Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu
1.603

Neun Monate nach Genschers Tod ist noch immer keine Ehrung in Sicht

Eigentlich sollte Hans-Dietrich Genscher posthum geehrt werden. Den Worten sind in den neun Monaten seit dem Tod des Politikers aber so gut wie keine Taten gefolgt.
Hans-Dietrich Genscher im Oktober 2015 in der Dresdner Frauenkirche.
Hans-Dietrich Genscher im Oktober 2015 in der Dresdner Frauenkirche.

Halle/Leipzig - Flughafen, Bahnhofsplatz, Schule oder Straße: Nach dem Tod von Hans-Dietrich Genscher (1927-2016) Ende März gab es in Halle zahlreiche Vorschläge für eine posthume Ehrung.

Den Worten sind in den neun Monaten seit dem Tod des Politikers aber so gut wie keine Taten gefolgt. Die einzige sichtbare Ehrung ist ein gelber Sitz in einem Linienbus. Dieser soll an Genschers liebstes Kleidungsstück, den gelben Pullunder, erinnern.

Der Genscher-Bus ist laut den Stadtwerken vor allem in Genschers Geburtsort Reideburg im Einsatz. Weitere Ehrungen stecken in der Pipeline - oder sind ganz vom Tisch.

Klar ist inzwischen: Der Flughafen Leipzig-Halle wird doch nicht nach dem großen Liberalen umbenannt. Es gebe keine entsprechenden Planungen, teilte ein Sprecher der Sächsischen Staatskanzlei der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Freistaat ist größter Gesellschafter.

Nach dem Tod Genschers hatte die FDP in Sachsen-Anhalt die Flughafen-Idee vorgeschlagen. Die FDP bleibt aber dran, wie der Landesvorsitzende Frank Sitta (38) sagte. In einem Brief an den Aufsichtsrat der Mitteldeutschen Airport Holding solle nochmals die Bedeutung Genschers für die Region unterstrichen werden. "Wir können nur darum bitten, es aber nicht in Gang setzen", sagte Sitta.

Der Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt, Frank Sitta.
Der Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt, Frank Sitta.

Unterdessen hat die Stadt Halle eine Entscheidung über die Würdigung ihres Ehrenbürgers zuletzt verschoben.

Bei der letzten Stadtratssitzung in diesem Jahr wurde die Dringlichkeitsvorlage des Oberbürgermeisters Bernd Wiegand (parteilos) nicht auf die Tagesordnung genommen, teilte Stadtsprecher Drago Bock mit.

Halles OB hatte sich in der Vorlage für eine Umbenennung des Bahnhofsplatzes in Hans-Dietrich-Genscher-Platz ausgesprochen. "Die Beschlussvorlage wurde vom Stadtrat in den Kulturausschuss und den Bildungsausschuss zur Beratung verwiesen", erklärte Bock.

Auch bei der Namensänderung des Herder-Gymnasiums, das Genscher einst als Schüler besucht hatte, sei es zu keinen Fortschritten gekommen. Ebenso bei der Delitzscher Straße: Weil diese vom Hauptbahnhof zu Genschers Geburtsort Reideburg führt, gab es auch hier Befürworter für eine Genscher-Straße. "Inwiefern die Umbenennung der Delitzscher Straße eine Rolle spielt, wird die Beratung in den Ausschüssen zeigen", sagte Bock.

Auf welche Weise die Stadt Halle ihren Ehrenbürger würdigt, wird demnach frühestens bei der nächsten Stadtratssitzung beschlossen. Diese ist für den 25. Januar 2017 angesetzt.

Und wie reagieren die Bürger auf die bislang einzige sichtbare Ehrung Genschers mit dem gelben Sitz ganz vorn im Bus? "Reaktionen auf den gelben Sitz im Genscher-Bus konnten unsere Fahrer bisher nicht feststellen", sagte Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph. Er werde aber auf jeden Fall gerne genutzt.

Hans-Dietrich Genscher (1927-2016).
Hans-Dietrich Genscher (1927-2016).

Fotos: DPA, Marko Förster

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

Neu

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.636
Anzeige

Tierische Leihmutterschaft rettet vier Leben

Neu

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.025
Anzeige

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

Neu

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

Neu

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.860
Anzeige

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

816

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

1.105

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

2.208

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

4.218

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

2.746

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

1.541

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

4.274

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

889

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

354

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

700

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

1.729

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

362

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

7.068

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.536

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.338

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.620

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.317

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.600

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.491

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

9.311

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.397

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

10.879

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.642

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.246

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.073

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.785

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.698

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.724

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.771

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.132

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.463

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.200

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

3.359

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

3.166

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

5.304
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

4.416

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

130

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.388
Update