Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.352 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.222 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 570 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.653
4.166

Die Bilanz der geplatzten "Hasi"-Räumung in Halle

Halle (Saale): Über 700 sichern gescheiterte Räumung ab

Die Räumung der von Aktivisten besetzten Hasi in Halle (Saale) am Mittwoch ist geplatzt. Dies ist die Bilanz des Großeinsatzes.

Halle (Saale) - Mehr als 700 Beamte aus vier Bundesländern waren am Mittwoch bereit für einen der größten Polizeieinsätze in Halle an der Saale seit Jahrzehnten. In der Hafenstraße beabsichtige eine Gerichtsvollzieherin die Räumung der besetzten "Hasi", einem soziokulturellen Zentrum. TAG24 berichtete darüber im Ticker. Doch daraus wurde nichts.

Um dieses Objekt ging es: Ein leerstehendes und von Aktivisten besetztes Haus in der Hallenser Hafenstraße.
Um dieses Objekt ging es: Ein leerstehendes und von Aktivisten besetztes Haus in der Hallenser Hafenstraße.

Die Gerichtsvollzieherin wollte das leerstehende, jedoch von Aktivisten besetzte Wohngebäude unter Amts- und Vollzugshilfe der Polizei räumen lassen. Der Plan sah vor, das Grundstück der Eigentümerin zu übergeben.

Ab 14 Uhr fanden mehrere Versammlungen und Kundgebungen im Innenstadtbereich statt, an denen laut Polizei mehrere Hundert Teilnehmer beteiligt waren. "Diese nahmen einen friedlichen Verlauf", so Sprecherin Ulrike Diener.

Vor Ort wurden Demonstranten und Pressevertreter weitestgehend vom Gebäude ferngehalten. Die Polizei prüften laut eigenen Aussagen den Sachstand.

Fazit: "Aufgrund rechtlicher Bedenken" wurde der Vollzugshilfe nicht stattgegeben. Die Räumung wurde abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Strom und Wasser auf dem Grundstück abgestellt worden.

Hausbesetzer klettern in Baumhaus, "Hasi"-Anwalt tobt, Polizei bricht ab

Gegen 16.30 Uhr zogen sich dann mehrere Hausbesetzer zurück und harrten in einem Baumhaus aus.

Etwa zeitgleich traf die Gerichtsvollzieherin in der Hafenstraße ein. Auf der Straße davor kritisierte der "Hasi"-Anwalt des betroffenen Capuze e.V. die Vorgehensweise der Gerichtsvollzieherin. "Das habe ich in jahrelanger Erfahrung noch nie erlebt", so Volker Kadler, "es ist unglaublich, dass die Dame sich anmaßt, hier eine eigene Rechtsprüfung vorzunehmen, die auch nach ihrer eigenen Kenntnis rechtswidrig ist. Ich finde es eine Katastrophe, insbesondere für unsere Stadt. Egal wie man zu diesem Projekt steht, ist die Frage, ob das auf der Straße gelöst werden muss oder nicht mit politischem Konsens."

Eine halbe Stunde später wurde die Räumung schließlich gestoppt.

Ralf Karlstedt, Pressesprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, gab den Abbruch der Räumung bekannt.
Ralf Karlstedt, Pressesprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, gab den Abbruch der Räumung bekannt.
Auch Panzer standen für den Ernstfall bereit.
Auch Panzer standen für den Ernstfall bereit.
An der abgesperrten Hafenstraße versammelten sich mehrere Demonstranten und Schaulustige.
An der abgesperrten Hafenstraße versammelten sich mehrere Demonstranten und Schaulustige.

Fotos: Tom Wunderlich, DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.253 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.748 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.108 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 177 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.807 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.994 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 793 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.889
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.634 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 197 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.399 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 700 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.658
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.579 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.300 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.679 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.566 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.426 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 346 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 2.082 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 257 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.257 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 4.068 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 1.029 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 167 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.556 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.677 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 214 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.627 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 824 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 4.013 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.387 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.127 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 21.100 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.192 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 350 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.543 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 372 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 826 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.971 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 1.015 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 5.006 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.546 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.555 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.162 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 927 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.998 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.164 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.657