Bühnensturz und Heiratsantrag bei Florian Silbereisen Top Streit um Zeitumstellung: Was ist denn nun besser, Sommer- oder Winterzeit? Top Heute stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.691 Anzeige Darwin Award: Die dümmsten Tode der Welt Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.154 Anzeige
225

Über 200 Stundenkilometer! So heftig wütete "Friederike" über Sachsen-Anhalt

Auch in Sachsen-Anhalt waren am Donnerstag die Rettungskräfte im Dauereinsatz. Auf dem Brocken wurden Orkanböen mit 203 Stundenkilometern gemessen.
In Halle als auch Magdeburg rollte keine Bahn mehr. (Archivbild)
In Halle als auch Magdeburg rollte keine Bahn mehr. (Archivbild)

Magdeburg/Halle - Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen - Sturmtief «Friederike» hat in Sachsen-Anhalt das öffentliche Leben am Donnerstag nahezu zum Erliegen gebracht. Die Deutsche Bahn sowie private Bahnunternehmen stellten vorsorglich den Verkehr ein.

Auf den Straßen herrschte teils Chaos. Laster stellten sich quer. So hatten sich Marisa und Georg Mast das Ende ihres Quedlinburg-Urlaubs nicht vorgestellt - gestrandet auf dem Hauptbahnhof in Halle/Saale. Eigentlich sollte der Weg ins heimatliche Friedrichshafen am Bodensee führen.

Doch Marisa Mast zeigt Verständnis für die Situation. "Besser, wenn der Zug nicht fährt, als wenn etwas passiert", sagt sie. Das Ehepaar hoffte, noch etwas weiter südlich zu kommen und dann im Hotel zu übernachten. Diese Lösung wählte ein Paar aus München mit einem sieben Monate alten Baby für sich gleich in Halle. Am nächsten Morgen wollte die junge Frau eigentlich einen Weiterbildungskurs für Musikschullehrer in Cottbus geben. "Das ist wohl nicht zu schaffen", meinte sie. Die Deutsche Bahn rechnete auch für diesen Freitag noch mit Behinderungen im Reiseverkehr.

Besonders schwer traf es die Harzregion. Über den 1141 Meter hohen Brocken fegte "Friederike" am Nachmittag mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. "Das ist ein Extremorkan. Davon sprechen wir ab Geschwindigkeiten von 140 Kilometern pro Stunde", sagte der Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Leipzig, Thomas Hain.

Besonders im Harz, wie hier in Wernigerode, musste die Feuerwehr zu wetterbedingten Einsätzen ausrücken.
Besonders im Harz, wie hier in Wernigerode, musste die Feuerwehr zu wetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Rettungskräfte im Dauereinsatz

Die Behörden sperrten die Straßen in den Oberharz. "Die Bäume fallen um wie Streichhölzer", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Goslar. Die Einsatzkräfte kämen mit dem Sperren von Straßen und dem Räumen der umgestürzten Bäume nicht mehr hinterher. Auf der Bundesstraße 242 zwischen Clausthal-Zellerfeld und St. Andreasberg waren mehrere Autofahrer vorübergehend durch umgestürzte Bäume eingesperrt. Das Polizeirevier Harz berichtete von umgestürzten Bäumen und herabgefallenen Dachziegeln. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste seien im Dauereinsatz hieß es.

Im südlichen Sachsen-Anhalt kippten mehrere Laster um, wie die Polizeidirektion Süd mitteilte. Dächer wurden zum Teil erheblich beschädigt. In Benndorf stürzte ein 65-Jähriger bei Sicherungsarbeiten vom Dach eines Hauses und wurde schwer verletzt. "Das Notrufaufkommen ist derzeit sehr hoch und kann zu Wartezeiten führen", hieß es. In Halle etwa waren nach städtischen Angaben seit dem frühen Nachmittag 170 Feuerwehrleute im Einsatz. Dazu kamen weitere Kräfte vom Technischen Hilfswerk und vom Deutschen Roten Kreuz.

Wegen des Sturm schlossen etliche Behörden vorzeitig. So die Arbeitsagenturen in Halle und Bernburg. Auch Rathäuser machten vorsorglich dicht. Vielerorts wurden Veranstaltungen abgesagt. Schulen blieben geschlossen. Das Landesschulamt hatte die Entscheidung den Schulen freigestellt.

Der Deutsche Wetterdienst hob am Abend die Unwetterwarnung für Sachsen-Anhalt auf.

Fotos: DPA

Welcher "Promi" landet im Dschungelcamp? Top Künstliche Intelligenz: In Bayern? Top Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Kind (5) stirbt nach Autobahn-Crash in den Trümmern Top Nächstes Land verbietet Burka und Niqab Top Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.287 Anzeige 250 AfD-Anhänger treffen auf 2500 Gegendemonstranten Neu Nach Crash gegen Pfeiler: Person verbrennt in Auto Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 3.759 Anzeige Lebensgefahr! Polo kracht in Fahrradfahrer Neu 40 Tonnen schwerer Fleisch-Laster kippt um: A8 gesperrt Neu Schock: Als eine Familie das in ihrem Koffer entdeckt, ruft sie die Feuerwehr Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.235 Anzeige Unfassbare Mordserie mit mehr als 100 Taten: Ex-Pfleger Niels Högel gesteht weitere Tötung Neu Drei Männer springen in den Main: Einer überlebt nicht Neu Grubenunglück! 22 Kumpel nach Bergschlag vermisst Neu Schock-Diagnose! "Eiskalte Engel"-Star leidet an Multipler Sklerose Neu
Betrunkener demoliert Ausflugsschiff und verletzt zwei Menschen! Neu Mit Pistole bedroht! GZSZ-Sunny muss um ihr Leben fürchten Neu
Ticket-Automat am Bahnsteig explodiert, dann ist plötzlich ein junger Mann tot Neu Schlange geköpft: Opa rettet Enkel aus Würgegriff eines Pythons Neu Die Pfunde purzeln: Jenny Frankhauser verrät uns ihre Abnehm-Tipps 4.321 Wegen diesem Tweet greift Hochstapler Postel Jan Böhmermann an! 1.812 Miau! Katzenberger und Tochter Sophia werden zu richtigen Katzen! 443 Kuriose Sichtung an Isar: Vermisst zufällig jemand einen Pelikan? 365 Nach Bayern-Sieg: Das denkt Kimmich über denkwürdige Pressekonferenz seiner Bosse 641 Seit 1974! Yoga-Pionierin macht noch immer die Kerze 492 "In aller Freundschaft"-Fantreffen: Ansturm auf die "Seriengötter in Weiß" 833 Rheinländerin kämpft in neuer Sat.1-Serie "Alles oder Nichts" um ihr Erbe 288 Deutschrap-Boom: Bonez MC & Raf Camora zerstören Charts, wie wir sie kennen 375 Wow! Bachelor-Babe begeistert mit neuem Look 336 Ostdeutsche Migranten-Organisationen gründen Dachverband "Damost" 400 Journalist getötet: Maas würde Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien auf Eis legen 171 150.000 Kunst-Kenner bei Ausstellung von Maler Gerhard Richter (86) 21 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 2.004 Halbzeitshow beim Super Bowl? Aus diesem Grund sagt Rihanna: Nein! 452 Frau spricht nach Fahrradunfall morgens Englisch und nachmittags Deutsch 1.720 Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen 4.061 Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! 15.315 Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren 8.886 Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum 6.049 Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 3.099 Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 3.736 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 230 Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 448 Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt 16.208 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.911 Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an 3.414 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 572 VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 730