Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
17

Gauck hat Halbzeit. Wie gut ist er im Amt?

Berlin - Zweieinhalb Jahre ist Joachim Gauck (74) am Mittwoch als Bundespräsident im Amt. Wie fällt seine Halbzeit-Bilanz aus?
Bundespräsident Joachim Gauck (74) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (54) vor ihrem Amtssitz, Schloss Bellevue in Berlin.
Bundespräsident Joachim Gauck (74) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (54) vor ihrem Amtssitz, Schloss Bellevue in Berlin.

Berlin - Zweieinhalb Jahre ist Joachim Gauck (74) am Mittwoch als Bundespräsident im Amt.

Etwa 300 offizielle Reden hat er seit dem 18. März 2012 gehalten - seine Äußerungen erzielten stets hohe Aufmerksamkeit, begleitet von Zustimmung wie Kritik.

Hier die Halbzeit-Bilanz unseres Staatsoberhaupts in seinen besten Sprüchen.

Zum Amt

„Liebe Leute, Ihr wisst es doch genau: Ihr habt keinen Heilsbringer oder keinen Heiligen oder keinen Engel, Ihr habt einen Menschen aus der Mitte der Bevölkerung als Bundespräsidenten.“

Zu Rechtsextremisten

„Euer Hass ist unser Ansporn. Wir lassen unser Land nicht im Stich.“

Über Freiheit

„Freiheit ist eine notwendige Bedingung für Gerechtigkeit.“

Zu Krieg und Frieden

„In diesem Kampf für Menschenrechte oder für das Überleben unschuldiger Menschen ist es manchmal erforderlich, auch zu den Waffen zu greifen.“

Zu Deutschlands NS-Vergangengheit

„Gerade weil wir Deutsche uns der Last und der Schuld der Geschichte gestellt haben, gilt für uns, gilt auch für mich: Wir feiern gemeinsam mit allen die Befreiung vom nationalsozialistischen Joch.“

Über Demokratie

„Das Besondere des Systems ist nicht seine Vollkommenheit, sondern dass es sich um ein lernfähiges System handelt.“

An die Regierten

„Seid nicht nur Konsumenten.“

Über Eishockey

„Männer, ich verstehe nichts vom Eishockey - aber das, was Sie machen, ist toll.“

Präsident für alle

Kommentar von Thomas Schmitt

Ein Vorteil ist unbestreitbar: Als Joachim Gauck im März 2012 als Bundespräsident antrat, war es praktisch unmöglich, negativ an der höchsten Stelle des Staates wahrgenommen zu werden.

Sein Vorgänger Christian Wulff hatte sich als Missverständnis entpuppt und das Amt geschrumpft, indem er ihm in kurzer Zeit Stolz und Würde genommen hatte.

Mit dem ehemaligen Pastor Gauck übernahm ein Mann des Wortes. Er hat es geschafft, den ramponierten Ruf dieser Institution wieder aufzupolieren.

Zuweilen erinnern seine Ansprachen an Predigten. Dass seine Reden nicht immer bei allen Zustimmung finden, spricht durchaus für das Staatsoberhaupt.

Trotzdem integriert Gauck, ist ein Präsident für alle. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine weitere Amtszeit Gaucks. Es gäbe mit Sicherheit Schlimmeres für unser Land.

Fotos: DPA (2), JULIAN STRATEN SCHULTE, HOLM RÖHNER

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.228

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.277

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.094

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.614

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.803

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

565

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.098

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.902

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.632

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.284

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.032

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.186

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.295

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.734
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.067

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.461

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.458

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.845

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.411

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.327

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.239

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.059

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.316

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.173

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.087

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.490

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.925

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.609

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.411

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.659

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.393

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.194

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.811

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.325

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.843

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.783

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.355

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.430

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.666

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.132

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.476