Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
17.435

Nach Beschwerden über Flüchtlinge: Bewachtes Duschen

Sicherheitsdienst muss Uni-Duschen überwachen. Offenbar gab es Beschwerden über spannende Flüchtlinge.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.

Hamburg - Nachdem es Beschwerden über Flüchtlinge in Umkleideräumen gab, sichert die Universität Hamburg die Sportbereiche mit Wachleuten.

"Weil sie ihre Gebäude vor dem Missbrauch durch ausländische, unbefugte Nutzer schützen will", ist nun ein Sicherheitsdienst an Hamburgs Uni unterwegs, so schreibt es das Hamburger Abendblatt.

Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, heißt es aus Kreisen der Hamburger Hochschulen. Manche Studenten beendeten sogar ihre Mitgliedschaften beim Hochschulsport. 

Laut Abendblatt-Anfrage teilte die Pressestelle der Universität Anfang der Woche kurz mit, dass es "in den letzten Monaten verstärkt zu einer Nutzung der Räumlichkeiten und Belegung der Duschen durch außenstehende, unbefugte Personen" gekommen sei. 

Nun greife man auf Sicherheitsleute zurück, um die Duschen und Umkleidekabinen zu bewachen.

Uni Hamburg.
Uni Hamburg.

Zu den Ursachen der Missstände äußerte sich ein Insider. Der Hintergrund der Probleme in den Sporteinrichtungen liegt bereits im Jahre 2013.

Kirchengemeinden setzten sich vor einigen Jahren für die Lampedusa-Flüchtlinge ein. "Die Männer waren im Zuge der Ereignisse nach dem Bürgerkrieg aus Libyen über Italien nach Deutschland gekommen. Im Laufe der nachfolgenden Monate solidarisierten sich verschiedene Gruppen mit ihnen, darunter Mitglieder von Kirchenverbänden und Vereinen", schreibt das Abendblatt weiter.

Die Uni habe den Betroffenen damals angeboten, die Duschen zu nutzen. 

In jüngster Zeit sei aus der Duldung "ein von einigen Flüchtlingen eingefordertes Recht" geworden.

Zum Teil hätten sich nachts nach der Schließung der Türen um 23 Uhr die betroffenen Flüchtlinge geweigert, die Räume zu verlassen. 

Auch Besucher des Seniorenschwimmens beobachteten wohl morgens, dass "die unerbetenen Gäste dort ihre Wäsche gewaschen hätten". 

So habe es Androhungen von Gewalt gegeben. Daher hätten die Fakultät und Hochschulsport gemeinsam entschieden, die Wachleute einzusetzen. Seitdem diese die Eingänge sichern, habe es keine negativen Erlebnisse mehr gegeben, berichtet der Insider. Die Betroffenen seien offenbar der Einrichtung ferngeblieben.

Nutzer würden nun fortan vom Wachdienst stichprobenartig kontrolliert und danach gefragt, ob sie eine Zugangsberechtigung haben.

Fotos: imago (Symbolbild), Imago

Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.934
Anzeige
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.804
Anzeige
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.429
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.298
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.561
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.591
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.989
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.950
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.775
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
298
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
941
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.724
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.667
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.355
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.448
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.709
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.340
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
996
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.110
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.486
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
476
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.485
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.474
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
167
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
718
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.673
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.898
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.174