"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

Neu

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

Neu

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

Neu

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.869
Anzeige
17.293

Nach Beschwerden über Flüchtlinge: Bewachtes Duschen

Sicherheitsdienst muss Uni-Duschen überwachen. Offenbar gab es Beschwerden über spannende Flüchtlinge.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.
Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, dass Unbefugte in den Umkleiden zugange wären.

Hamburg - Nachdem es Beschwerden über Flüchtlinge in Umkleideräumen gab, sichert die Universität Hamburg die Sportbereiche mit Wachleuten.

"Weil sie ihre Gebäude vor dem Missbrauch durch ausländische, unbefugte Nutzer schützen will", ist nun ein Sicherheitsdienst an Hamburgs Uni unterwegs, so schreibt es das Hamburger Abendblatt.

Angeblich gab es Beschwerden von Studenten, heißt es aus Kreisen der Hamburger Hochschulen. Manche Studenten beendeten sogar ihre Mitgliedschaften beim Hochschulsport. 

Laut Abendblatt-Anfrage teilte die Pressestelle der Universität Anfang der Woche kurz mit, dass es "in den letzten Monaten verstärkt zu einer Nutzung der Räumlichkeiten und Belegung der Duschen durch außenstehende, unbefugte Personen" gekommen sei. 

Nun greife man auf Sicherheitsleute zurück, um die Duschen und Umkleidekabinen zu bewachen.

Uni Hamburg.
Uni Hamburg.

Zu den Ursachen der Missstände äußerte sich ein Insider. Der Hintergrund der Probleme in den Sporteinrichtungen liegt bereits im Jahre 2013.

Kirchengemeinden setzten sich vor einigen Jahren für die Lampedusa-Flüchtlinge ein. "Die Männer waren im Zuge der Ereignisse nach dem Bürgerkrieg aus Libyen über Italien nach Deutschland gekommen. Im Laufe der nachfolgenden Monate solidarisierten sich verschiedene Gruppen mit ihnen, darunter Mitglieder von Kirchenverbänden und Vereinen", schreibt das Abendblatt weiter.

Die Uni habe den Betroffenen damals angeboten, die Duschen zu nutzen. 

In jüngster Zeit sei aus der Duldung "ein von einigen Flüchtlingen eingefordertes Recht" geworden.

Zum Teil hätten sich nachts nach der Schließung der Türen um 23 Uhr die betroffenen Flüchtlinge geweigert, die Räume zu verlassen. 

Auch Besucher des Seniorenschwimmens beobachteten wohl morgens, dass "die unerbetenen Gäste dort ihre Wäsche gewaschen hätten". 

So habe es Androhungen von Gewalt gegeben. Daher hätten die Fakultät und Hochschulsport gemeinsam entschieden, die Wachleute einzusetzen. Seitdem diese die Eingänge sichern, habe es keine negativen Erlebnisse mehr gegeben, berichtet der Insider. Die Betroffenen seien offenbar der Einrichtung ferngeblieben.

Nutzer würden nun fortan vom Wachdienst stichprobenartig kontrolliert und danach gefragt, ob sie eine Zugangsberechtigung haben.

Fotos: imago (Symbolbild), Imago

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

Neu

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

Neu

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

Neu

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.789
Anzeige

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

Neu

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

2.750

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.576
Anzeige

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

3.307

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

18.175

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

1.841

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.566
Anzeige

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

831

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.530

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.731
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

42.922

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.363

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.410

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.222

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.482

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

12.862

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.602

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.312

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.974

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

7.942

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.706

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.379

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.158

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

9.322

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.001

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.271

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

15.213

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.933

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.000

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.964

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.339

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.765

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

143

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.756

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.340

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.664

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.457

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.564

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.444

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

273

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.895

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.840

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

4.002

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

4.003

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.618

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

8.183

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

24.840

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.844

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.943

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.420