AfD-Abgeordneter verspricht Wunderheilungen im "Healing Room"

Hamburg - Der Hamburger AfD-Abgeordnete Harald Feineis arbeitet in einem "Healing Room" der Freien Gemeinde Neugraben, die Heilungen durch Gebete verspricht.

Der AfD-Abgeordnete Harald Feineis bei einer Sitzung der Hamburgerischen Bürgerschaft.
Der AfD-Abgeordnete Harald Feineis bei einer Sitzung der Hamburgerischen Bürgerschaft.  © Imago Images / Chris Emil Janßen

"Wenn Sie körperlich krank sind oder seelische Nöte haben, wir sind für Sie da", heißt es auf der Internetpräsenz. Als Pastor und Ansprechpartner für "Heilungen durch Gebet" ist Harald Feineis angegeben.

Der 68-Jährige ist Mitbegründer der AfD Hamburg und sitzt für seine Partei im Gesundheitsausschuss der Bürgerschaft.

Aus seiner Arbeit im "Healing Room" macht er kein Geheimnis.

AfD tritt in einigen Südwest-Städten nicht zur Kommunalwahl an: Das ist der Grund!
AfD AfD tritt in einigen Südwest-Städten nicht zur Kommunalwahl an: Das ist der Grund!

Der Mopo erklärte er im Interview, dass er natürlich nie wisse, "ob die Menschen danach geheilt sind". Dennoch glaube er daran, dass ein Großteil der Krankheiten durch Seelsorge kuriert werden könne.

Kritik kommt ganz aktuell vom "Hamburger Bündnis gegen Rechts". Auf ihrem Blog "AfD-Watch Hamburg" wird Harald Feineis nicht nur als "Scharlatan" bezeichnet, sondern auch als Beispiel für die Überschneidungen von AfD und fundamentalistisch-christlichen Gruppen genannt.

Er soll zudem die Internetseite "doktorjesus.eu" mitverantwortet haben, wurde auch hier als Kontakt angegeben. Auch dort wurden Wunderheilungen angeboten, unter anderem durch Handauflegen.

Dort hieß es, dass mit der Methode bereits Patienten von unheilbaren Krankheiten wie Krebs oder Fehlbildungen kuriert werden konnten. Inzwischen existiert die Adresse jedoch nicht mehr.

Titelfoto: Imago Images / Chris Emil Janßen

Mehr zum Thema AfD: