H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Teilnahme
Neu
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
Neu
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
61

Federer nimmt Kurs auf neunten Titel: Klarer Sieg gegen Mayer

Roger Federer ist die lange Pause nicht mehr anzumerken. Titelverteidiger Florian Mayer war im Viertelfinale in #Halle ohne Chance. #gwo17
Während Roger Federer (l.) im Halbfinale steht, ist Titelverteidiger Florian Mayer sichtlich enttäuscht.
Während Roger Federer (l.) im Halbfinale steht, ist Titelverteidiger Florian Mayer sichtlich enttäuscht.

Halle (Westf.) - Roger Federer nimmt beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle Kurs auf seinen neunten Titel. Der Schweizer setzte sich bei den Gerry Weber Open am Freitag ohne Mühe mit 6:3, 6:4 gegen Titelverteidiger Florian Mayer aus Bayreuth durch und steht damit im Halbfinale. Federer, der die mit 1,966 Millionen Euro dotierte Veranstaltung bereits achtmal gewinnen konnte, trifft nun an diesem Samstag auf Karen Chatschanow.

"Ich habe mich sehr wohl beim Aufschlag gefühlt, das ist beim Rasen immer entscheidend", sagte Federer zufrieden. "Ich bin total happy, es war ein gutes Match auf hohem Niveau."

Federer ließ auf dem voll besetzten Centre Court von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Samstag im Halbfinale dabei sein wird. Der Schweizer, vor einer Woche in Stuttgart nach längerer Pause noch zum Auftakt an Tommy Haas gescheitert, nahm Mayer zum 3:1 den Aufschlag ab und brachte den ersten Satz nach rund einer halben Stunde sicher nach Hause. Zwar konnte Mayer beim Stand von 2:5 noch drei Satzbälle abwehren. Danach pfefferte ihm Federer aber drei Asse um die Ohren und holte sich den ersten Abschnitt.

Im zweiten Durchgang wurde Mayer dann endlich etwas mutiger. "Ich muss es mir zutrauen", hatte der langjährige Davis-Cup-Spieler vor der Partie gesagt. Und nachdem der Respekt vor dem diesjährigen Australian-Open-Champion anfangs noch riesig war, agierte Mayer nun deutlich frecher. Mit zwei eingesprungenen Rückhand-Winnern holte er sich neues Selbstvertrauen, hatte dann sogar zweimal die Chance, Federer das Service abzunehmen.

Doch Mayer konnte seine Gelegenheiten nicht nutzen, stattdessen schaffte Federer wenig später das Break zum 3:2. "Das war der Schlüssel, da hätte die Partie sonst noch kippen können", sagte Federer. Der Rest war für den Rekord-Grand-Slam-Turniersieger reine Formsache. Nach nur 66 Minuten machte er den Halbfinal-Einzug mit seinem ersten Matchball perfekt.

Im Kampf um einen Platz im Finale bekommt es der 35-Jährige mit dem Russen Chatschanow zu tun. Der 21-Jährige trumpft in Halle weiter groß auf und behauptete sich auch im Marathonmatch gegen seinen Landsmann Rublew über 2:16 Stunden. Im Halbfinale steht zudem Richard Gasquet. Der Franzose gewann gegen den Niederländer Robin Haase mit 6:1, 3:6, 6:1. Er trifft jetzt entweder auf Deutschlands großen Nachwuchsstar Alexander Zverev oder den Spanier Roberto Bautista Agut.

Fotos: DPA

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.677
Anzeige
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
520
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
3.928
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.552
Anzeige
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
4.122
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
1.637
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.144
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.370
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
1.693
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
279
Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
4.808
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
180
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
738
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.916
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
75
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
868
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.230
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.431
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.965
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.810
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.686
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.807
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
747
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
4.008
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.750
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
229
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.267
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
182
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.181
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.476
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
381
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.664
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
18.309
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.337
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.853
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.672
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.386
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.092
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.851