Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
154

Startschuss für die 25. Gerry Weber Open mit Ehrengästen

Am Nachmittag wurden in #Halle die 25. Gerry Weber Open feierlich eröffnet. Auch Comedian Oliver Pocher, der am Samstag bei der Ziehung des Hauptfeld dabei sein wird, ließ sich blicken. #gwo17
Andrei Medvedev (Mitte) schrieb "Bestes Turnier auf der ATP-Tour" ins Goldene Buch der Stadt.
Andrei Medvedev (Mitte) schrieb "Bestes Turnier auf der ATP-Tour" ins Goldene Buch der Stadt.

Halle (Westf.) - Die große Geburtstagsparty ist eröffnet: Mit einem feierlichen Eröffnungszeremoniell auf dem Rathausvorplatz in HalleWestfalen haben am heutigen Freitagnachmittag die 25. GERRY WEBER OPEN begonnen. "Wir freuen uns auf tolle, spannende und mitreißende Turniertage", sagte Turnierdirektor Ralf Weber, denn "dieses Jubiläum ist ein großartiger Moment für alle."

Die Bürgermeisterin der Stadt, Anne Rodenbrock-Wesselmann, bedankte sich bei Turnierchef Weber sowie den Turnier-Initiatoren Gerhard Weber und Udo Hardieck für das Aufbauwerk der letzten zweieinhalb Jahrzehnte: "Vielen Dank für diese grandiose Leistung. Die Bürger in Halle fühlen sich geehrt, wieder einmal Gastgeber sein zu dürfen. Das Turnier verwandelt die Stadt in eine einzige große Freilichtbühne."

Ehrengäste der Feier waren der dreimalige Champion Yevgeny Kafelnikov aus Russland und der Finalist der ersten GERRY WEBER OPEN 1993, der Ukrainer Andrei Medvedev. "Dieses Turnier gehörte schnell zu den beliebtesten auf der gesamten ATP-Tour. Es ist fantastisch, was hier geschaffen wurde", sagte Medvedev, der im Endspiel des Debüt-Turniers gegen den Franzosen Henri Leconte verloren hatte. "Ich war damals total erstaunt, dass es in Deutschland überhaupt ein Rasenturnier gab. Ich konnte es aber erst glauben, als ich es mit eigenen Augen sah."

Auch Kafelnikov würdigte die Entwicklung des Haller Rasenevents und den Mut der Macher: "Es ist hier alles perfekt organisiert, ein Traum für die Spieler. Ich habe nur die besten Erinnerungen - nicht nur, weil ich hier drei Mal gewonnen habe", sagte Kafelnikov, inzwischen genauso wie Medvedev 43 Jahre alt.

Auch die Ausstellung in der Kreissparkasse ist jetzt geöffnet.
Auch die Ausstellung in der Kreissparkasse ist jetzt geöffnet.

Die beiden ehemaligen Tennisstars, die am Wochenende (17. & 18. Juni) auch an der "schauinsland-reisen Champions Trophy" teilnehmen, hissten gemeinsam mit Turnierdirektor Weber und Bürgermeisterin Rodenbrock-Wesselmann die offiziellen Fahnen auf dem Rathausvorplatz und trugen sich anschließend in das Goldene Buch ein.

Zu der Zeremonie war ebenfalls Comedian Oliver Pocher gekommen, der wie die früheren Centre Court-Asse diverse Autogrammwünsche der zahlreichen Besucher erfüllte. Pocher wird am Samstag auch mit von der Partie sein, wenn das Hauptfeld für die 25. GERRY WEBER OPEN auf NRW-Lokalradiobühne im Public-Bereich ausgelost wird.

Vor der Eröffnungsfeier war in der Kreissparkasse Halle (Westf.) zum sechsten Mal eine Ausstellung zu den GERRY WEBER OPEN eröffnet worden - mit einem Blick zurück auf die 24-jährige Turniergeschichte, aber auch mit Exponaten wie dem Siegerpokal des Turniers, dem Silberteller für den Finalisten und dem Ehrenpreis der Bundesrepublik Deutschland von Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Zudem ist auch der "Walk of Fame"-Stern des Vorjahressiegers Florian Mayer zu sehen. "Wir zählen bei den Gerry Weber Open zu den Partnern der ersten Stunde", sagte der Vorstandsvorsitzende des Instituts, Hartwig Mathmann, denn "es ist schön, dass wir unseren Kunden diese spannende und sehenswerte Ausstellung anbieten können." Turnierdirektor Weber dankte der Kreissparkasse für die enge Kooperation seit den Turnieranfängen: "Sie waren sogar noch ein bisschen länger dabei, noch zu den Zeiten des Challenger-Turniers bei uns."

Auf einer Video-Leinwand können die Kunden einen filmischen Rückblick auf die Turniergeschichte erleben, außerdem werden Clips zu den Turnier-Champions und Höhepunkte des letztjährigen Turniers gezeigt.

Auf dem Rathaus-Vorplatz wurde die offizielle Fahne für das Turnier gehisst.
Auf dem Rathaus-Vorplatz wurde die offizielle Fahne für das Turnier gehisst.

Fotos: GERRY WEBER OPEN_KET (HalleWestfalen)

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.262
Anzeige
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.379
Anzeige
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.200
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.170
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
833
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.510
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.349
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
4.156
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.839
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.544
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
7.140
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.477
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.203
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.527
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.574
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.428
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.823
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.721
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.345
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.604
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
2.000
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.567
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
30.477
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.179
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.707
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.835
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.949
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
970
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.173
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
697
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.167
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.015
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.353
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
743
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.664
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.517
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.496
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.725
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.230
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.384
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.300
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.548
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.279
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
213
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
665
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.866
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
872
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.804
Update