Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.141
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.930
Anzeige
7.425

Pfiffe und Buh-Rufe bei Auftritt! Doch Sigmar Gabriel kontert

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist bei einem SPD-Wahlkampftermin in Halle mit Pfiffen und Hau-ab-Rufen empfangen worden. Gabriel reagierte souverän und konterte immer wieder.
Außenminister Sigmar Gabriel ist bei einem SPD-Wahlkampftermin in Halle mit Pfiffen und "Hau ab"-Rufen empfangen worden. (Archivbild)
Außenminister Sigmar Gabriel ist bei einem SPD-Wahlkampftermin in Halle mit Pfiffen und "Hau ab"-Rufen empfangen worden. (Archivbild)

Halle (Saale) - Spießrutenlauf für den Vizekanzler: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (57, SPD) ist am Freitag bei einem Wahlkampftermin in Halle (Saale) mit Pfiffen und "Hau ab!"-Rufen empfangen worden.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby (55, SPD) aus Halle filmte den Auftritt von Sigmar Gabriel auf dem halleschen Boulevard. Das Facebook-Video ist mittlerweile ein Hit: Am Samstagvormittag hatte es bereits über 850 Reaktionen hervorgerufen, war fast 225 Mal geteilt und über 1.750 Mal kommentiert worden.

Das Video zeigt den Außenminister, der von der Bühne aus zur jubelnden und klatschenden Menge spricht. Die wird allerdings vom gellenden Pfeifkonzert übertönt. Doch davon lässt sich ein Sigmar Gabriel nicht abschrecken - im Gegenteil.

Nach einer ersten Spitze gegen die lautstarken Gegendemonstranten erklärte Gabriel: "Ich finde, die Demokraten dieses Landes müssen auch stolz darauf sein, dass wir ein Land sind, in dem auch solche Leute öffentlich auftreten dürfen."

Denn in dem Land, dass diese Leute sich wünschten, dürften Leute, die sich so benähmen, ja nicht mehr öffentlich auftreten, gab der Vizekanzler zu bedenken.

Doch der SPD-Politiker ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und sprach von der Bühne aus immer wieder zu seinen Gegnern.
Doch der SPD-Politiker ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und sprach von der Bühne aus immer wieder zu seinen Gegnern.

Während er auf Slogans der Gegendemonstranten einging, ließ es sich Gabriel nicht nehmen, zwischendurch zu erklären: "Übrigens, sie glauben gar nicht, wie lange ich so eine Rede durchhalte. Wenn sie wirklich glauben, dass mich das stört, kennen sie mich schlecht." Das Ganze garnierte der 57-Jährige noch mit einem Spruch über seine Körperfülle.

Zwischenrufe von Gegnern, es gebe sexuelle Übergriffe von Ausländern, kommentierte Gabriel mit den Worten: "Ja die gibt es - übrigens auch von Deutschen."

Jede Form von sexuellen Übergriffen sei gleich schlimm und jeder Täter werde vor Gericht gestellt und notfalls eingesperrt. "So einfach ist das in Deutschland", so der Außenminister, der betonte, dass dies auch für das Anzünden von Asylheimen gelte.

Nach 45 Minuten verabschiedete sich Gabriel sowohl unter Beifall als auch Pfiffen mit den Worten: "Ich weiß, dass Halle ein viel freundlicherer Ort ist, als die da. Ich komme jedenfalls wieder."

Seine Gegner sicher auch.

Fotos: Karamba Diaby (Screenshot Facebook), DPA

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

190
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.657

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.037
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

32.558

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.437
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

636
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.342

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.657

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.075

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.975

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.244

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.135

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.077

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.051

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.595

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.395

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

312

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.245

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.793

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.995

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.840

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

824

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.919

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

20.895

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.542

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.014

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.244

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

11.744

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.166

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.656

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.509

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

153

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

20.478

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.001

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.772

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.812

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.863

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.774

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.404

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.062

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.757

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.079

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

520

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.313

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.572

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.139

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.264

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.394

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.580
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.121

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.321

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.538