Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu
57

Federer nimmt Kurs auf neunten Titel: Klarer Sieg gegen Mayer

Roger Federer ist die lange Pause nicht mehr anzumerken. Titelverteidiger Florian Mayer war im Viertelfinale in #Halle ohne Chance. #gwo17
Während Roger Federer (l.) im Halbfinale steht, ist Titelverteidiger Florian Mayer sichtlich enttäuscht.
Während Roger Federer (l.) im Halbfinale steht, ist Titelverteidiger Florian Mayer sichtlich enttäuscht.

Halle (Westf.) - Roger Federer nimmt beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle Kurs auf seinen neunten Titel. Der Schweizer setzte sich bei den Gerry Weber Open am Freitag ohne Mühe mit 6:3, 6:4 gegen Titelverteidiger Florian Mayer aus Bayreuth durch und steht damit im Halbfinale. Federer, der die mit 1,966 Millionen Euro dotierte Veranstaltung bereits achtmal gewinnen konnte, trifft nun an diesem Samstag auf Karen Chatschanow.

"Ich habe mich sehr wohl beim Aufschlag gefühlt, das ist beim Rasen immer entscheidend", sagte Federer zufrieden. "Ich bin total happy, es war ein gutes Match auf hohem Niveau."

Federer ließ auf dem voll besetzten Centre Court von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Samstag im Halbfinale dabei sein wird. Der Schweizer, vor einer Woche in Stuttgart nach längerer Pause noch zum Auftakt an Tommy Haas gescheitert, nahm Mayer zum 3:1 den Aufschlag ab und brachte den ersten Satz nach rund einer halben Stunde sicher nach Hause. Zwar konnte Mayer beim Stand von 2:5 noch drei Satzbälle abwehren. Danach pfefferte ihm Federer aber drei Asse um die Ohren und holte sich den ersten Abschnitt.

Im zweiten Durchgang wurde Mayer dann endlich etwas mutiger. "Ich muss es mir zutrauen", hatte der langjährige Davis-Cup-Spieler vor der Partie gesagt. Und nachdem der Respekt vor dem diesjährigen Australian-Open-Champion anfangs noch riesig war, agierte Mayer nun deutlich frecher. Mit zwei eingesprungenen Rückhand-Winnern holte er sich neues Selbstvertrauen, hatte dann sogar zweimal die Chance, Federer das Service abzunehmen.

Doch Mayer konnte seine Gelegenheiten nicht nutzen, stattdessen schaffte Federer wenig später das Break zum 3:2. "Das war der Schlüssel, da hätte die Partie sonst noch kippen können", sagte Federer. Der Rest war für den Rekord-Grand-Slam-Turniersieger reine Formsache. Nach nur 66 Minuten machte er den Halbfinal-Einzug mit seinem ersten Matchball perfekt.

Im Kampf um einen Platz im Finale bekommt es der 35-Jährige mit dem Russen Chatschanow zu tun. Der 21-Jährige trumpft in Halle weiter groß auf und behauptete sich auch im Marathonmatch gegen seinen Landsmann Rublew über 2:16 Stunden. Im Halbfinale steht zudem Richard Gasquet. Der Franzose gewann gegen den Niederländer Robin Haase mit 6:1, 3:6, 6:1. Er trifft jetzt entweder auf Deutschlands großen Nachwuchsstar Alexander Zverev oder den Spanier Roberto Bautista Agut.

Fotos: DPA

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

Neu

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.655
Anzeige

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

Neu

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.596
Anzeige

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.072

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.859
Anzeige

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.290

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

597

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.458

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

853

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

4.645

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.722

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.350

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.836

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

5.907

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

5.245

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.739

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

469

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

986

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

454

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

407

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.260

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.777

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.214

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.149

Ups, wie ist das denn passiert?

6.666

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

516

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.446

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

820

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.616

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.750

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

19.036

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

20.637

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.336

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.953

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

7.556

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.133

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.959

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.003

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.921

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.695

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.609

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.077

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

11.006

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

16.034

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

6.385

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.787

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.682

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

2.031