen worden.

Wie die Justizvollzugsanstalt (JVA) Chemnitz bestätigt, haben sich für Sieglinde Baumert (MOPO berichtete) am Montagabend die Gefängnistore geöffnet. Der Vorgang sei "überraschend" gewesen, wie es aus der JVA heißt.

Grund für die Entlassung: "Der MDR hat den Antrag auf Haftbefehl zurückgezogen", sagt Hans-Otto Burschel (62), Sprecher des Amtgsgerichts Bad Salzungen in Thüringen.

Seit 2013 hat die gelernte Krippenerzieherin aus Thüringen keinen GEZ-Beitrag mehr bezahlt.

Da sie sich auch weigerte, einem Gerichtsvollzieher eine Vermögensaufstellung zu unterschreiben, wurde sie am 4. Februar verhaftet.

GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert wurde Montagabend überraschend aus der Haft entlassen.
GEZ-Rebellin Sieglinde Baumert wurde Montagabend überraschend aus der Haft entlassen.

Die offizielle Presserklärung des Amtsgerichts:

"Mit Beschluss vom 04.04.15 hat das Amtsgericht Bad Salzungen einen Haftbefehl gegen eine Frau aus Geisa aufgehoben, der ergangen war, weil diese ihrer Pflicht zur Erteilung einer Vermögensauskunft nicht nachgekommen war.

Die Geisaerin hatte ihren Rundfunkbeitrag über Monate nicht gezahlt, so dass ein Rückstand von rund 191 € aufgelaufen war. Nachdem Zwangsvollstreckungsmaßnahmen erfolglos waren, wurde sie zur Abgabe einer Vermögensauskunft aufgefordert. Als sie auch diese verweigerte, verhängte das Amtsgericht Bad Salzungen im September 2015 auf Antrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen sie zur Erzwingung der Abgabe der Vermögensauskunft einen Haftbefehl. Die dagegen gerichtete Beschwerde blieb vor dem Landgericht Meinigen erfolglos, so dass die Frau im Februar 2016 vom Gerichtsvollzieher in Haft genommen wurde.

Am 04.04.2016 nahm der MDR den Antrag auf Erlass des Haftbefehls zurück, so dass das Amtsgericht diesen aufhob. Die Frau wurde noch am gleichen Tag aus der JVA Chemnitz entlassen."

Fotos: Fernsehturm Ost/Stordel. Uwe Meinhold

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.956

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

997

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.594

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.591

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.004
Anzeige

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.641

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.163

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.977
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.262

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.597

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.872

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.926

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.107

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.480

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.104

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.361

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.400

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.176

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.246

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.346

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.699

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.160

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.313

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.700

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.539

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.578

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.785

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.918
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.941

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

313

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.244

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.394

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.857

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.717

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.153

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.153

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.150

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.609

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.669

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.013

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.929