Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

Top

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

Neu

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung in Gran Canaria

Neu

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

Neu
17.309

Nach Beschwerden über Flüchtlinge: Bewachtes Duschen

Sicherheitsdienst muss Uni-Duschen überwachen. Offenbar gab es Beschwerden über spannende Flüchtlinge.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.

Hamburg - Nachdem es Beschwerden über Flüchtlinge in Umkleideräumen gab, sichert die Universität Hamburg die Sportbereiche mit Wachleuten.

"Weil sie ihre Gebäude vor dem Missbrauch durch ausländische, unbefugte Nutzer schützen will", ist nun ein Sicherheitsdienst an Hamburgs Uni unterwegs, so schreibt es das Hamburger Abendblatt.

Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, heißt es aus Kreisen der Hamburger Hochschulen. Manche Studenten beendeten sogar ihre Mitgliedschaften beim Hochschulsport. 

Laut Abendblatt-Anfrage teilte die Pressestelle der Universität Anfang der Woche kurz mit, dass es "in den letzten Monaten verstärkt zu einer Nutzung der Räumlichkeiten und Belegung der Duschen durch außenstehende, unbefugte Personen" gekommen sei. 

Nun greife man auf Sicherheitsleute zurück, um die Duschen und Umkleidekabinen zu bewachen.

Uni Hamburg.
Uni Hamburg.

Zu den Ursachen der Missstände äußerte sich ein Insider. Der Hintergrund der Probleme in den Sporteinrichtungen liegt bereits im Jahre 2013.

Kirchengemeinden setzten sich vor einigen Jahren für die Lampedusa-Flüchtlinge ein. "Die Männer waren im Zuge der Ereignisse nach dem Bürgerkrieg aus Libyen über Italien nach Deutschland gekommen. Im Laufe der nachfolgenden Monate solidarisierten sich verschiedene Gruppen mit ihnen, darunter Mitglieder von Kirchenverbänden und Vereinen", schreibt das Abendblatt weiter.

Die Uni habe den Betroffenen damals angeboten, die Duschen zu nutzen. 

In jüngster Zeit sei aus der Duldung "ein von einigen Flüchtlingen eingefordertes Recht" geworden.

Zum Teil hätten sich nachts nach der Schließung der Türen um 23 Uhr die betroffenen Flüchtlinge geweigert, die Räume zu verlassen. 

Auch Besucher des Seniorenschwimmens beobachteten wohl morgens, dass "die unerbetenen Gäste dort ihre Wäsche gewaschen hätten". 

So habe es Androhungen von Gewalt gegeben. Daher hätten die Fakultät und Hochschulsport gemeinsam entschieden, die Wachleute einzusetzen. Seitdem diese die Eingänge sichern, habe es keine negativen Erlebnisse mehr gegeben, berichtet der Insider. Die Betroffenen seien offenbar der Einrichtung ferngeblieben.

Nutzer würden nun fortan vom Wachdienst stichprobenartig kontrolliert und danach gefragt, ob sie eine Zugangsberechtigung haben.

Fotos: imago (Symbolbild), Imago

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

Neu

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

Neu

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.711
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

1.902

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

1.775

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

7.286

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

4.520

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

1.995

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.210
Anzeige

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

1.813

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

653

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.601
Anzeige

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.320

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

573

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.607
Anzeige

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

730

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

5.337

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.964
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.130

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

6.874

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.703
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.872

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

6.449

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.589
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.172
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.715

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

27.859

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.888

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

16.105

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.305

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.209

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.804

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.883

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.402

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.098

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.953

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.740

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.716

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.487

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.637

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

1.020

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.962

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.385

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.198

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.494

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

7.013

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.313

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.221

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.559

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.636

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.587

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.225