Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.053
Anzeige
17

Gauck hat Halbzeit. Wie gut ist er im Amt?

Berlin - Zweieinhalb Jahre ist Joachim Gauck (74) am Mittwoch als Bundespräsident im Amt. Wie fällt seine Halbzeit-Bilanz aus?
Bundespräsident Joachim Gauck (74) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (54) vor ihrem Amtssitz, Schloss Bellevue in Berlin.
Bundespräsident Joachim Gauck (74) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (54) vor ihrem Amtssitz, Schloss Bellevue in Berlin.

Berlin - Zweieinhalb Jahre ist Joachim Gauck (74) am Mittwoch als Bundespräsident im Amt.

Etwa 300 offizielle Reden hat er seit dem 18. März 2012 gehalten - seine Äußerungen erzielten stets hohe Aufmerksamkeit, begleitet von Zustimmung wie Kritik.

Hier die Halbzeit-Bilanz unseres Staatsoberhaupts in seinen besten Sprüchen.

Zum Amt

„Liebe Leute, Ihr wisst es doch genau: Ihr habt keinen Heilsbringer oder keinen Heiligen oder keinen Engel, Ihr habt einen Menschen aus der Mitte der Bevölkerung als Bundespräsidenten.“

Zu Rechtsextremisten

„Euer Hass ist unser Ansporn. Wir lassen unser Land nicht im Stich.“

Über Freiheit

„Freiheit ist eine notwendige Bedingung für Gerechtigkeit.“

Zu Krieg und Frieden

„In diesem Kampf für Menschenrechte oder für das Überleben unschuldiger Menschen ist es manchmal erforderlich, auch zu den Waffen zu greifen.“

Zu Deutschlands NS-Vergangengheit

„Gerade weil wir Deutsche uns der Last und der Schuld der Geschichte gestellt haben, gilt für uns, gilt auch für mich: Wir feiern gemeinsam mit allen die Befreiung vom nationalsozialistischen Joch.“

Über Demokratie

„Das Besondere des Systems ist nicht seine Vollkommenheit, sondern dass es sich um ein lernfähiges System handelt.“

An die Regierten

„Seid nicht nur Konsumenten.“

Über Eishockey

„Männer, ich verstehe nichts vom Eishockey - aber das, was Sie machen, ist toll.“

Präsident für alle

Kommentar von Thomas Schmitt

Ein Vorteil ist unbestreitbar: Als Joachim Gauck im März 2012 als Bundespräsident antrat, war es praktisch unmöglich, negativ an der höchsten Stelle des Staates wahrgenommen zu werden.

Sein Vorgänger Christian Wulff hatte sich als Missverständnis entpuppt und das Amt geschrumpft, indem er ihm in kurzer Zeit Stolz und Würde genommen hatte.

Mit dem ehemaligen Pastor Gauck übernahm ein Mann des Wortes. Er hat es geschafft, den ramponierten Ruf dieser Institution wieder aufzupolieren.

Zuweilen erinnern seine Ansprachen an Predigten. Dass seine Reden nicht immer bei allen Zustimmung finden, spricht durchaus für das Staatsoberhaupt.

Trotzdem integriert Gauck, ist ein Präsident für alle. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine weitere Amtszeit Gaucks. Es gäbe mit Sicherheit Schlimmeres für unser Land.

Fotos: DPA (2), JULIAN STRATEN SCHULTE, HOLM RÖHNER

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.749

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.937

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.116

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.599

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.097

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.048

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.271

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.950

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.771

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.611

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

963

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.866

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.048

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.254

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.960

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.292

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.864

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.007

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.201

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.216
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.189

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

257

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.665

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.203

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.200

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.932

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.356

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.644

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.421

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.582

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.414

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.474

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.161

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.643

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.335

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.506

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690