Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun Neu Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert Neu Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? Neu Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 1.924 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.364 Anzeige
4.635

Straftäter bekommen keinen Besuch und keine Geschenke zu Weihnachten

In den Gefängnissen in Sachsen-Anhalt dürfen Häftlinge keinen Extra-Besuch zu Weihnachten empfangen.
Auf dem Speiseplan geht es in vielen Gefängnissen festlicher zu als sonst.
Auf dem Speiseplan geht es in vielen Gefängnissen festlicher zu als sonst.

Raßnitz/Halle/Burg - Für die Gefangenen in Sachsen-Anhalt wird es an den Weihnachtsfeiertagen keinen Extra-Besuch geben.

Auch bei regulären Besuchen erhalten sie von Angehörigen keine Geschenke oder gar Weihnachtsessen, wie das Justizministerium auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Stattdessen gibt es viele Sportangebote, um die Zeit zu füllen, Gottesdienste sind geplant und auch der Speiseplan sieht Festlicheres vor als sonst. In den Gefängnissen saßen zum Monatsbeginn laut Ministerium rund 1550 Menschen ein.

"Für viele Gefangene ist das Weihnachtsfest von besonderer Bedeutung, aber nur wenige lassen sich eine emotionale Regung anmerken", hieß es aus der Jugendanstalt Raßnitz. Für sie sei es einerseits schmerzhaft, das Weihnachtsfest alleine ohne Freunde und Familie begehen zu müssen. Andererseits gebe es viele Gefangene, die gar keine familiären Kontakte hätten. Aus dem Gefängnis Halle hieß es, an den Feiertagen seien vor allem die Seelsorger besonders aktiv.

Hinter den Gefängnismauern werden in der Weihnachtszeit eine Reihe von Freizeitturnieren angeboten. In Raßnitz reicht das von Skat, Billard, Dart, Fußball über Tischtennis bis zu Volleyball. Im größten Gefängnis des Landes in Burg gibt es über die Feiertage ebenfalls Turniere: Am 24. im Badminton, am 27. und 28. mit Dartpfeilen und an Silvester Tischtennis.

Geschenke gibt es keine für die Häftlinge - aber vielerorts immerhin einen Weihnachtsbaum.
Geschenke gibt es keine für die Häftlinge - aber vielerorts immerhin einen Weihnachtsbaum.

In allen Gefängnissen sind Extra-Besuchstermine für Familie, Freunde oder Angehörige ausgeschlossen - auch wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

Wer in der Weihnachtszeit regulär Besuch erhält, darf von den Angehörigen oder Freunden aber keine Geschenke oder kein Essen im Empfang nehmen. Das wird mit dem hohen Aufwand für die nötigen Kontrollen begründet. Bei Kinderweihnachtsfesten konnten die Gefangenen ihren Söhnen und Töchtern umgekehrt aber selbst gebastelte Geschenke mitgeben. In Burg haben die Inhaftierten Anfang des Monats beispielsweise Gestecke gebastelt und Gipsfiguren bemalt.

Auf dem Speiseplan geht es aber festlicher zu als sonst. An Heiligabend werden zwar noch einfach Kartoffelsalat und Würstchen serviert. In Raßnitz gibt es am ersten Feiertag Entenkeule mit Rotkohl und Klößen, am zweiten Feiertag Wildgulasch mit Rosenkohl und Kartoffeln. Im Gefängnis Volkstedt werden Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl gereicht sowie Kaninchenkeule mit Kartoffeln und Rosenkohl.

Sie können hinter Gefängnismauern aber auch selbst zum Kochlöffel greifen. In der Sicherungsverwahrung im Gefängnis Burg gibt es einen gesonderten Kochkurs, wie das Justizministerium weiter mitteilte. "Die Untergebrachten backen und kochen mit den Ehrenamtlichen und verspeisen im Anschluss das selbst hergestellte Essen." Plätzchen seien zuvor schon gebacken worden.

Und auch viele andere Gefangene bereiteten sich in den Stationsküchen eigene Weihnachtsmenüs zu. "In den Tagen vor Weihnachten besteht über den Anstaltskaufmann die Gelegenheit, entsprechendes Geflügel, Ente, Gans und ähnliches zu erwerben."

Fotos: DPA, 123RF

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 225 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 10.413 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.053 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 517 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 697 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.641 Anzeige War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 442 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 8.276
Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 949 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 592 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 130 Der Flieger hebt nicht ab? Hier gibt's Geld zurück! 4.613 Anzeige Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 6.044 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 17.421
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 388 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 447 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 4.608 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 128 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 2.674 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 4.792 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 590 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 1.721 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 6.891 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 2.698 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.637 Anzeige Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.409 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 34.537 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 390 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 805 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.291 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.086 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 1.827 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 186 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 779 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.735 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 662 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 571 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 828 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 6.941 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.281 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 2.717 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 408 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.019 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 6.649 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 553 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 5.918 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 198 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 390 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.363 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.415